Wer sagt den dass die Stadler Bims nicht als Ergebnis gewünscht waren? Auch ich bin nicht böse, dass es keine ULFs geworden sind.
So neue Aufträge hat Siemens in der letzten Zeit nicht bekommen, aber Siemens ist gerade dran, dass diese den Auftrag in Basel & Zürich bekommen, denn in Basel hat man die Tangos abbestellt, weil sich dieses Fahrzeug einfach nicht bewährt haben. . In Potsdam ging mal leer aus und man verlor auch andere Städte an Konkurrenten.
Bombardier hat eigentlich genug zu tun in Deutschland und auch in Österreich läuft es nicht schlecht, denn die Linz Linien hat man erfolgreich gewonnen und sind auch sehr zufrieden mit dem Cityrunner, nur das man Graz verloren hat, wird sicher auch schmerzhaft für Bombardier sein.
In München wird man sehen wie es dort mit der Variobahn weiter geht, gut schaut es nicht aus, denn im Herbst eröffnet man eine neue Verlängerung nach St. Emmeram und ab dann geht nicht´s mehr ohne Variobahn.
Es wäre halt auch wichtig gewesen, dass man von jedem Anbieter eine Probetram zur Verfügung gestellt bekommt und diese auch ausreichend testen kann und auch die Fahrgäste miteinbezieht, Beispiel Zürich.
Zitat von: 4010 am Januar 08, 2011, 21:41:28Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. Oder dass in Linz wieder der Flexity bestellt wurde? Oder dass Alstom in Frankreich bis auf einzelne Ausnahmen der einzige Straßenbahnlieferant ist? Wie kommst Du darauf? Gerade darauf wollte ich ja hinaus (jetzt sag ichs zum zweitenmal..) Es gibt kaum einen Verkehrsbetrieb,der auf seine Ausschreibung hin nicht das Produkt bekommt, das er haben wollte.Und wenn ein Betreiber dann ein Produkt aufs Aug gedrückt bekommt, das er eigentlich gar nicht wollte,dann kann das nur an einer mangelhaften Ausschreibung liegen.
Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. Oder dass in Linz wieder der Flexity bestellt wurde? Oder dass Alstom in Frankreich bis auf einzelne Ausnahmen der einzige Straßenbahnlieferant ist?
Zitat von: Deadlocked am Januar 09, 2011, 08:51:28Wer sagt den dass die Stadler Bims nicht als Ergebnis gewünscht waren? Auch ich bin nicht böse, dass es keine ULFs geworden sind.Also: bei einer solchen Ausschreibung mit den vielen Faktoren, die in die Bewertung einfließen, kann man kein gewünschtes Ergebnis erzielen. Siemens hat meines Wissen den ULF gar nicht angeboten.
Problem bei dieser Beschaffung und auch bei der Cityrunner-Bestellung war, dass der Auftraggeber einen ziemlichen engen Zeitraum vorgegeben hat. In beiden Fällen wäre ein mehrjähriger Test einer Vorserie sinnvoll gewesen, um Kinderkrankheiten rauszufinden, dazu war halt keine Zeit, weil die Bestellung wieder einmal im letzten Abdruck erfolgte.
Richtig. Der Cityrunner war eine komplette Neukonstruktion, die vorher noch nicht erprobt war - und dafür funktioniert sie recht gut und ist zudem auch noch ein Exportschlager geworden. Mehrjährige Tests gab's ja z.B. in Wien oder Zürich. Das Ergebnis ist bekannt, da haben es die GVB noch besser erwischt...
Naja, zwischen dem Grazer Cityrunner und dem Flexity Outlook ist schon ein erheblicher Unterschied (v. a. haben alle Fahrzeuge nach Graz Mini-Drehgestelle und das macht den Unterschied!) - und: man kauft bekanntlich Straßenbahn i. d. R. nicht von der Stange, d. h. ein Test in Wien kann nicht unbedingt mit Grazer Verhältnissen verglichen werden (v. a. Gleislage etc.).
Was meinst du mit Mini-Drehgestelle? Haben die Grazer ja mehr oder weniger auch. Natürlich gibt es Unterschiede, genauso sind die Variobahnen in Mannheim ganz anders als die Grazer.
Nein, haben die Grazer nicht, das ist ja das Problem ...
Und in Mannheim war noch eine andere Firma Hersteller der Variobahnen!
Siemens hat meines Wissen den ULF gar nicht angeboten.
Du warst eh nicht gemeint lies mein Posting noch einmal
Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. [...]
Ich finde zwar kein Vergleichsbild, aber die Linzer Fahrgestelle habe ich so ähnlich wie diese hier in Erinnerung. Kannst du mich vielleicht über die genauen Unterschiede aufklären?
Eh, und?
Die drei Fahrzeuge, die angeboten wurden, waren der Flexity-OUTLOOK, Ulf und eben die Variobahn.
Ja, gerne - hier ein Zitat zum Cityrunner in Linz von Bombardier: "Die Linzer Verkehrsbetriebe (Linz Linien) bestellten insgesamt 33 BOMBARDIER FLEXITY Outlook Straßenbahnen. Bei diesen 100% Niederflur- Fahrzeugen ist es weltweit erstmals gelungen einen durchgängig stufenlosen Innenraum mit konventionellen Radsatz-Drehgestellen zu kombinieren."Nochmals: die Grazer Cityrunner habe keine Drehgestelle, ab der Linzer Lieferung wurde der Flexity Outlook mit Drehgestellen geliefert - deshalb auch weniger Probleme mit den Radsätzen in Linz etc. etc.
Stadler hat natürlich die Variobahn-Konstruktion überarbeitet, v. a. was das Design betrifft (dafür haben die auch einen Preis gekriegt).
Wurde der zweite ULF- Auftrag überhaupt neu ausgeschrieben?AFAIR bestand doch die erste Ausschreibung aus 152 Fahrzeugen + 2 Optionen auf jeweils weitere 150.So weit ich weiß, ist die jetzt laufende Bestellung die Einlösung der ersten dieser beiden Optionen.
Seit den Linzer Fahrzeugen haben die Cityrunner "konventionelle Radsatz-Drehgestelle". Was genau damit Bombardier meint, weiß ich zwar nicht, aber das heißt nicht, dass die Grazer keine Drehgestelle haben: Als was würdest du die Dinger sonst bezeichnen?
Ein Drehgestell dreht und das du das Grazer "Drehgestell" nicht, sondern in Graz stellen sich die Räder einzeln ein ...