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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: amadeus am September 28, 2013, 20:44:04

Titel: Buslinie 63
Beitrag von: amadeus am September 28, 2013, 20:44:04
Bewohner kämpfen um die Buslinie 63

Ab Jahreswechsel fährt 63er nur noch bis zur Eisteichgasse. Betroffene Fahrgäste sammeln jetzt Unterschriften.


Eine längere Strecke zu Fuß gehen oder umständlich umsteigen. Das ist ab Anfang nächsten Jahres die Alternative für jene, die derzeit mit der vom Hauptbahnhof kommenden Buslinie bis zur Haltestelle Petersbergenstraße fahren. Weil die Holding Graz Linien dann Gelenksbusse einsetzen werden, ist aus technischen Gründen die bisherige Strecke nicht mehr befahrbar. Die Fahrgäste müssen dann an der Haltestelle Plüddemanngasse im Bereich der Eisteichgasse aussteigen. Die Linie 63 fährt von dort zum Schulzentrum und dann die gleiche Strecke wieder zurück zum Bahnhof.

Vor allem für die Bewohner der an der St.-Peter-Hauptstraße gelegenen Blöcke der Terrassenhaussiedlung bringe der verlängerte Sechser nicht so viel, sagt Renate Rappold. Und erinnert daran, dass ja schon seinerzeit - Umlegung der Linie 63 nach der Inbetriebnahme des langen Sechsers - der stadteinwärts führende 63er trotz Protest weggenommen wurde. "Und jetzt nimmt man uns auch noch den stadtauswärts fahrenden Bus", klagt Rappold. Der Weg von der künftigen Endhaltestelle zur Terrassenhaussiedlung sei vor allem im Winter beschwerlich, und das Umsteigen auf andere Buslinien umständlich und zeitraubend. Rappold: "Ein großer Verlust, vor allem für viele Senioren, Studierende, Schüler oder das Ärztezentrum in St. Peter."

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3422426/bewohner-kaempfen-um-buslinie-63.story)
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: TW 581 am September 28, 2013, 22:44:04
Das am 63er Gelenker fahren sollen ist postiv, denn diese Linie ist am Tag gut ausgelastet, es ist zwar Schade das dieser im neuen Jahren nicht mehr zur Petersbergenstraße fahren kann, wegen den Kurvenradien und der engen Rudolf-Hans-Bartsch-Straße‎, vielleicht gibt es ja noch eine postive Lösung, denn der 63er hat einen dichten Takt und verbindet doch recht wichtige Gebiete!

Vielleicht kann man ja die Linie 64 etwas umleigen, dass diese einer Richtung über Rudolf-Hans-Bartsch-Straße‎ fährt?
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 29, 2013, 09:28:18
Tja, das sind die Geister die man (seinerzeit) rief ...

W.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: schwarzerhunt am September 29, 2013, 10:24:41
Der 63er könnte bis Heimgarten Messendorf fahren. Die Busspur auf der St.Peter Hauptstraße soll auf den ganzen Tag ausgedehnt werden. Der Vorteil wäre ein stärkerer Busverkehr durch den Ortsteil St.Peter und damit auch kein Ärger mit den verspäteten Bussen der Linie 72 und 76 U.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 29, 2013, 11:38:09

Der 63er könnte bis Heimgarten Messendorf fahren.


Die Schleife beim Heimgarten ist leider nicht gelenkbustauglich ...

lg, IC
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Martin am September 29, 2013, 13:29:11

Tja, das sind die Geister die man (seinerzeit) rief ...

Was meinst da genau?



Der 63er könnte bis Heimgarten Messendorf fahren.

Die Schleife beim Heimgarten ist leider nicht gelenkbustauglich ...

Das könnte aber leicht adaptiert werden, wenn ein Wille da wäre.




Eine Führung des 63ers über Petrifelderstraße - Marburgerstraße sollte aber auch möglich sein.

Jetzt werfe ich auch wieder eine ganz böse Tatsache ins Rennen. - In ganz Graz wird darauf geachtet, dass dort wo die Straßenbahn verkehrt auch Ersatzbusse verkehren können. - Nur am St. Peter Pfarrweg ist das nicht möglich. - Das wissen wir, ist für die Fahrgäste der SL 6 (Breitenweg und Eisteichgasse) ein Problem.
Vielleicht lässt sich ja das ganze so adaptieren, dass der 63er wieder seine alte Linienführung nutzen kann.
Dadurch wäre die so wichtige Haltestelle Eisteichgasse (eigentlich die wichtigste der SL6 dort draußen) auch im Falle eines Ausfalls der SL 6 immer erreichbar und angebunden. Die BL 63 erreicht ja schließlich alle Straßenbahnlinien!

Das "Zurückziehen" der BL 63 stellt jedenfalls eine Verschlechterung dar.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 29, 2013, 14:25:06
Am sinnvollsten wäre die Führung durch die Brandstetter-Gasse zum Schulzentrum - seinerzeit hat man sich das ja nicht getraut, deshalb kam die jetzige Endstation als Notlösung.

Die direkte Führung würde einen Bus sparen, das Schulzentrum wäre Umsteigepunkt und man könnte die Busspursituation in der Plüddemanngasse verbessern.

Die jetzt geplante Lösung ist leider Pfusch.

W.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2013, 12:18:33
Ein herbstliches Foto vom vergangenen Mittwoch aus der Harrachgasse.

Bus 122 als 63er. Bald werden dort Gelenkbusse verkehren.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: amadeus am November 14, 2013, 06:20:01
Tauziehen um die Buslinie 63

Öffis gegen die Staufalle: Bürger fordern Verlängerung der 63er-Linie - statt deren Verkürzung.


Ausgerechnet in einer der am stärksten befahrenen Straßen von Graz will man den öffentlichen Verkehr einbremsen. Aber die Proteste gegen die neue Führung der Buslinie 63 - begründet wird das mit dem Einsatz neuer Gelenksbusse - werden heftiger. Wie berichtet, soll der 63er ab Jahresbeginn 2014 nicht mehr die derzeitige Haltestelle Rudolf-Hans-Bartsch-Straße anfahren, sondern von der Plüddemanngasse gleich über die Petersgasse zur neuen Endhaltestelle beim Schulzentrum fahren. Eine Bürgerinitiative fordert jetzt aber eine Verlängerung der Linie 63 über die St.-Peter-Hauptstraße bis zur Stadtgrenze.

1000 Unterschriften

"Die Verkürzung bedeutet eine gravierende Schlechterstellung der öffentlichen Verkehrserschließung in St. Peter", erklärt Doris Pollet-Kammerlander von der Gruppe St. Peter Jour fixe.

Die Versorgung der St.-Peter-Hauptstraße durch die Linien 72 und 76 U sei ohnehin unzulänglich. Die Busse seien unpünktlich und einzelne werden gleich herausgenommen. "Wir fordern daher die Verlängerung. In den Abendstunden könnte auf Höhe des Gasthofes ,Zur Schmiedn' gewendet werden", so Pollet-Kammerlander.

Mittlerweile habe man an die 1000 Unterschriften gesammelt. Jetzt laufe die Sammlung auch online. Die Petition werde man in der Gemeinderatssitzung im Dezember im Rathaus überreichen.

Auch der Bezirksrat St. Peter fordert die Prüfung von Verlängerungs-Varianten. Darunter die von KPÖ-Bezirksrat Gert Kosmus ins Spiel gebrachte Führung über St.-Peter-Hauptstraße, Petrifelderstraße, Marburgerstraße, Brucknerstraße und Petersgasse zum Schulzentrum (Linienvarianten siehe Grafik). Kosmus: "Wenigstens ein Teil von St. Peter wäre so eingebunden."

Aber: Alle geprüften Varianten seien technisch mit den Gelenksbussen nicht möglich oder würden immense Zusatzkosten verursachen, heißt es in der Grazer Verkehrsplanung und bei den Holding Graz Linien. Auf die Fachexperten beruft sich auch Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) - und verweist auf die allseits bekannte Geldknappheit der Stadt Graz.

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3466642/tauziehen-um-buslinie-63.story)

Eine ohnehin verspätungsanfällige Monsterlinie auch noch zu verlängern halte ich für keine gute Idee.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: joker43 am November 14, 2013, 12:28:52
Gerade eben habe ich einen Gelenkbus (Nr leider nicht erkannt) bei der Universität gesichtet. Der Bus war als Testbus wohl auf der Strecke Linie 63 unterwegs. Lange dürfte es wohl nicht mehr dauern..
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: TW 581 am November 14, 2013, 12:39:17

Gerade eben habe ich einen Gelenkbus (Nr leider nicht erkannt) bei der Universität gesichtet. Der Bus war als Testbus wohl auf der Strecke Linie 63 unterwegs. Lange dürfte es wohl nicht mehr dauern..


