Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098376-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1245
Das war auch spitze an den Wuppis: Noch bevor der Wagen stillstand, waren die Falttüren bereits geöffnet!!! Öffnungs- und Schließzeit jeweils nicht einmal eine 1 Sekunde. Begeisternd für mich als damaligen Schüler! Der Fahrer konnte den Anfahrschalter bereits nach vorne legen, während der Wagen noch mit geöffneten Türen an der Hst. stand: Absolut hundertstelsekundengleich mit dem Klacken der letztschließenden Falttüren setzte sich das Fahrzeug bereits mit 1A Beschleunigung in Bewegung. Ein flottes, schnittiges Fahrzeug aus der Mitte der 50er-Jahre(!), nebenbei bemerkt. Deutsche Wertarbeit halt... :lol:

Gleichzeitig machten damals die SGP-Achtachser Bj. '78 eine traurige Figur: Erst eine Zeitlang nach Stillstand des Fahrzeuges konnte man ein Raunzen vernehmen: das des ausfahrenden Trittbrettes. Erst nachdem dieses vollständig(!) ausgefahren war, begannen sich langsam die Falttüren zu öffnen. Ein Trauerspiel, das oft noch durch die Störungsanfälligkeit der Trittbretter um eine tragische Note reicher wurde.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1246
Die 500er sind nach der Vario eh die Fahrzeuge mit den langsamsten Türen...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1247
Die Duisburger öffnen ja auch recht schnell. Dieser Zeitvorteil geht leider wegen der mühsamen Ersteigung des Fahrzeuges durch die Fahrgäste wieder verloren.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1248
War bei den Wuppis aber auch nicht anders.
Es muss ja nicht sein wie bei den 260er, wo die Türen teilweise bereits offen sind, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Aber wenn die Stadtler-Bahnen den Zeitvorteil der CR ausspielen könnten, wäre schon viel geholfen!  :one:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1249

Variobahn Adaptierungen - Ausgedehnte Probefahrten der Variobahn 211 im gesamten Gleisnetz der Holding-Graz-Linien.
Die adaptierte Variobahn macht meines Erachtens trotz Beladung (Sandsäcke) eine sehr gute (leise) "Figur" bei der Testfahrt.


Bleibt zu hoffen, dass die kritischen Anwohner jetzt nichts Neues finden, etwa das das Surren beim Fahren zu laut sein könnte . . .

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1250

Bleibt zu hoffen, dass die kritischen Anwohner jetzt nichts Neues finden, etwa das das Surren beim Fahren zu laut sein könnte . . .

Da sehe ich weniger das Problem - es bleibt eher zu hoffen, dass die nun eingebauten weicheren Radreifen und Dämpfer-Elemente sich nicht als Boomerang erweisen, die CR lassen grüßen!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1251
War gestern, 24.12., von 11 bis 16 Uhr in der Stadt unterwegs, konnte aber keiner einzigen Variobahn angesichtig werden!

Mutet nach verkehrter Welt an: Um die Menschen vor "böhser" Schallemission am Fest der Stille zu schützen, haben nur die älteren Fahrzeuge die Lizenz zur Personenbeförderung... Eine politische Weisung am Ende?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1252
Eher nicht. Samstags werden generell weniger Variobahnen eingesetzt. Früher einmal durften die VB nur verkehren, wenn auch das provisorische Büro von Stadler in der Remise besetzt war. Könnte auch sein, dass es damit im Zusammenhang steht.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1253

War gestern, 24.12., von 11 bis 16 Uhr in der Stadt unterwegs, konnte aber keiner einzigen Variobahn angesichtig werden!

Mutet nach verkehrter Welt an: Um die Menschen vor "böhser" Schallemission am Fest der Stille zu schützen, haben nur die älteren Fahrzeuge die Lizenz zur Personenbeförderung... Eine politische Weisung am Ende?


Zumindst Wagen 204 war am 4er unterwegs, bin gegen 12 Uhr Jakominiplatz-Keplerbrücke damit gefahren.

  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1254
Weiß jemand warum derzeit nur so wenige Variobahnen im Einsatz sind? Hat der große Umbau schon begonnen?
LG 222

Re: Variobahn Graz
Antwort #1255

Weiß jemand warum derzeit nur so wenige Variobahnen im Einsatz sind?


Das frage ich mich auch schon seit ein paar Tagen.
Da wird doch hoffentlich nicht schon wieder die Intrigantenriege mit neuen Geschützen
aufgefahren sein...  :P
(aber die wären ja zuerst zu den beiden K- Zeitungen gelaufen und dann wüßten wir
bereits davon...)


Hat der große Umbau schon begonnen?


Ich hoffe doch sehr, dass der "Große Umbau" der paar zugelassenen Garnituren
erst dann beginnt, wenn zumindest eine entsprechende Anzahl der Fahrzeuge, die das
Grazer Streckennetz bis jetzt, wenn überhaupt, nur im Zuge einzelner Probe- und
Messfahrten kennengelernt haben, entsprechend adaptiert und im Einsatz ist!

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #1256
Zitat
Das frage ich mich auch schon seit ein paar Tagen.
Da wird doch hoffentlich nicht schon wieder die Intrigantenriege mit neuen Geschützen
aufgefahren sein...  Tongue
(aber die wären ja zuerst zu den beiden K- Zeitungen gelaufen und dann wüßten wir
bereits davon...)


Die VB sieht man doch derzeit recht selten, 202 dürfte wohl noch immer in der Werkstatt stehen, dafür fahren mehr Altfahrzeuge am 4er und 5er.  ;D

Zitat

Ich hoffe doch sehr, dass der "Große Umbau" der paar zugelassenen Garnituren
erst dann beginnt, wenn zumindest eine entsprechende Anzahl der Fahrzeuge, die das
Grazer Streckennetz bis jetzt, wenn überhaupt, nur im Zuge einzelner Probe- und
Messfahrten kennengelernt haben, entsprechend adaptiert und im Einsatz ist!


Warum sollte man die VB welche einen gültig Zulassung haben jetzt umbauen, bevor überhaupt eine VB welche schon umgebaut ist überhaupt eine Zulassung haben?  Ist halt wieder mal typisch HGL.  :hammer:
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1257
Was ich mir schon gedacht habe... Vielleicht wird 202 gleich umgebaut... Wenn man an diesem Fahrzeug schon was ausbessern muss weil es einen Unfall hatte, kanns wohl gleich zum umbauen dort bleiben... Oder lässt sich Stadler mit dem liefern der Ersatzteile mal wieder Zeit.  ;D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1258
Zitat
Was ich mir schon gedacht habe... Vielleicht wird 202 gleich umgebaut... Wenn man an diesem Fahrzeug schon was ausbessern muss weil es einen Unfall hatte, kanns wohl gleich zum umbauen dort bleiben... Oder lässt sich Stadler mit dem liefern der Ersatzteile mal wieder Zeit.  Grin


Die Ersatzteile für 202 könnte man auch ruhig von der VB 206 - 212 nehmen, denn diese dürfen eh noch einige Wochen oder Monate in der Remise stehen.  :P
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1259

Zitat
Was ich mir schon gedacht habe... Vielleicht wird 202 gleich umgebaut... Wenn man an diesem Fahrzeug schon was ausbessern muss weil es einen Unfall hatte, kanns wohl gleich zum umbauen dort bleiben... Oder lässt sich Stadler mit dem liefern der Ersatzteile mal wieder Zeit.  Grin


Die Ersatzteile für 202 könnte man auch ruhig von der VB 206 - 212 nehmen, denn diese dürfen eh noch einige Wochen oder Monate in der Remise stehen.  :P


Ja, dies habe ich mir auch gedacht... Aber was solls, lassen wir uns überraschen :D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.