Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098188-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1590
Welcher Kommunalpolitiker würde vor einer Wahl Parkplätze streichen?  :P

Wieviele wären es pro Linie?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1591

Das Problem scheint ja wohl eher bei der Ausstossplanung zu liegen als am Fahrzeug selbst.


Dass es sich hier um ein Problem mit den Fahrzeugen handelt, wollte ich auch gar nicht behaupten. Ich gehe schon davon aus, dass von den 10 bis 11 heute in der Remise herumstehenden Variobahnen zumindest der Großteil einsatzfähig ist (zumindest zwei davon waren/sind ja auch als Fahrschule unterwegs) und das Problem ausschließlich in der (fehlenden) Auslaufplanung liegt.


Wenn man die 600er noch dazu nimmt, stehen sogar noch wesentlich mehr niederflurige Fahrzeuge zur Verfügug ...


Die 600er sind da natürlich schon mitgerechnet. Ich zähle diese Fahrzeuge durchaus zu den vollwertigen Niederflurwagen, da ja ein NF- Einstieg ausreicht, um dieses Kriterium zu erfüllen.
Zum "Sonntagsbestand" rechne ich daher derzeit 5 Variobahnen (da ja an Sonntagen nicht mehr eingesetzt werden dürfen) 12 600er und 17 650er.


Für eine "Variobahntauglichkeit" eines Streckenabschnittes gehört eben wesentlich mehr als nur die Gleisanlagen mit einem richtigen Achsabstand zu versehen. Unter uns gesagt dies ist der "einfache" Teil für diese Maßanhme.


Wenn im Zuge der genannten Strecken noch mehr zu tun ist als die Schaffung der seitlichen Sicherheitsräume gem §19, StrabVO 1999, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich über die darüberhinaus noch nötigen Maßnahmen in Kenntnis setzen könntest.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1592
Eine neue Sonntagslinie würde sich dann aber anbieten: Liebenau / Eggenberg  :pfeifend:
und die andere verkehrt Mariatrost / Krenngasse. - Das wären dann die beiden Äste, die zuletzt variobahntauglich werden.

Wenn die Strecke nach ST.Peter VB-tauglich ist, wäre St. Peter - Liebenau auch eine Alternative.


@p12578: Wie sieht es mit dem Wetzelsdorfer Ast aus?
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Variobahn Graz
Antwort #1593
Warum dürfen nur 5 Variobahnen sonntags eingesetzt werden?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Variobahn Graz
Antwort #1594

Warum dürfen nur 5 Variobahnen sonntags eingesetzt werden?

Weils am 13er net fahrn dürfen und nur der 5er übrig bleibt

Re: Variobahn Graz
Antwort #1595

[...]: Wie sieht es mit dem Wetzelsdorfer Ast aus?


MWn ist auch dieser Ast nur politisch bedingt "Variobahnuntauglich", wegen einiger Stellplätze in der Burenstraße. Was dort sonst noch alles zu tun ist, ist mir ebenfalls nicht bekannt...

Passend zur Frage, ob Variobahnen die Strecke vom Hauptplatz zur Laudongasse befahren können, war TW 213 heute als Fahrschule ua in der Annenstraße unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1596
Bericht über Blockade einer Variobahn in der Theodor Körnerstraße und Diskussion darüber und über Inennstadtsperren und Entlastungsstrecke abgetrennt:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7628.0
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1597

Die Variobahnen "dürfen" nicht nur bis zur Laudongasse, sondern bis zur Remise Alte Poststraße ohne Einschränkungen fahren.


Auch bis Eggenberg/UKH besteht die Möglichkeit zu fahren!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1598
Variobahn: Noch viele offene Fragen

Ina Bergmann kündigt an, dass die KPÖ in der kommenden Periode ihre Klärung einfordern wird


Im der Sitzung des Grazer Kontrollausschusses wurde am Montag der Bericht des Stadtrechnungshofes über die Variobahn nach umfangreichen Diskussionen zur Kenntnis genommen. Es sind aber viele Fragen offen geblieben, die von den Verantwortlichen der Holding Graz bisher noch nicht beantwortet wurden. Das erklärte KPÖ-Klubobfrau Ina Bergmann nach der Sitzung.
So konnte die Frage der Kosten, die durch die Lieferverzögerung und auch durch Investitionen in neue Technologien zur Verminderung des Lärms (Sekundärschall) entstehen, sowie etwaiger erhöhter Wartungskosten für die durch die Verzögerung länger im Einsatz bleibenden alten Straßenbahnen nicht geklärt werden.

Ina Bergmann: ,,Die KPÖ wird in der nächsten Gemeinderatsperiode auf alle Fälle die Klärung dieser Fragen einfordern."

Quelle: KPÖ
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1599



Die Variobahnen "dürfen" nicht nur bis zur Laudongasse, sondern bis zur Remise Alte Poststraße ohne Einschränkungen fahren.


Auch bis Eggenberg/UKH besteht die Möglichkeit zu fahren!