In gut zwei Wochen gibt es wieder mal einen Fahrplanwechsel, da der Verweihnachtsfahrplan kommt, aber ich rechne damit dass die GZ erst ab Janaur 2014 am 63er fahren werden.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Martin am Januar 21, 2014, 09:27:24
Ärger über 63er-Kürzung

Bewohner von St. Peter sind enttäuscht und wollen die Verlegung der Endstation der Buslinie 63 nicht einfach hinnehmen.

(http://static3.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/0/2/7/3525143/726-63er-kuerzung-eder-2001.jpg)
Foto © Gernot Eder

Die riesige Enttäuschung ist nicht zu überhören. "Dass man eine Initiative mit 2000 Unterschriften einfach abwürgt, finde ich ungeheuerlich", sagt die Ärztin Margit Herg, die im Bereich Marburgerstraße wohnt, erbost. Und auch Renate Rappold, die in der Terrassenhaussiedlung rund 600 Unterschriften gesammelt hat, ist empört.

   
Wie berichtet, fährt die Buslinie 63 seit 7. Jänner wegen der neuen Gelenksbusse nicht mehr zur Rudolf-Hans-Bartsch-Straße und durch die Marburgerstraße, sondern von der Plüddemanngasse zum Schulzentrum. "Meine Tochter hat früher 25 Minuten zur Uni gebraucht, jetzt dauert es oft eine Stunde", berichtet Herg. Und sie müsse jetzt wieder öfter mit dem Auto fahren, weil sie die Tochter vor allem in der Nacht nicht einen langen Weg zu Fuß gehen lassen wolle. Auch für die Patienten, die ins Ärztezentrum in der St.-Peter-Hauptstraße kommen, sei es jetzt viel beschwerlicher.

"Bewohner der Terrassenhaussiedlung, die mit dem 63er aus Richtung Hauptbahnhof oder Uni kommen, müssen jetzt einen längeren Fußweg in Kauf nehmen. Vor allem für Gehbehinderte ist das ein Problem. Viele sind äußerst verärgert, dass mit einem Federstrich der Weg zur Arbeit oder nach Hause wesentlich schwerer gemacht wurde", erklärt Rappold.

In St. Peter hat man die Hoffnung auf eine Lösung, sogar mit einer Verlängerung der Linie 63 bis zum St.-Peter-Gürtel, nicht aufgegeben. "Wir haben gewusst, dass das nicht von heute auf morgen geht. Dabei wäre eine erste Etappe bis zur Petrifelderstraße auch finanziell kein unüberwindbarer Brocken", so Doris Pollet-Kammerlander vom St. Peter Jour fix.

HANS ANDREJ
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 21, 2014, 10:41:05
Die ganze Aktion mit der Rückverlegung des 63ers ist natürlich ein Schuss ins Knie - ich bin zwar der Meinung, dass das nicht der Rede Werte wäre. Einzig die Menschen aus der Terrassenhaussiedlung müssten entweder zum 6er oder halt eine Station zu Fuß gehen bzw. umsteigen. Die Horrorgeschichten von doppelten Reisezeiten kann ich nicht glauben ...

Fehler war halt seinerzeit, die Linie nicht durch die Brandstettergasse zum Schulzentrum zu führen (das würde heute übrigens einen Bus einsparen), nur weil da jemand "Autsch" geschrieen hat. Aber in Graz hat man damit ja Erfahrung: ein Schluckauf in der Körnerstraße und schon fährt dort die Tram im Schleichtempo oder ein wackelndes Glas von einem Herrn S. und schon gibt es eine Sicherheitshaltestelle (!) für die Linie 7 bei der Reiterkaserne.

Nur weiter so, bitte  :boese:

W.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: leonhard am Januar 22, 2014, 08:58:27
Leider mangelt es auch daran, dass Graz nur über schmale Nebenstraßen verfügt, die für den Einsatz von Gelenkbussen sich nicht eignen. Scharfe Abbiegekurven behindern ebenso.
Es wäre Aufgabe der Planungsabteilung, dieses Problem zu lösen.
leonhard
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2014, 09:00:18
Man kann aber nicht die halbe Stadt niederreißen!

