Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098418-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #2145

Es gibt noch mehr zu erzählen, zu wenig Sitzplätze, enger Gang zwischen den Sitzen :boese:,


Sitzplätze sehe ich nicht so schlimm, ich finde eher, dass die Grazer Bahnen traditionell ohnehin zu viele Sitzplätze haben.

Der Durchgang ist auch nicht wesentlich schmäler als im Cityrunner (dort wird ja durch die schräge Sitzanordnung "geschummelt" - der Gang ist dadurch zwar ein paar Zentimeter breiter, dafür sind die Beine der sitzenden Fahrgäste im Weg) und hätte sich durch ein ebenes Podest überm Fahrwerk auch verbreitern lassen, weil man die Sitze dort dann weiter nach außen rücken könnte.

Zitat

dafür großer Stehbereich bei den Türen.  :D


Der passt schon so, beschleunigt den Fahrgastwechsel und bietet endlich ausreichend Raum für Kinderwagen. Auch als Sitzplatz fehlt der Raum nicht wirklich, da es ja die Klappsitze gibt.

Zwei Türen wären aber natürlich besser gewesen.
Erstellt am: 16 Februar 2014, 20:53:20

Oder die Türen schließen oder öffnen sehr langsam.


Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).
Erstellt am: 16 Februar 2014, 20:53:59

Außerdem sind die Fahrkartenautomaten in den Grazer Straßenbahnen bescheiden positioniert, dazu fehlen noch immer vernünftige Haltestangen direkt an den Automaten! (Viel besser: Siemens Avenio in München, Combino in Freiburg, Flexity Classic in Dortmund)


Auch das ist relativ leicht zu ändern. Der schiefe Boden lässt sich aber halt nur durch gröbere Umbauarbeiten beheben.

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2146


Oder die Türen schließen oder öffnen sehr langsam.


Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).
Erstellt am: 16 Februar 2014, 20:53:59



Wurde leider der HGL schon mehrmals mitgeteilt - da kannst wie auf eine kranke Kuh einreden - die wollen das einfach nicht!

Die kommen mit hunderttausend Argumenten, warum es nicht geht - alles an den Haaren herbeigezogen - WEIL SIE EINFACH NICHT WOLLEN!  :boese:

Antworten waren: Das geht nicht. Das darf nicht sein. Türen dürfen nicht zu schnell auf- und zu gehen, die Verzögerung beim Öffnen darf nicht zu kurz sein, das ist alles so vorgeschrieben und darf gar nicht anders sein, usw........ Sehr Mühsam! Wenn man nicht will, dann will man einfach nicht!

Gleiches gilt für die Haltestangen!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2147
Zitat
Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).


Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!

Der Durchgang ist auch nicht wesentlich schmäler als im Cityrunner (dort wird ja durch die schräge Sitzanordnung "geschummelt" - der Gang ist dadurch zwar ein paar Zentimeter breiter, dafür sind die Beine der sitzenden Fahrgäste im Weg) und hätte sich durch ein ebenes Podest überm Fahrwerk auch verbreitern lassen, weil man die Sitze dort dann weiter nach außen rücken könnte.

Da gefällt mir die Cityrunner Lösung viel besser ist auch breiter.
LG TW 581

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2148

Zitat
Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).


Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!


Ist diese EU Richtlinie tatsächlich nur eine Richtlinie, oder verpflichtend?

Vermutlich will sich Stadler die Arbeit (Türen zu beschleunigen, Umzurüsten, Softwareupdate, ...) nicht antun und redet sich auf eine Richtlinie raus! Und die HGL glaubt dies einfach, ohne das zu kontrollieren!

Bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, welche Richtlinie das sein sollte und wo das genau stehen sollte! Weiß das zufällig hier jemand?

Re: Variobahn Graz
Antwort #2149
Was die Sitze angeht: Man sollte eben einfach mehr zusätzliche Klappsitze einbauen! Ich bin selbst sehr oft mit dem Kinderwagen unterwegs, hatte bis jetzt in allen neuen/neueren Straßenbahnen noch nie Platzschwierigkeiten!


Zwar sind die Doppelmonitore net schlecht, aber da gefällt mir die Berliner Lösung im Flexity viel besser!