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen "können und "dürfen". Tatsache ist, dass die Variobahnen bis zur Laudongasse bzw. bis zur Remise Alte Poststraße ohne Einschränkungen fahren "dürfen", während sie bis Eggenberg/UKH zwar fahren "können", aber wegen des leidigen Parkplatz/Sicherheitsabstand - Problems eben nicht "dürfen" . . .


Wo genau gibt es zwischen Alte Poststraße - Eggenberg Probleme mit dem Parkplätzen?
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1600
Die Neue wirft sie aus der Bahn

Die neue Variobahn kommt nicht zur Ruhe. Zweieinhalb Jahre nach der Grazer Jungfernfahrt sorgt die Bim wieder für Aufregung - und lässt Normen mit Empfindungen kollidieren.
Das sind sie - oder zumindest ist es ein Teil jener empörten Anrainer an der Ecke Theodor-Körner-Straße/Robert-Stolz-Gasse, die gegen den Lärm der Variobahn protestieren
Im April 2010 startete die neue Variobahn in Graz. Und bis heute schafft es die Straßenbahn, zweigleisig unterwegs zu sein: Die 36,6 Tonnen schweren Garnituren zeugen von moderner Technik, von einem "zweistufigen Abfedersystem" und von erfüllten Normen - und zugleich ist die Variobahn Bestandteil von Beschwerden und von ganzen Akten in privaten Haushalten.
Mag sich auch der Großteil jener Grazer, an deren Häusern die neue Bim vorbeisaust, nicht zu Wort melden - viele Bewohner in der Theodor-Körner-Straße tun es. Mit Nachdruck. Und in diesen Tagen mehr denn je.

Rückenwind aus München?

Weil ihrer Meinung nach die Situation schlimmer geworden ist. Und weil sie Rückenwind aus Bayern verspüren: Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft setzt Variobahnen der Firma Stadler ein - und ließ nun mit der Meldung aufhorchen, dass man zudem beim Konkurrenten Siemens acht Avenio-Wagen (samt Fahrwerk aus Graz) bestellt hat.
Heinz Perchthaler wohnt mit seiner Frau in der Theodor-Körner-Straße - und als Zivilingenieur (Maschinenbau) ist er quasi der Sprecher seiner Nachbarn. "Den Sommer über hat die Holding Graz ja die Gleise vor unseren Haustüren saniert. Bei den meisten von uns ist es schlimmer geworden, viele bekommen nun auch andere Straßenbahntypen massiv zu spüren."
Perchthaler erzählt von permanenten Erschütterungen. Und von Anrainern, die pünktlich mit der ersten Variobahn-Ausfahrt im Bett hochschrecken. Zur Untermauerung reicht er die Ergebnisse eigener Messungen nach.

Auch Roland Hartmann hat es kürzlich wieder einmal gereicht - nachdem seine Frau, mit der er in der Sackstraße wohnt, gemeint hatte, ob er "dieses Erdbeben" auch spüre. Also hat sich Hartmann zwei Stunden lang auf den Grazer Hauptplatz gestellt. Und bei jeder Variobahn die Lautstärke notiert, wie er auf einem Zettel zeigt. Ein voll ausgemalter Punkt bedeute laut, ein halber . . . Die vollen überwiegen. "Unsere Lebensqualität leidet ungemein."
Gleichsam aus der Gegenrichtung kommen folgende Stellungnahmen: So weiß Michael Solic, Sprecher der Münchner Verkehrsgesellschaft, nichts von lärmgeplagten Anrainern. Auch der jüngste Siemens-Auftrag sei keine Abkehr von der Variobahn. "Es ist eine Absicherung. Denn ja, es gab bei unseren Variobahnen Probleme mit den Gummielementen der Räder. Diese scheint man nun in den Griff zu bekommen, aber wir haben nur eine vorläufige Zulassung."
Kathrin Block, Sprecherin der Firma Stadler, betont, dass die Münchner Variobahn mit jener in Graz nicht zu vergleichen sei. Dass man gerade den Grazern zuliebe schon allerhand unternommen habe - obwohl die Bim von Beginn an alle Normen erfüllte. Und dass man, "ohne arrogant klingen zu wollen", nicht jeden zufriedenstellen könne.
Allein, seitens der Holding Graz gesteht man, dass in der Theodor-Körner-Straße tatsächlich "Verschlechterungen im Vibrationsbereich" festgestellt wurden - "allerdings bei allen Straßenbahnen". Man werde nun mit Experten den offenbar speziellen Untergrund analysieren.
Bis dahin fährt die Neue weiter durch Graz. Zweigleisig
.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3138280/neue-wirft-bahn.story

Re: Variobahn Graz
Antwort #1601
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1602
Das allerdings stammt aus den Fingern von Michael Saria, dem bekannten Bim-Wissenschaftler! Bietet er den besorgten Bürgern wenigstens auch Abos an?
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1603
Da herrscht ja nur Ahnungslosigkeit und mit diesem Halb- oder Viertelwissen will doch die KleZe nur Stimmung machen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1604