Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098257-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1380

Es gab keine Vorgabe dass 100% Niederflurwagen angekauft werden müssen. Zugegebenermaßen gab es aber darüber auch keine Diskussion, da auch die Fahrzeugindustrie seit rd. 10 Jahren (oder mehr) nichts anderes mehr anbietet.


Diese Feststellung zu kommentieren, erscheint mir allerdings reichlich überflüssig....  :gluck:  :banana:  :lol:

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1381

Diese Feststellung zu kommentieren, erscheint mir allerdings reichlich überflüssig....  :gluck:  :banana:  :lol:


Dies wird aber nicht von allem im Forum geteilt ... da einige der Meinung sind 70 % Niederflurwagen wären eigentlich die "idealen" Straßenbahnwagen.

;)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1382
1 OT Posting von "Leo" entfernt.

Leo hat bis auf weiteres Schreibverbot!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1383
Zitat
Dafür fährt 201 quasi auf Würfeln  Grin

VB 201 macht schon fast einen ähnlichen Lärm wie die ULFs in Wien.

Zitat
Es gab keine Vorgabe dass 100% Niederflurwagen angekauft werden müssen. Zugegebenermaßen gab es aber darüber auch keine Diskussion, da auch die Fahrzeugindustrie seit rd. 10 Jahren (oder mehr) nichts anderes mehr anbietet.


Es tut sich mittlerweile auch etwas bei den Herstellern!
Skoda 15T: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15_T
Siemens Avenio: http://www.mobility.siemens.com/shared/data/pdf/ts_internet/ts_tr/avenio_a19100-v520-b452.pdf
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1384
Das erste Drittel ist geliefert.

VB 215 ist vor wenigen Minuten in der Remise Steyrergasse eingetroffen.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1385

Es tut sich mittlerweile auch etwas bei den Herstellern!
Skoda 15T: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15_T
Siemens Avenio: http://www.mobility.siemens.com/shared/data/pdf/ts_internet/ts_tr/avenio_a19100-v520-b452.pdf


Beim Avenio kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der besonders komfortable Fahreigenschaften hat.
Eckt da nicht jeder Wagenteil um die Kurve, so wie es bei CR und VB nur vorne und hinten der Fall ist? Oder habe ich da etwas übersehen?  ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1386


Skoda 15T: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15_T


Die Skoda sind wirklich cool und auch bequem, die hab ich voriges Jahr in Riga gesehn.

Ausserdem fahren sie um ein vielfaches ruhiger als unsere Schrottvariobahnen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1387

Dies wird aber nicht von allem im Forum geteilt ...


Ich vermute eher, dass die Meinung, es gäbe seit 10 Jahren nur mehr 100%- NF- Fahrzeuge auf dem Markt, nicht von allzuvielen hier im Forum geteilt wird. Von mir jedenfalls nicht.

Zitat
... da einige der Meinung sind 70 % Niederflurwagen wären eigentlich die "idealen" Straßenbahnwagen.


Den "idealen" Fahrzeugtyp gibt es nicht, es kann nur - unter Berücksichtigung aller Infrastruktur- und Betriebsparameter eines Netzes - das speziell für diesen Betrieb richtige Fahrzeug ermittelt werden.
Die Parameter des Grazer Netzes sind nicht gerade prädestiniert für den Einsatz von Fahrzeugen mit festen Fahrwerken, aus diesem Grund sind viele hier - und dazu gehöre ich auch - der Meinung, dass ein Drehgestellfahrzeug die richtige Lösung für Graz gewesen wäre.
In den vorangegangenen Diskussionen ging es ja nicht um den Niederfluranteil per se, sondern primär um die Fahrwerkskonfiguration, und üblicherweise sind Drehgestellfahrzeuge eben nur zu +/- 70% niederflurig.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1388
Heute in der Früh wurde TW215 angeliefert.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1389
Zitat

Heute in der Früh wurde TW215 angeliefert.


Haben wir jetzt 2 von denen?