Ja, die ist natürlich ein Traum!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2150
Aber das sind die geringsten Probleme.
Vor allem in den Lärmschutz sollte man noch investieren, Vibrationen sind schon vorhanden vor allem in den Schleifenfahrten, St. Leonhard, St. Peter, Wetzelsdorf.
Der ganze Boden vibriert wenn man in der Haltestelle steht. ::)
Aber es soll jetzt so bleiben wie es ist, es fahren ja immer durchschnittlich 20 Variobahnen.  :one:
Besser als nichts.  :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #2151
Zitat
Vor allem in den Lärmschutz sollte man noch investieren, Vibrationen sind schon vorhanden vor allem in den Schleifenfahrten, St. Leonhard, St. Peter, Wetzelsdorf.
Der ganze Boden vibriert wenn man in der Haltestelle steht. Roll Eyes


Ist in Puntigam, Andritz nicht anders!
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #2152
Beim Zentralfriedhof vibriert der Boden stark, wenn man beim McDonalds drinnen sitzt!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2153

Und wenn eine VB durch die Kurve Murgasse/Hauptplatz fährt, hörst das Gejaule bis zum Eingang vom Flann o Brien  :bier:

Re: Variobahn Graz
Antwort #2154
...und weil die Straßenbahnen so schwer sind, hinterlassen sie sogar Spuren im Asphalt! Am Jakominiplatz sind soviele Spuren in alle möglichen Richtungen, da müssen schon einige Straßenbahnen vorbeigekommen sein! Ehrlich, ich sag Euch, da sind überall Rillen! :lol:  :gluck:

Ich kann das schon nicht mehr hören, dieses Gejammere, dass irgendwo Gläser scheppern, Laub von den Bäumen fällt oder die Bilder plötzlich schief hängen, nur weil irgendwo eine Bim vorbeifährt!


Und wenn eine VB durch die Kurve Murgasse/Hauptplatz fährt, hörst das Gejaule bis zum Eingang vom Flann o Brien  :bier:

Ist im "Flann" der Bierschaum zusammengefallen, nur weil eine VB unterwegs war? Oder war nicht doch etwa ein unscheinbarer Spülmittelrest im Glas der Schaumzerstörer?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2155
Mich stört der Lärm nicht, aber ich kenne ein paar Leute wo die Vario vorbeifährt, wo man spürt das es vibriert wenn die Vario vorbei fährt.  :lol:

  • Hubert Voller
Re: Variobahn Graz
Antwort #2156

Ich kann das schon nicht mehr hören, dieses Gejammere, dass irgendwo Gläser scheppern, Laub von den Bäumen fällt oder die Bilder plötzlich schief hängen, nur weil irgendwo eine Bim vorbeifährt!


Bin ganz deiner Meinung!

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #2157

...

Und wenn eine VB durch die Kurve Murgasse/Hauptplatz fährt, hörst das Gejaule bis zum Eingang vom Flann o Brien  :bier:

Ist im "Flann" der Bierschaum zusammengefallen, nur weil eine VB unterwegs war? Oder war nicht doch etwa ein unscheinbarer Spülmittelrest im Glas der Schaumzerstörer?


Ich saß vorigen Samstag in einem Lokal zwischen Maiffredygasse und Lichtenfelsgasse  als ich mein Bier wegen Schaumzerfallserscheinungen zurückschicken musste: Ursache waren trotz Gerade (spürbar) vorbeirumpelnte 600er (zumindest 2 verschiedene), während die VB (und CR) nicht zu hören und spüren waren.  (Nichtsdestotrotz saßen an meinem Tisch zwei Personen, die über die VB schimpften)

Man muss aber schon sagen, dass die VB in engen Kurven (z.B. Maiffredygasse/Leonhardstraße) deutlich stärker scharren (als Fahrgast stärker wahrnehmbar als außerhalb),  dafür quietschen sie nicht so viel wie manch andere.


Re: Variobahn Graz
Antwort #2158
Könnte man bitte VB 214 und 223 in der Bestandsliste als nicht betriebsfähig markieren! VB 214 wird ja erst zusammengebaut und VB 223 hatte einen Kabelbrand = nicht betriebsfähig! Oder soll ich es machen? Wäre kein Problem nur ich müsste euch fragen, ob es passt, wenn ich diese VB als nicht betriebsfähig markiere??  :pfeifend:

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #2159


Zitat
Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).


Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!


Ist diese EU Richtlinie tatsächlich nur eine Richtlinie, oder verpflichtend?


Eine EU-Richtlinie ist verpflichtend! Diese gelten nicht direkt, müssen also in nationales Recht umgesetzt werden, sind aber dadurch verbindlich.