W.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: leonhard am Januar 22, 2014, 09:19:41
DAvon war nicht die Rede - vom Niederreißen - nämlich. Die Stadt hat es schon vor Jahrzehnten verschlafen, der Entwicklung zu folgen.
Es fehlen neben den obgenqannten Maßnahmen auch für den öffentlichen Verkehrsausbau reservierfte Trassen ( Ragnitz......). Das Grazer Straßennetz stammt noch aus der Kaiserzeit. Gott sei Dank hat man damals wenigstens manche Straßen in für heutige Zeiten angemessene Breiten angelegt. Das untergeordnete Straßennetz und auch manche "Hauptstraßen" erinnern an Feldwege. Jetzt etwas zu ändern bedeutet natürlich gravierend einzuschneiden, sodass diese Maßnahmen enorme Kosten verursachen würden.
Da sich nichts ändern wird, werden sich die PKW-Kolonnen weiterhin so dahin quälen. Der ÖPNV wird weiterhin danieder liegen. Wie weitblickend waren die Stadtväter der Gründerzeit hinsichtlich der Planzung der Straßenbahnlinien!
leonhard
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2014, 09:39:46
Ich weiß nicht, ob wirklich breitere Straßen die Lösung des Problems wären - Faktum ist schon, dass man in der Vergangenheit sehr viele Trassensicherungen für mögliche Straßenbahnstrecken sehenden Auges nicht gemacht hat (siehe Ragnitz). In jüngerer Zeit wurde das sehr wohl gemacht und dann verhindert die Politik deren Nutzung (siehe Hirtenklostertrasse).

W.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Bim am Mai 24, 2014, 12:48:35
Hat man hier (Leechgasse/Merangasse) ein neues Gelb-Rotlicht angebracht, dass die Gelenkbusse der Linien 63 (Richtung St. Peter) und 41 leichter um die Kurve kommen?
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Martin am Mai 24, 2014, 13:45:29
Ja sicher! Für Gelenkbusse ist es dort sicher nicht einfach, bei den oft rücksichtslosen Autofahrern...  ;)
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Moderator1 am Mai 24, 2014, 13:57:07
Das betrifft jetzt zwar nicht die Linie 63 aber bei der Hst. Kalvarienbergstraße Richtung stadtauswärts gibt es auch so eine Anlage, seitdem die Linie 67 an der gleichen Stelle wie Linie 53 und 62 hält. So müssen alle Autos hinter dem Bus stehen, und so kann der 67er ohne störende Autos von ganz rechts bis zur Linksabbiegespur  vor fahren.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Bim am Mai 24, 2014, 14:07:50

Das betrifft jetzt zwar nicht die Linie 63 aber bei der Hst. Kalvarienbergstraße Richtung stadtauswärts gibt es auch so eine Anlage, seitdem die Linie 67 an der gleichen Stelle wie Linie 53 und 62 hält. So müssen alle Autos hinter dem Bus stehen, und so kann der 67er ohne störende Autos von ganz rechts bis zur Linksabbiegespur  vor fahren.


Das stimmt - da hast du recht, wobei eine Haltelinie (oder zumindest eine Ordnungslinie) wie in der Merangasse von Vorteil wäre, um eine Orientierung zu haben, wo anzuhalten ist.

Ich empfinde, dass eine Haltelinie (oder zumindest Ordnungslinie) viel eher zum Anhalten animiert, als nur ein Rotlicht ohne Haltelinie!
Erstellt am: Mai 24, 2014, 14:05:55

Ja sicher! Für Gelenkbusse ist es dort sicher nicht einfach, bei den oft rücksichtslosen Autofahrern...  ;)


Offensichtlich ist so eine Anlage ein nicht unbewältigbarer großer Aufwand, denn in letzter Zeit entstanden ja für den Busverkehr an mehreren Stellen solche Anlagen - im Straßenbahnbereich schafft man es leider nirgends!  :-X  z.B. Dietrichsteinplatz/Grazbachgasse, etc.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Empedokles am Mai 26, 2014, 20:05:55

z.B. Dietrichsteinplatz/Grazbachgasse, etc.


Am Dietrichsteinplatz in Fahrtrichtung Westen gehörte ein Linksabbiegeverbot in die Münzgrabenstraße erlassen. Das wäre für die Beschleunigung der BIM schon einmal die halbe Miete!
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: FlipsP am Juni 30, 2014, 23:30:06
Heute war eine Demonstration damit die Linie 63 zu einem Park and Ride verlängert wird. Hat jemand dazu mehr Infos?
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 01, 2014, 08:11:57

Heute war eine Demonstration damit die Linie 63 zu einem Park and Ride verlängert wird. Hat jemand dazu mehr Infos?