Siehe hier ;)

  • Ufi
Re: Variobahn Graz
Antwort #1390
Ein Handy-Sichtungsbild von 215 von heute.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1391

Es gab keine Vorgabe dass 100% Niederflurwagen angekauft werden müssen. Zugegebenermaßen gab es aber darüber auch keine Diskussion, da auch die Fahrzeugindustrie seit rd. 10 Jahren (oder mehr) nichts anderes mehr anbietet.


Das, lieber p12578, ist allerdings 100% falsch. Von Stadler, Bombardier, Skoda, HeiterBlick, ... kann man jederzeit Straßenbahnen mit echten Drehgestellen unter Hochflur-Fahrzeugteilen bestellen.

Stadler: Tango
Bombardier: Flexity Classic
Skoda: Elektra
Heiterblick: LeoLiner oder Vamos70

Zitat

Fakt ist, gerade die leitendem Herren der GVB/HGL (nicht der Vorstand!) wollten unbedingt diese Wagen haben, und keinen ULF (Siemens - Rumpelkisten und Einsatzbereitschaft in Wien), oder gar den Cityrunner II (Bombardier - vor allem wegen den negativen Erfahrungen).


Erfahrungen in anderen oder dem eigenen Betrieb zu bewerten ist ja nicht prinzipiell verkehrt. Was hätten und 45 ULF genutzt, wenn 1/3 davon ständig in der Werkstatt stehen würde? Die Variobahnen fahren wenigstens, auch wenn sie das dank der Sparmaßnahmen am Fahrwerk nicht überragend gut tun.
Edit: beim Cityrunner II war es allerdings wohl ein Fehler die Erfahrungen mit der Grazer "Prototypenserie" 1:1 auf die neuen Fahrzeuge umzulegen. Bei denen hört man ja kaum noch von Problemen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1392
Da auf der Rückseite keine Nummer angeschrieben stand hatte ich auf TW 215 getippt. Also wird es dann halt TW21x sein.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1393
Also auch bei 70%-Fahrzeugen gibt es Probleme; ich fahre täglich mit den Flexity Classic - dagegen sind die Variobahnen und Stadtläufer wahre Flüsterfahrzeuge - und die hatten auch schon Probleme mit Haarrissen etc. Also auch das glänzt nicht so ganz.

Faktum ist, dass die Entwicklung zu schnell und zu diversifiziert war und es einfach noch zu viele nicht gelöste Probleme (Stabilität, Gleislage) gibt.

Und ja: natürlich gibt es mit den Cityrunner-Nachfolgern weniger Probleme, aber offenbar war/ist man in Graz noch so von den Problemen traumatisiert - deshalb kann ja auch keiner verstehen, warum man sich fahrzeugmässig jetzt "nach der Kretze, jetzt noch die Pest" ins Haus holt. 

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1394

[...] ich fahre täglich mit den Flexity Classic [...]


Wo tust Du das und mit welchem "Classic" ? (Falls die Frage erlaubt ist  ;) )


[...] deshalb kann ja auch keiner verstehen, warum man sich fahrzeugmässig jetzt "nach der Kretze, jetzt noch die Pest" ins Haus holt. 


Naja, die Nachfolgebestellung kann ich da noch eher verstehen, schließlich wurde ja mit nicht gerade geringem finanziellen Aufwand die gesamte Werkstattinfrastruktur auf den Kurz- Cityrunner maßgeschneidert neu gebaut ("Cityrunnerhalle"), da kann man es schon irgendwie verstehen, dass jetzt ein Fahrzeugtyp mit derselben Konfiguration nachbestellt wird, der diese Infrastruktur ebenfalls mitbenutzen kann und für den nicht wieder alles neu gebaut werden muss...  Andererseits wurde auch jetzt wieder eine neue Werkstatthalle errichtet, und deren technische Einrichtung hätte natürlich genauso auch auf einen neuen Fahrzeugtyp ausgelegt werden können.

Der entscheidende Fehler ist mE bereits bei der Bestellung der ersten Generation von NF- Wagen passiert.