Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098426-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1980
Umso erstaunlicher das auf der Seite davor ein Bericht über Finanzmittel für den ÖV mit einem Cityrunnerbild versehen ist.

Anbei die beiden Seiten...

Scheinbar muss das Personal der Kleinen nun für die Wochenzeitung herhalten...  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1981
Mit einem Teil der Mittel könnte man Variobahnen verlängern.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1982
Ganz im Ernst: nachdem dieses GR-Stück über den Kredit der Europäischen Investitionsbank ja einigermaßen nebulös ist, wäre ein kleiner Forderungskatalog, medial vermittelt, sicherlich nicht schlecht: dazu gehören neben Straßenbahnverlängerungen sicherlich auch die Verlängerung der Variobahn- und Cityrunner-Garnituren (wichtig dabei ist, dies zu argumentieren!!!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1983
Zitat
Auch wenn ich kein Freund der VB´s bin, so laufen sie jetzt wirklich akzeptabel und müssen den Verglich zu den CR´s nicht scheuen. Letztlich macht der Artikel mal wieder Stimmung gegen die Straßenbahn!

CR sind mir persöhnlich wesentlich lieber, bei den VBs hat man noch viel zu tun um auf den gleichen Level zu kommen, aber bei Stadler brauchen Verbesserungen ja Monate bis man diese umsetzt!

Zitat
Ganz im Ernst: nachdem dieses GR-Stück über den Kredit der Europäischen Investitionsbank ja einigermaßen nebulös ist, wäre ein kleiner Forderungskatalog, medial vermittelt, sicherlich nicht schlecht: dazu gehören neben Straßenbahnverlängerungen sicherlich auch die Verlängerung der Variobahn- und Cityrunner-Garnituren (wichtig dabei ist, dies zu argumentieren!!!).


Mit den EU Geldern könnte man etwa die SW Linie endlich angehen und Stadt/Land finanziert zugleich den Ausbau nach Reininghaus & smartCity.
LG TW 581

  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Variobahn Graz
Antwort #1984
PRESSEAUSSENDUNG 18.11.2013

zum Artikel im neuen Grazer Ausgabe 46, "Das Variobahn-Desaster"

Vor wenigen Tagen wurden die Holding Graz Linien von einem unabhängigen Experten in der Kronen Zeitung für ihre Bemühungen bei der Behebung der anfänglichen Probleme mit den neuen Straßenbahnfahrzeugen gelobt. Der ,,neue Grazer" konnte oder wollte dennoch in der 46. Ausgabe nicht davon absehen, einen weiteren Negativ-Artikel unter dem Titel ,,Das Variobahn-Desaster" samt  altbekannten Schlagworten à la ,,Donnerwalze", ,,Rumpelbim" oder ,,Sorgenkind" zu veröffentlichen, um so dem Image der Straßenbahn in Graz wieder einmal zu schaden.
Auch wenn es diesmal primär um die Straßenbahn in München ging, wo ein Vergleich mit Graz zwar nicht gut möglich ist, kamen natürlich wieder die Anrainer in der Theodor-Körner-Straße und der Sackstraße zu Wort; erstere gaben zumindest Verbesserungen zu.
Die Probleme mit der Variobahn sind längst gelöst, was ja auch schon in verschiedenen Medien zu lesen war. Unser Fokus muss künftig im Ausbau des Straßenbahnnetzes - zur Abwendung zusätzlichen KFZ-Individualverkehrs und Verbesserung der Luftqualität - liegen; solche Artikel sind dabei aber leider nicht sachdienlich.
Bemerkenswertes Detail am Rande: Die Variobahn verkehrt inzwischen auf drei, bald auf vier Grazer Linien auf einer Gesamt-Streckenlänge von fast 20 Kilometern. Dass sich offenbar nur einige wenige Personen von den Fahrzeugen massiv gestört fühlen zeigt aus unserer Sicht klar, dass wohl eher die ,,Wutbürger" und nicht die Straßenbahn den Kern des Problems darstellen.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1985
Mit ein bisserl googeln findet man heraus, daß sich Herr Mag.phil. Helmut Bast in XING als Journalist (Bruhahaha!) und freier Mitarbeiter der Kleinen Zeitung bezeichnet. Sein Interesse gilt dem Radfahren. Er bietet journalistische Aufarbeitung an.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1986
Streit um die Straßenbahn

Wohnungseigentümerin Doris L. aus Graz kämpft gegen Behörden um ihren Schlaf


Eigentlich würde man annehmen, dass neue Straßenbahnen immer leiser als ihre Vorgängermodelle sind. Das kostet Doris L. (72) aus Graz allerdings nur ein - im wahrsten Sinne des Wortes - müdes Lächeln. Frau L. klagt darüber, dass es ausgerechnet die vor drei Jahren von der Stadt Graz angeschafften neuen Garnituren sind, die ihr nun jede Nacht den Schlaf rauben. Die alten Garnituren, die seit Jahrzehnten im Einsatz sind, wären deutlich leiser als die modernen.

