Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2130

Heute inkl. Fahrschule wieder 21 Variobahnen unterwegs, davon die Linie 7 komplett und der 6er fast komplett (ein Kurs 650er) - insgesamt nur ein Hochflurfahrzeug im Netz (am 1er).

W.

Eigentlich 22 Variobahnen, habe heute noch 204 als Fahrschule gesichtet.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2131
Und als Stadioneinschub wie auch 657 und 612.
Letzterer hatte auf der Anzeige:

E Stadion Liebenau
   Ersatz für Linie 24.

:-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2132
Und fuhr darauf als "E Andritz - Ersatz für 4/5" gegen 18:45 Uhr durch die Herrengasse!  :no:

Re: Variobahn Graz
Antwort #2133

Achtung!
Am 1er fehlen 2 Kurse wegen der Streckensperre Hilmteich - Mariatrost, die mittlerweile seit etwa einer Stunde wieder aufgehoben ist.


Es gab aber den kompletten 1er-Auslauf ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2134
Wegen Ferienfahrplan nur 8 Kurse von 9 Kursen unterwegs oder ? ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2135
Gut dann fehlte einer: Zum Zeitpunkt als ich das Posting geschrieben habe, waren 7 Kurse eingetragen!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2136

Gut dann fehlte einer: Zum Zeitpunkt als ich das Posting geschrieben habe, waren 7 Kurse eingetragen!


Klar, ein Kurs weniger zum Normalfahrplan - aber in der Schleife Hilmteich sollen sich bis zu drei Fahrzeuge "gestapelt" haben ...

[Sollte vielleicht in einen anderen Thread geschoben werden ...]

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2137
Hi!

Muss euch was erzählen!
Gestern hatte ich einen Besuch aus Maribor bei mir! Da es dort keine Straßenbahnen gibt, bin ich etwas herumgefahren in Graz mit meinem Besucher! Da stiegen wir um knapp 4 Uhr in die VB 221 ein! Da sagte er: Das ist eine herrliche Straßenbahn! Dann stiegen wir um ca. 16:30 in den TW 611 ein! Da sagte er: Wie alt ist den der? Ich sagte: Es gibt noch einen älteren! Wir stiegen Maria Grün aus! Durch einen Zufall kam zum Glück eine 500er! Er sagte: Wie alt ist die, 50 Jahre?! ;D Dann sagte er zum Abschluss: Die Variobahnen sind die besten!

Hoffe es passt zu diesem Thread!  

Liebe Grüße Tobi123!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2138

Die Variobahnen sin9d die besten!


Ja, die VB ist ja auch ein zeitgemäßes, modernes Fahrzeug.

Das einzige, was mich aus Fahrgastsicht stört sind eigentlich die schrägen Fußböden im Fahrwerksbereich... ich weiß nicht was den Konstrukteur dabei geritten hat, vor allem,. weil sie sich ja leicht vermeiden ließen und in anderen Städten auch nicht so vorhanden sind, z.B.- hat die VB München in diesem Bereich einen ebenen Boden, dafür halt eine (viel flachere) Rampe in Längsrichtung zum Gelenk hin.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2139

Muss euch was erzählen!


Du mußt nicht, du möchtest uns etwas erzählen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2140


Die Variobahnen sin9d die besten!


Ja, die VB ist ja auch ein zeitgemäßes, modernes Fahrzeug.

Das einzige, was mich aus Fahrgastsicht stört sind eigentlich die schrägen Fußböden im Fahrwerksbereich... ich weiß nicht was den Konstrukteur dabei geritten hat, vor allem,. weil sie sich ja leicht vermeiden ließen und in anderen Städten auch nicht so vorhanden sind, z.B.- hat die VB München in diesem Bereich einen ebenen Boden, dafür halt eine (viel flachere) Rampe in Längsrichtung zum Gelenk hin.

Es gibt noch mehr zu erzählen, zu wenig Sitzplätze, enger Gang zwischen den Sitzen :boese:, dafür großer Stehbereich bei den Türen.  :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #2141
Lieber TW 529!

Ich finde die Gänge in der Variobahn auch schrecklich!

Liebe Grüße Tobi123!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2142
Oder die Türen schließen oder öffnen sehr langsam.
Das geht beim Cityrunner viel schneller.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2143

Ich weiß nicht was den Konstrukteur dabei geritten hat, vor allem,. weil sie sich ja leicht vermeiden ließen und in anderen Städten auch nicht so vorhanden sind

Bei den VBs hätte man sich an Nürnberg ein Beispiel nehmen sollen! Die haben dort Doppelmonitore, mehr Türen, mehr Sitze,...

Außerdem sind die Fahrkartenautomaten in den Grazer Straßenbahnen bescheiden positioniert, dazu fehlen noch immer vernünftige Haltestangen direkt an den Automaten! (Viel besser: Siemens Avenio in München, Combino in Freiburg, Flexity Classic in Dortmund)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2144
Zitat
Außerdem sind die Fahrkartenautomaten in den Grazer Straßenbahnen bescheiden positioniert, dazu fehlen noch immer vernünftige Haltestangen direkt an den Automaten! (Viel besser: Siemens Avenio in München, Combino in Freiburg, Flexity Classic in Dortmund)

In München gibt es sogar zwei Fahrkartenautomaten, damit braucht man nciht mehr durch die ganze Bim wandern!

Zitat
Bei den VBs hätte man sich an Nürnberg ein Beispiel nehmen sollen! Die haben dort Doppelmonitore, mehr Türen, mehr Sitze,...

Einige Sitzplätze sind auch in Nürnberg eine Frechheit, denn man hat dort kaum ordentlich Platz zum Sitzen!

Zwar sind die Doppelmonitore net schlecht, aber da gefällt mir die Berliner Lösung im Flexity viel besser!
LG TW 581