Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag (5699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
TW 601 ist kurz vor der HSt Mariagrün in Fahrtrichtung Eggenberg entgleist...

Danke für die Info durch unseren User "4020er". - Danke auch für die Bilder von der Stathalle...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Manuel
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #1
Hier der Bericht

Der heftige Schneefall hat am Samstag in Graz für Chaos gesorgt: Im Stadtteil Mariagrün entgleiste eine Straßenbahn. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Weiche vermutlich mit Schnee verstopft
Die Straßenbahn der Linie 1 sprang auf Höhe der Haltestelle Kroisbach aus der Weiche - diese war vermutlich mit Schnee verstopft. Die Straßenbahnlinie 1 fährt daher nur bis zum Hilmteich.

Zwischen Hilmteich und Mariatrost wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Aufräumarbeiten werden etwa bis 16.00 Uhr dauern.

http://steiermark.orf.at/stories/410856/

Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #2

Danke.

Zitat
Stadtteil Mariagrün

ORF... :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #3
Gibt es schon Fotos vom Vorfall

  • Manuel
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #4
Gibts generell Fotos vom Schneechaos?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #5

Also von mir nicht. Beim ORF-Beitrag fehlt mir "Zu diesem tragischen Vorfall kann nicht diskutiert werden". :P ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #6
AFAIK bekommen wir von User 4020er ein paar Bilder... - Danke im Vorhinein...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #7
Ich versteh gar nicht, wie das passieren kann. Es schneit zwar aber doch nicht so, dass gleich ein Chaos auftreten muss. Sind bis dato vielleicht 3 cm Schnee. Haben die Weichen normalerweise nicht eine Heizung? Vielleicht wurde da mal wieder gespart....  ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #9
Die Weichen entlang der Mariatroster Strecke sind alle geheizt.

Durch die große Schneemenge kann es leider immer wieder zu solchen Vorfällen kommen.
AFAIK fuhr das erste Drehgestell geradeaus und das zweite in die Ablenkung.

Sogar bei "Schönwetter" und einer verriegelten Weiche kann was passieren, wie die Geschichte mit dem 581er am Wagramer Weg gezeigt hat.
In Graz kümmert man sich aber schon sehr gut um die Weichen, sodass solche Dinge eh recht selten passieren.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #10
Auch sonst gibt es natürlich genug Probleme. Meine Fahrt vom Hauptplatz Richtung Mariatrost hat auch ewig gedauert.
Der erste 1er ist mit Dienstfahrt eingezogen. Der nächste ist schon verspätet gekommen. Dann noch Türstörung beim Fahrer (dürfte aber mehr als nur Schnee auf den Sensoren gewesen sein, hat ganz schön lange gearbeitet daran).
Weiche bei der Reiterkaserne kommt nicht in Endlage...  ::)

Bin ja froh, dass ich angekommen bin. Ist für niemanden angenehm heute egal welches Verkehrsmittel (oder per pedes).

Re: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #11
Ein paar Bilder von den Störungen heute:

Zwischen ca. 13:00 und 13:20 kam es zu Behinderungen auf den Linien 1 und 7, da es auf Höhe Lichtenfelsgasse zu einem Feuerwehreinsatz kam. Rund 5 Straßenbahnzüge waren im Abschnitt JPL - Lichtenfelsgasse eingesperrt, hier die Wägen 604 (Linie 1) und 503 (Linie 7) zwischen Kaiser-Josef-Platz und Maiffredygasse:



Es kam zu verspätungen und so mussten einige Fahrzeuge, wie her TW 604 kurzgeführt werden:



Doch schon gegen 13:45 Uhr gab es die nächste Behinderung auf der SL 1, der Wagen Nr. 601 ist im Bereich Mariagrün beim befahren der Weiche bei der Haltestelleneinfahrt (stadteinwärts) entgleist.

Währenddessen waren die Wägen 265 und 610 in Mariatrost "eingesperrt":


Gegen 14:30 Uhr traf in Mariatrost der erste Schienenersatzverkehrsbus ein:


Da 45 Minuten lang kein öffentliches Verkehrsmittel in Mariatrost abgefahren ist, war der Andrang beim ersten SE-Bus dementsprechend groß...


...was auch auf diesem Bild erkennbar ist.


Wagen 606 stand wärenddessen in der Ausweiche Mariagrün abgestellt:


TW 601 beim Eingleisen:


Das erste Drehgestell wollte offensichtlich nicht in die Ausweiche fahren, was an den Spuren im Schnee erkennbar ist:


Der Schienenersatzverkehr wurde mit 3 Bussen des Type Citaro K (Nr. 63, 87, 117) abgewickelt:

Re: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #12
Habe soenen erfahren, dass in St. Peter eine Straßenbahn entgleist ist und die gesamte Linie 26 im SEV fährt. Weiters wird die Linie 13 derzeit aufgrund einer kaputten Weiche am Jakominiplaz (Haltestellenbereich der BL 31) zwischen Liebenau und HBF fährt, und zwischen JPL und Krenngasse ein SEV mit Bussen eingerichtet ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #13
Der  TW 605 ist in St. Peter bei der Endstation entgleist.

Glg
G 111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Entgleisung TW 601 und Schnee-Chaos am letzten Weihnachtssamstag
Antwort #14
Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde, bin erst jetzt zum PC gekommen. Bilder kommen gleich ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro