Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098004-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1290
Also, wenn die Nachbesserungen an den Variobahnen nun nicht den Durchbruch erzielen konnten und diese noch immer (angeblich) durch ihre Lautstärke, Körperschall usw. gegenüber den älteren Typen negativ hervorstechen, sollte wirklich die Abnahme der restlichen 32 Stück überdacht werden:

Dazu wäre die Politik gefordert, indem diese endlich von ihrer fragwürdigen 100%-NF-Vorgabe abgeht. Es genügen ja wohl 70%-NF-Fahrzeuge mit Drehgestellen vorn und hinten. Danach ist eben die Bestellung bei Stadler abzuändern, was wohl nicht allzu schwer möglich sein sollte, da Stadler doch genug verschiedene Produkte anbietet.
Begründung: Graz hat eben zu enge Straßen und der Gleis-Unterbau ist zu schlecht (beides ungünstig für die Schallausbreitung und Schwingungsübertragung), weiters leben hier zu viele "besorgte Bürger". Punkt. Danach hat sich die Auswahl der Fahrzeugtypen zu richten. Gesetzliche Vorgaben können dabei nur der äußerste Rahmen sein.
  • Zuletzt geändert: März 09, 2012, 21:16:18 von st.georg

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1291
203 und 205 stehen auch schon wieder knapp 2 Wochen.

Regelmäßig kommen nur 201 und 204 am 4er zum Einsatz. Am 5er fährt schon lange keine VB mehr im Linienverkehr.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1292

203 und 205 stehen auch schon wieder knapp 2 Wochen.

Regelmäßig kommen nur 201 und 204 am 4er zum Einsatz. Am 5er fährt schon lange keine VB mehr im Linienverkehr.


VB 203 hatte einen Unfall und steht deshalb in der Remise.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1293
Anders als bei Autos gibt es bei Straßenbahnen keine Typenzulassung. Jede wird einzeln geprüft und bei österreichischen Behörden dauert das. Und nachdem bei den ersten ausgelieferten VB umgebaut wird, müssen die auch wieder zugelassen werden. Es ist also nicht nur die Grazer Stadtpolitik, sondern die österreichische Gesetzeslage dafür mitverantwortlich.
Meine Meinung über besorgte und Wutbürger möchte ich nicht nocheinmal wiederholen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1294
Die Tatsache, dass nach Anlieferung der ersten VB im November 2009 mehr als 2 Jahre danach durchschnittlich gerade mal 2 Stück durch Graz dröhnen, kann man nur als Desaster bezeichnen. Verantwortlich dafür ist natürlich wie bei ähnlichen Glanzleistungen ( Geister-Parkhaus mit Geisterbus, Fahrrad-Bim...) niemand.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1295

Die Tatsache, dass nach Anlieferung der ersten VB im November 2009 mehr als 2 Jahre danach durchschnittlich gerade mal 2 Stück durch Graz dröhnen, kann man nur als Desaster bezeichnen. Verantwortlich dafür ist natürlich wie bei ähnlichen Glanzleistungen ( Geister-Parkhaus mit Geisterbus, Fahrrad-Bim...) niemand.


Du wurdest 1950 in Betrieb genommen.
Dann kannst du uns auch sicher die Verantwortlichen benennen. Beginnend bei den Bürgern, die den Gemeinderat gewählt haben.
Es ist viel zu einfach, immer nur die "anonymen Oberen" anzuklagen, sondern konkrete Personen. Wer also war verantwortlich für die Beschaffung der VB, wer hat die Ausschreibung verfaßt usw.
Aber immerhin gibt es dich noch, aber nicht betriebsfähig.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1296
Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen:

Wie an anderer Stelle bereits mehrfach erläutert, hätten alle Variobahnen eine Typenzulassung, wenn sich das Haus Graz nicht dazu entschloßen hätte aufgrund der Anrainerbeschwerden, das Fahrzeug derart - ich nenne es mal so: - "umzubauen", dass eine neuerliche Zulassung notwendig wurde. (206ff)
Die für die Ausschreibung bzw. Beschaffung zuständigen Mitarbeiter haben nur die Vorgaben umgesetzt, die mehr oder weniger von politischer Seite gekommen sind (100 % NF!!) und diese mit den für Graz technisch notwendigen Restriktionen (Wagenbreite, Hüllkurve usw.) ausgeschrieben bzw. das beste Fahrzeug gesucht. Da der CR in der Form wie er 2001 geliefert wurde nicht mehr zur Wahl stand, musste man sich eben nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Das die Variobahn konstruktionsbedingt die bekannten Fahreigenschaften mitbringt, kann man den "Ausschreibern" nicht zur Last legen.
Der neuerliche "Umbau" war wiederum ein politisches Entgegenkommen an die Anrainer. In Linz fahren die schwereren neuen Flexities (060ff) auch im Linienbetrieb ohne irgendwelche Zugeständnisse an die Anrainer und subjektiv "rumpeln" diese für mich gleich wie die Grazer VB.

Die Politik möchte natürlich gerade vor Wahlen nicht mit "Donnerwalzen" oder "Donnervögeln" konfrontiert werden, daher hat man die bekannten Zugeständnisse an die Anrainer gemacht.

Das es nicht so leicht geht eine Variobahn mit Flüsterrädern auszustatten wie einst die Wuppertaler haben mittlerweile auch die Politiker bemerkt.
Die Techniker dürfen nur die Vorgaben umsetzen und sind daher wohl kaum für das bisherige Desaster verantwortlich.