Bewohner des Bezirkes Graz-St. Peter demonstrierten für bessere Öffi-Anbindung. Sie fordern die Verlängerung der 63er-Linie - statt deren Verkürzung. Die Einwohner haben sich auch zu einen Verein " Gruppe St. Peter Jour fixe" zusammengeschlossen. Die Sprecherin ist Doris Pollet-Kammerlander (eine ehemalige Politikerin (Grüne), war von 1994 bis 1999 als Abgeordnete im  Nationalrat)

l.g. rellov
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2014, 08:15:08
Bürger demonstrierten für bessere Öffi-Anbindung

Straßensperre: Zu diesem Mittel haben am Montag Aktivbürger gegriffen und für eine attraktive Erschließung von St. Peter mit öffentlichen Verkehrsmitteln demonstriert.

Trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung wurde Anfang des heurigen Jahres die Streckenführung der Buslinie 63 in St. Peter gekürzt und umgeleitet. Seitdem kämpfen viele für eine bessere Erschließung des Bezirkes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere für eine Verlängerung der Buslinie über die St.-Peter-Hauptstraße bis zur Stadtgrenze. Zur Untermauerung dieser Forderung veranstaltete die Plattform der Aktivbürgerinnen und Aktivbürger "St. Peter Jour fixe" Montagfrüh eine Straßenblockade in der St.-Peter-Hauptstraße, Ecke Petrifelderstraße. Trotz Umleitung durch die Polizei kam es zu riesigen Staus.

St. Peter ersticke buchstäblich im Verkehr - ohne dass die Stadt irgendwelche verkehrsberuhigenden Maßnahmen setze. Durch den Ausbau des Südgürtels und die starke Bautätigkeit entlang der St.-Peter-Hauptstraße sei in den nächsten Jahren ein weiteres Ansteigen des Autoverkehrs zu befürchten, meint Doris Pollet-Kammerlander von der Plattform. Es sei höchste Zeit, die öffentliche Verkehrserschließung zu verbessern.
Zusammen mit dem Bezirksrat hat die Plattform ein Konzept entwickelt, das insbesondere die Verlängerung der Buslinie 63 bis zur Stadtgrenze, eventuell auch bis zum Kreisverkehr in Raaba vorsieht. Weiters fordert man einen Park & Ride-Platz am Ende der St.-Peter-Hauptstraße. "Wir haben Gespräche mit den Holding Graz Linien, der Verkehrsplanung und den Verkehrssprechern im Rathaus geführt. Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio verweigert aber das Gespräch mit uns. Deswegen ist für den Herbst die nächste Blockade geplant", so Pollet-Kammerlander.
"Die St.-Peter-Hauptstraße ist mit den Linien 72 und 76U ausreichend erschlossen. Ich sehe keine Veranlassung, die von der Verkehrsplanung und den Holding Graz Linien ausgetüftelte Streckenführung der Linie 63 zu ändern", erwidert Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ).
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3673720/buerger-demonstrierten-fuer-bessere-oeffi-anbindung.story
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: kroko am Juli 01, 2014, 09:05:05
Wow - Aktivbürger protestieren mal für den öffentlichen Verkehr. Super! - sollte es öfter geben.
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Bim am Juli 02, 2014, 22:23:06
Eigentlich sollte man bei dieser Gelegenheit gleich die längst überfällige Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Messendorf und Raaba über St. Peter (Verknüpfung mit der Linie 6) einfordern!
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 02, 2014, 22:30:58

Eigentlich sollte man bei dieser Gelegenheit gleich die längst überfällige Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Messendorf und Raaba über St. Peter (Verknüpfung mit der Linie 6) einfordern!

Kann dir die Antwort des Stadtrates M.E. schon geben.
Zitat
Gemeinsam mit den zuständigen Ämtern arbeite ich aber an einem "goldenen Mittelweg" der Verkehrspolitik.
Seine Standartantwort.

l.g. rellov
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Commanderr am Dezember 26, 2014, 13:50:13

Kann dir die Antwort des Stadtrates M.E. schon geben.
Zitat
Gemeinsam mit den zuständigen Ämtern arbeite ich aber an einem "goldenen Mittelweg" der Verkehrspolitik.
Seine Standartantwort.

"An einem steinigen Mittelweg" wäre 'richtiger' ...  >:D
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: stef610 am Februar 09, 2015, 16:50:21
An der Haltestelle "Waltendorfer Hauptstraße" Fahrtrichtung Schulzentrum St. Peter stauen sich die LKWs der angrenzenden Baustelle.
Die Haltestelle ist trotz vorhandener "Fliegenklappe" (altes provisorisches Haltestellenschild) nicht verlegt. Warum?
Titel: Re: Buslinie 63
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2015, 10:11:19
"Haltestellenpracker"

W.