Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097867-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1530
Die Geschichte mit der angeblichen "Rechtswidrigkeit" der Zulassungen wird da schon eine Rolle spielen.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg95366#msg95366
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1531
Zitat

Was soll es für Abstimmungen geben? Es gibt eine Bremsprobefahrt, danach ein Gutachten des TÜV (für jedes Fahrzeug). Wenn die Werte stimmen, gibt es die Zulassung und wenn nicht, dann nicht.
Wo besteht da das Problem bzw. Gesprächsbedarf???


Das war ja meine Frage ???

Richtet sich die Behörde wegen z.B. einem Brandschutzgutachten an die HGL, oder kann sich die Behörde auch an den Hersteller weden?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1532

Die Geschichte mit der angeblichen "Rechtswidrigkeit" der Zulassungen wird da schon eine Rolle spielen.


Auf Basis welcher Rechtsnorm? Gibt es da überhaupt die Möglichkeit eines Einspruchs o. ä.? Es wurden ja Genehmigungen erteilt, und selbst wenn sie falsch wären, die anderen Fahrzeuge entsprechen ja den genehmigten (da kann man eigentlich schwer seine Entscheidung ändern ...). Wo ist das Problem? Ich verstehe diese Verzögerungstaktik nicht!

Notfalls gäbe es die Möglichkeit einer Amtshaftungsklage, aber die bezieht sich ja nicht auf die HGL und die Variobahn sondern auf den jeweiligen, verantwortlichen Amtsträger (die Entscheidung bleibt da ja wohl unberührt).


Das war ja meine Frage ???


Antragsteller sind ja die HGL, aber die Behörde wird sich sicherlich mit Stadler sprechen dürfen ...

W.
  • Zuletzt geändert: September 10, 2012, 17:49:37 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1533
Ich verstehe das Grundproblem nicht: Dass eine Art Typengenehmigung (1. Fahrzeug einer neuen Serie) länger geprüft wird, bzw. nach einer baulichen Adaptierung nochmals ein etwas intensiverer Prüfdurchgang erfolgt, ist für mich noch nachvollziehbar. Aber was beim x-ten Fahrzeug einer bereits grundsätzlich genehmigten Serie noch zu prüfen ist, entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft.
Und wenn die Behörde das tatsächlich unbedingt so braucht, dann müßten eigentlich zwei Bestätigungen reichen: 1. Diese Serie wurde am Tag X genehmigt. 2. Dieses Fahrzeug ist bauartgleich zu dieser genehmigten Serie. Stempel drauf und an einem Arbeitstag sollte die Genehmigung fertig sein!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1534
Das Problem ist ganz einfach das Verhalten der involvierten Beamten. Früher war es ja so, dass nur der ins Amt ging, der nicht viel arbeiten wollte, denn schließlich verdiente man viel weniger als in der Privatwirtschaft. Also taten die Beamten das notwendigste und das war's.
Heute ist aber der Verdienst höher, man hat dazu noch eine unkündbare Stelle und eine Pension, von der andere nur träumen können. Also werden auch Leute Beamte, die wirklich was arbeiten wollen. Und das wird dann kontraproduktiv. Das heißt diese Leute kosten nicht nur eine Menge Geld, sondern verursachen auch noch einen gewaltigen finanziellen Schaden. Schließlich kostet auch das nutzlose Herumstehen eines zwei Millionen teuren Fahrzeuges einen Haufen Geld, denn schließlich werden solche Dinge mit Geld bezahlt das man längst nicht mehr hat und da fallen Zinsen an. Ich bin mir sicher, wenn man alles genau nach Vorschrift prüfen will, nach dem Motto Vorschrift ist Vorschrift -  schließlich auch die Meinung mancher Poster hier, dass Vorschriften äußerst wichtig sind - hat man sicherlich ein paar Monate zu tun. Und der prüfende Beamte fühlt bei jedem entdeckten Mangel den er krampfhaft sucht, höchstes Glücksgefühl, beweist das doch seine Wichtigkeit. Und weil Vorschrift Vorschrift ist, kann man auch baugleiche Fahrzeuge prüfen, als ob man den Clone erst das erste Mal sehen würde. Trotzdem bin ich mir sicher, wenn  es zu einem technischen Gebrechen mit Personenschaden käme, würde sicher nicht der prüfende Beamte seinen Kopf hinhalten müssen, sondern die Herstellerfirma. Und während in Potsdam und Mainz die gelieferten Variobahnen sehr schnell ihre Runden mit Fahrgästen drehen, ist es eben in Graz, München und Nürnberg anders. ... siehe oben...

Re: Variobahn Graz
Antwort #1535
Zitat
Und während in Potsdam und Mainz die gelieferten Variobahnen sehr schnell ihre Runden mit Fahrgästen drehen, ist es eben in Graz, München und Nürnberg anders. ... siehe oben...


