Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slowenische Verlängerung der Pyhrn-Autobahn 2011 fertig (3333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Slowenische Verlängerung der Pyhrn-Autobahn 2011 fertig
59 Kilometer Autobahn zwischen Österreich und Kroatien kosten rund 800 Mio. Euro.

Urlauber, die auf dem kürzesten Weg durch Slowenien von Österreich nach Kroatien fahren wollen, werden noch einige Zeit mit Staus in in Slowenien rechnen müssen. Die slowenische Verlängerung der österreichischen Pyhrn-Autobahn - vom Grenzübergang Spielfeld über Maribor (Marburg) bis Gruskovje an der Grenze zu Kroatien - soll bis 2011 fertig gebaut werden. Der Abschnitt mit einer Gesamtlänge von 59 km wird voraussichtlich 808 Mio. Euro kosten.
Teilabschnitt. Ein Autobahn-Teilabschnitt von der österreichischen Grenze bis Maribor wurde bereits vor mehreren Jahren für den Verkehr freigegeben. Voraussichtlich im Juni werde man mit dem Bau des Abschnitts zwischen Slivnica (bei Maribor) und Drazenci (bei Ptuj) beginnen, kündigte Sloweniens Verkehrsminister Janez Bozic laut Medienberichten an. Dieser knapp 20 km lange Teilabschnitt soll 2009 fertig sein und 267 Mio. Euro kosten.

Grenze. Die Bauarbeiten für den Abschnitt zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze könnten 2009 beginnen. Bis 2011 soll der letzte Abschnitt des slowenischen Teils der Pyhrnstrecke, die über Slowenien Mitteleuropa mit Kroatien und weiter mit Südosteuropa verbindet, fertig sein, kündigte Bozic an.

Quelle: www.kleine.at


Gab es nicht schon immer eine direkte Autobahn nach Maribor (vor etwa 10 Jahren)?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile