100% Niederflur ist mMn nicht notwendig. Vor allem wenn es so wie beim CR in Puncto Fahrkomfort herbe einbussen gibt. Da geht nichts über ein richtiges Drehgestell. 50 - 70 % NF sollten auch reichen.Der Fahrkomfort wäre um Hausecken besser, aber auch der Verschleiß (egal ob bei den Geleisen oder beim Fahrzeug selbst) wäre AFAIK geringer.
Ich bin auf jeden Fall auch auf die Laufeigenschaften der VB gespannt.
100% Niederflur ist eine politische Entscheidung. Kein Techniker würde solches freiwillig machen, außer um eben zu beweisen, daß es möglich ist. Der Fahrkomfort ist schon erträglich, so man sich nicht vor dem ersten oder hinter dem letzten Radsatz aufhält ...
Naja, typisches 2-Achser-Fahrverhalten eben, da wird sich wohl wenig ändern.
Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!
Was die Sitzplatzverteilung betrifft und den Auffangraum der Variobahn wurde dies nunmehr anders gestaltet: Die zweite Doppeltüre ist für Rollstuhlfahrer und die dritte für Kinderwägen.
Es heisst ja "öffentlicher Verkehr" und nicht "Privatverkehr", wo man sich sein Vehikel "selbst auswählen" kann.