Damit ist für Frau L. die zentrale Lage ihrer Eigentumswohnung zum Fluch geworden. Da diese an einem neuralgischen Verkehrsknoten liegt, leidet sie besonders unter den Erschütterungen, die durch die Straßenbahnen entstehen. Laut Frau L. - und sie teilt diese Meinung mit der Bürgerbewegung ,,Straßenbahnanwohnerinnen"- hätten
besonders die neuen ,,Variobahn"-Garnituren den Erschütterungslärm deutlich erhöht. Die Pensionistin sieht sich auch durch Lärmmessungen bestätigt.

NEWS hat einen Lokalaugenschein vorgenommen. Tatsächlich löst jede vorbeifahrende Straßenbahn ein deutliches Vibrieren in der Wohnung aus. Die Gläser klirren, und wie bei einem kleinen Erbeben zittert das ganze Haus. ,,Unser Leben ist stark beeinträchtigt und ich leide an ständigen Schlafstörungen", klagt Frau L.. Denn der Alltag findet nun im Rhythmus der Straßenbahn statt. Sie wacht in der Früh mit der ersten Bahn auf und kann erst nach Beendigung des Fahrdienstes störungsfrei zur Ruhe kommen - sofern nicht nächtliche Reparaturarbeiten an den Gleisen den Schlaf weiter stören.

Streit um die Straßenbahn

Frau L., die seit 1965 in dem Haus wohnt, meint, dass das Problem erst mit Einführung der neuen Garnituren aufgetreten sei. Davor hätte es über viele Jahrzehnte nie Probleme gegeben. Auch viele andere Grazer teilen diese Ansicht. Wofür auch eine Onlinepetition der Bürgerinitiative spricht, die fast 1.200 Personen unterschrieben haben. Bei der Graz Holding,die den öffentlichen Verkehr in der steirischen Landeshauptstadt abwickelt, ist man sich des Problems bewusst und verweist auf zahlreiche Maßnahmen die man gesetzt habe, um die Situation zu verbessern.

Der Bürgerinitiative ist das zu wenig. Sie argumentiert mit Schallmessungen im Auftrag der steirischen Umweltanwaltschaft, sowie eine medizinische Stellungnahme, die massive Lärmbeeinträchtigung festgestellt hätten. Bei der Graz Holding sieht man hingegen alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten. Die neuen Bahnen seien mittlerweile deutlich erschütterungsärmer als die alten. Dennoch sei man bemüht, die Situation der Anrainer weiter zu verbessern.

Und so hilft NEWS

NEWS hat bei der Graz Holding nachgefragt. Diese führte sofort bei Frau L. einen Lokalaugenschein mit einem Bauingenieur durch. Nun wird versucht, einen gangbaren Weg zu finden, wie sich die Situation von Frau L. verbessern lässt. ,,Wir überlegen, was wir tun können, und versuchen, für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung zu finden", verspricht der Konzernsprecher der Graz Holding, Gerald Pichler. Mit der Bürgerinitiative wird es von Seiten der Stadt Graz bis Anfang Dezember ebenfalls weitere Gespräche geben, um mögliche weitere Verbesserungen der Situation auszuloten.
NEWS bleibt dran!


Quelle: News

Seufz ...   :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • gallo
Re: Variobahn Graz
Antwort #1987
Ich sag mal: Die VB wird es länger geben als dieses am Abgrund torkelnde Qualitätsmedium.
gallo

Re: Variobahn Graz
Antwort #1988

Tatsächlich löst jede vorbeifahrende Straßenbahn ein deutliches Vibrieren in der Wohnung aus. Die Gläser klirren, und wie bei einem kleinen Erbeben zittert das ganze Haus.


Also was jetzt: jede oder die Variobahn?

Da scheint wieder ein Elefant aus einer Mücke gewachsen zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1989
Bitte was ist denn jetzt los?! Jetzt berichtet bereits das Magazin News über die Straßenbahn Variobahn in Graz?!


Und was ist bitte ein Erschütterungslärm?!

Geht es jetzt um die Erschütterungen, oder um den Lärm?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1990

Jetzt berichtet bereits das Magazin News über die Straßenbahn Variobahn in Graz?!


Was ist daran so besonderes - ist ja auch ein Schmierblatt sondergleichen ...

Wenn es der Spiegel wäre, dann würde ich aufhorchen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1991
Schade, dass es keinen "gähnenden Smiley" gibt. Der wäre jetzt die passende Antwort! So muss es eben dieser tun:  :sleep: *schnarch*

Re: Variobahn Graz
Antwort #1992
Vielleicht sollte PBG die VB-Presseaussendung auch NEWS schicken?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1993
Einfach ignorieren - bringt ja doch nichts

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1994
Heute früh vor exakt 4 Jahren traf die erste der mittlerweile 28 gelieferten Variobahnen in Graz ein. Neben uns waren auch Mitarbeiter der Kleine Zeitung vor-Ort.
Hier ist unser Bericht von damals...
Liebe Grüße
Martin