In München gibt es derzeit größere Probleme mit den Gummielementen, aber hier haben die Variobahnen eine vorläufige Zulassung bis zum 31.03.2013!

http://www.tramgeschichten.de/2012/09/05/mvg-fahrplan-2013-volle-kraft-voraus/

Die 207 wurde im Juni überraschend schnell zugelassen, aber nun sind wieder gute 3 Monate vergangen wo nicht´s weiter geht, vielleicht liegt es auch daran das die Stadler Bahnen aus Berlin kommen und nicht aus Wien?
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1536

Zitat
Und während in Potsdam und Mainz die gelieferten Variobahnen sehr schnell ihre Runden mit Fahrgästen drehen, ist es eben in Graz, München und Nürnberg anders. ... siehe oben...


In München gibt es derzeit größe Probleme mit den Gummielementen, aber hier haben die Variobahnen eine vorläufige Zulassung bis zum 31.03.2013!

http://www.tramgeschichten.de/2012/09/05/mvg-fahrplan-2013-volle-kraft-voraus/



Alle oder nur eine?
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1537


Zitat
Und während in Potsdam und Mainz die gelieferten Variobahnen sehr schnell ihre Runden mit Fahrgästen drehen, ist es eben in Graz, München und Nürnberg anders. ... siehe oben...


In München gibt es derzeit größe Probleme mit den Gummielementen, aber hier haben die Variobahnen eine vorläufige Zulassung bis zum 31.03.2013!

http://www.tramgeschichten.de/2012/09/05/mvg-fahrplan-2013-volle-kraft-voraus/



Alle oder nur eine?


Alle (bis auf 2301 welcher derzeit noch in Berlin ist) vorläufig bis 31.03.2013, bei meinen letzten München Besuch im Juli waren zumindest 6 Varios unterwegs.
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1538
Klubobfrau Ina Bergmann ortet Verzögerungstaktik beim Thema Vario-Bahn

Kontrollausschuss wartet seit Monaten auf Beantwortung der Fragen


Seit Monaten lässt die Holding-Geschäftsführung Stadtrechnungshof und Kontrollausschuss auf die Beantwortung diverser Fragen zur Vario-Bahn warten.

Kurz vor der heutigen Kontrollausschusssitzung erreichte die Ausschussmitglieder ein E-Mail der Holding Graz. Aufgrund des Urlaubs eines Mitarbeiters könnten die offenen Fragen zur Vario-Bahn, welche Geschäftsführer Malik dem Stadtrechnungshof für Anfang September zugesichert hatte, noch immer nicht beantwortet werden. Dieses Szenario wiederholt sich seit Monaten schon den Öfteren.

,,Für mich stellt sich hier die Frage, was die Holding Graz zu verbergen hat", so die stv. Kontrollausschuss-Vorsitzende Klubobfrau Ina Bergmann. ,,Das Beispiel zeigt jedenfalls, dass selbst dem Stadtrechnungshof die Kontrolle ständig erschwert wird. Die beste Lösung für eine umfassende Kontrolle ist, wenn alle Stadtsenatsparteien auch im Aufsichtsrat vertreten sind."

Quelle: KPÖ
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1539

Das Problem ist ganz einfach das Verhalten der involvierten Beamten.


Soweit ich weiß, des involvierten Beamten. Wenn also dieser eine Beamte auf Urlaub geht, im Krankenstand ist oder gar, Gott möge abhüten, verstürbe, läuft garnichts mehr. Es muß dann erst ein Neuer ernannt werden. Und das ist das wirkliche Problem, es gibt keinen Stellvertreter!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1540

Soweit ich weiß, des involvierten Beamten. Wenn also dieser eine Beamte auf Urlaub geht, im Krankenstand ist oder gar, Gott möge abhüten, verstürbe, läuft garnichts mehr. Es muß dann erst ein Neuer ernannt werden. Und das ist das wirkliche Problem, es gibt keinen Stellvertreter!
LG! Christian


Ein kleines off topic "Like" für die Verwendung des Wortes "verstürbe"  :one:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1541
Laut G7 von heute liegen nun 10 Bescheide vor und täglich sollen je zwei dieser neu genehmigten VB den Betrieb aufnehmen!  :banana: :banana: :banana: Noch schnell letzte Fotos von 260er und insbesondere dem 293 machen und fürs Archiv aufbereiten!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1542

Laut G7 von heute liegen nun 10 Bescheide vor und täglich sollen je zwei dieser neu genehmigten VB den Betrieb aufnehmen!  :banana: :banana: :banana: Noch schnell letzte Fotos von 260er und insbesondere dem 293 machen und fürs Archiv aufbereiten!


Dafür werden 203 und 204 in näherer Zukunft umgebaut werden.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1543

Laut G7 von heute liegen nun 10 Bescheide vor und täglich sollen je zwei dieser neu genehmigten VB den Betrieb aufnehmen!  :banana: :banana: :banana: Noch schnell letzte Fotos von 260er und insbesondere dem 293 machen und fürs Archiv aufbereiten!


Na, Bravo, wenn´s stimmt!  :bier:

Und die älteren Fahrzeuge werden wir sowieso weiterhin sehen, die werden sicherlich bis zum Ablauf ihrer HU-Frist zumindest als Reservefahrzeuge zur Verfügung stehen und dann sicher immer wieder im Plandienst auftauchen (ev. als Früheinschübe etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #1544
...............eher nicht mehr sehen, denn die Fahrscheinautomaten werden ausgebaut und in die Variobahnen eingebaut, daher............................