Den oder die Politiker, die für die ursprüngliche Entscheidung zu 100 % NF (CR-Beschaffung) verantwortlich sind, sollte man einmal die langfristigen Kosten der Schienenfräsen im Laufe von zwanzig Jahren vorrechnen, das ist aber wieder eine andere Geschichte, die aber zweifelsfrei auch die Variobahn betrifft.

Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es eben wie hier geschrieben einmal mehr Ruhe und einer wesentlichen Imageverbesserung für die VB, damit das Verkehrsmittel Straßenbahn in Graz wieder einen entsprechenden Stellenwert erhält.

Der Fisch fängt immer beim Kopf ........ an
  • Zuletzt geändert: März 10, 2012, 14:24:30 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1297
Zitat
Die Leistung wird immer schlechter

Inwiefern  - was hat sich in den letzten Jahren grundlegend verschlechtert ???
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1298
Ich kann auch keine Verschlechterungen feststellen. Natürlich sind manche Kritikpunkte noch immer vorhanden (bei SEV lässt sich noch viel verbessern, Info bemüht aber nicht so toll), aber auf von mir benutzten Route sind die Frequenzen über die letzten 5 Jahre erhöht worden. Auch habe ich den Eindruck, dass die Pünktlichkeit besser geworden ist (jedenfalls auf meinen Routen).

Mit der Variobahn komm ich zwar selten in Berührung - aber wo soll da eine Verschlechterung sein? Durch die verzögerte Inbetriebnahme bleibt die Leistung höchstens gleich.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1299
Nichts von dem was du aufzählst ist eine Verschlechterung, sondern eine (in deinen Augen) nicht-verbesserung der Situation seit Jahren...

Dass der SEV, die Einhaltung der Frühkurse und die Variobahn Sache der HGL sind, die Preise der Fahrkarten jedoch vom Verbund ausgehen, ist dir bekannt, oder?
Außerdem gehen die Mehreinnahmen höchstwahrscheinlich für die inflationsbedingte Steigung der Betriebskosten drauf.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1300
Zitat
Der neuerliche "Umbau" war wiederum ein politisches Entgegenkommen an die Anrainer. In Linz fahren die schwereren neuen Flexities (060ff) auch im Linienbetrieb ohne irgendwelche Zugeständnisse an die Anrainer und subjektiv "rumpeln" diese für mich gleich wie die Grazer VB.

Kilometerlange Häuserschluchtentrassen wie in Graz gibt es in Linz nicht! Die Strecke durch die Linzer Altstadt ist relativ kurz und keine Hochgeschwindigkeitstrasse. Genau diese Trassenunterschiede sind es ja, die weder von Stadler als Hersteller noch von Seiten der HGL als Besteller bedacht worden sind.

Nocheinmal, auch wenn es gegen den allgemeinen Meinungsstrom ist: Ich befürworte die Nachbesserungen der Variobahnen punkto Körperschall und Laufruhe sehr - bin sogar der Politik dankbar dafür, dass sie das Thema erkannt hat.
Warum?

- ruhigere Fahrweise vermindert den Verschleiss, vermindert somit Gleisbaustellen, Ersatzbusse, und letztendlich Kosten. Geld, das dem Straßenbahnausbau fehlen wird.
  (hat eigentlich schon jemand die zusätzlichen Aufwendungen für die Gleiserneuerungen durch 45 NF-Fahrzeuge berechnet??)

- damit das System Straßenbahn bei der Bevölkerung beliebt bleibt, was durch den dominatne Einsatz von 45 Variobahnen, die lauter fahren als die alten CR, sicher nicht in dem Maße der Fall wäre

- damit die in Zukunft zu erwartenden E-Bus Hype (100% leise, 100% umweltfreundlich ...) keine Chance auf Systemunstellung einzelner oder gar aller Straßenbahnlinien bekommt.

Meine Meinung: Es kann gar nicht genug dafür getan werden, die 45 VBs so ruhig laufend, gleisschonend und lärmarm wie möglich zu verbessern.
Dass diese Umbauten + Zulassungen nun solange dauern, ist ein Negativum, bei dem die Frage gestattet sein muss, warum dies so sein muss.

Dennoch: Besser 1/2 Jahr länger umbauen und wirklich ein gelungenes Fahrzeug für die nächsten 20 Jahre zu haben, als mit 45 Kompromissfahrzeugen die Grazer Schienen zu zerpflügen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1301

, die Preise der Fahrkarten jedoch vom Verbund ausgehen, ist dir bekannt, oder?


Da der Verkehrsverbund aber ein so genannter "Unternehmerverbund" ist, entscheiden über die Preiserhöhungen de facto die Verkehrsunternehmen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1302

Da der Verkehrsverbund aber ein so genannter "Unternehmerverbund" ist, entscheiden über die Preiserhöhungen de facto die Verkehrsunternehmen ...


Was durchaus ein Glück ist. Im vorgegebenen Rahmen können sie selbst entscheiden, das erspart (weitgehend) das alljährliche Polithickhack mit seinen bekannten Nachteilen wie aufgeschobenen aber sich natürlich weiterhin kumulierenden Tariferhöhungen, welche dann irgendwann (nach der örtlichen Wahl) als großer Brocken anfallen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1303
Man wollte ja  spätestens im März die erste umgerüstete und zugelassene Bim feierlich präsentieren. Die Hälfte vom März ist fast schon wieder vorbei. Nach wie vor waren heute nur 201 und 204 unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1304

Nichts von dem was du aufzählst ist eine Verschlechterung, sondern eine (in deinen Augen) nicht-verbesserung der Situation seit Jahren...


Fortsetzung über Thema Verschlechterungen hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7062.msg90962#msg90962
Liebe Grüße
Martin