Styria-Mobile Forum

Community => Rätsel => Thema gestartet von: Martin am November 27, 2007, 22:49:21

Titel: [GELÖST] Wieder mal ein Rätsel (537;Lange Gasse)
Beitrag von: Martin am November 27, 2007, 22:49:21
Hallo!
Wo? - das ist glaub ich nicht schwer. :D
Um es etwas schwerer zu machen, habe ich das Bild ein bisschen retuschiert.
Die Wagennummer ist da schon kniffliger?

Viel Spass beim Raten

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 27, 2007, 23:55:46
531 ?  Wegen dem (relativ neuen) Blech am Dachbogen beim dritten Fahrgastfenster .....

Ausfahrt Remise Steyrergasse? - Stimmt eher nicht, gell ? - Da fehlt ja der Fahrer !!!



Edit:
Es gibt auch ein paar andere Duisburger mit diesem Blech, aber beim 531er fällt´s am ehesten auf !
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 28, 2007, 07:42:34
@Empedokles

Leider beides falsch.

Heute Abend werde ich den Ausschnitt vergrößern.

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2007, 07:44:50
GMOAGN !

Jo mei, Pech g´hobt.  :-\

Frage: ist das am Montag, den 26.11.2007 am Vormittag aufgenommen worden ?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 28, 2007, 07:49:13
Nein, das Bild ist schon etwas älter (1998 oder 1999)  ;)
Viel Spaß beim Raten!

Als Belohnung für die Lösung gibt es dann das ganze Bild!  ;D

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2007, 07:54:51
Am besagten Montag ist so eine Probefahrt um 9:20 Richtung Eggenberg/UKH unterwegs gewesen.
Leider hab´ ich die Nummer nicht erkannt - aber das glänzende Blech hab´ ich gesehen!

Frage: für WAS ist das Blech überhaupt?


Als Belohnung für die Lösung gibt es dann das ganze Bild! 


Da freue ich mich schon drauf - dürfte wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir sein !!
Für´s Erste muss ich leider passen.
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 28, 2007, 08:13:14

Frage: für WAS ist das Blech überhaupt?

Das habe ich schon einmal gewußt, man wird halt auch nicht jünger  ::), aber unsere Spezialisten hier, wissen sicher Bescheid.
Zitat

Da freue ich mich schon drauf - dürfte wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir sein !!

Ich hoffe doch  ;)
Zitat

Für´s Erste muss ich leider passen.

Schade, - wie gesagt heute Abend kommt ein größerer Ausschnitt.

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 28, 2007, 17:31:28
Lange Gasse/Körösistraße stadteinwärts fahrend?

Zitat
Frage: für WAS ist das Blech überhaupt?


Diese Frage habe ich hier auch gestellt. ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,341.0.html


Michael
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2007, 17:57:25

Lange Gasse/Körösistraße stadteinwärts fahrend?


Ohne Fahrer?
Schleife in der Schmiedgasse?

Edit: Hab grad nachgschaut - kann nicht sein.


Zitat
Frage: für WAS ist das Blech überhaupt?

Diese Frage habe ich hier auch gestellt. ;)


Ja. Kann mich erinnern! - Wollte aber nicht antworten, dass ich es auch nicht weiß.  :pfeifend:
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2007, 07:41:42
Nach diesem Tipp von PM versuche ich es mit:

538

:P
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 07:47:24
538 gibt´s ja nicht oder gab es denn einmal?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2007, 07:48:56
Ja dann hast Du Dich bei Deinem Artikel vertippt !!!

Und ICH habe DIR vertraut !    ???
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 07:51:04
Sorry, vielleicht stimmts doch. Jedenfalls in Wiki Stadtverkehr steht, das es nur 17 Wagen gibt (521 - 537)
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2007, 08:05:18
RICHTIG!

Den 538 gibt´s gar nicht - jedenfalls bei den GVB nicht.

Vielleicht hat deswegen damals niemand geantwortet?  :ätsch:




Außerdem glaube ich, dass mehrere Wagen dieses ominöse Blech haben. (?)

Langegasse stimmt übrigens!
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 14:02:55

Lange Gasse/Körösistraße stadteinwärts fahrend?

Vollkommen richtig   :one:  - Poste das ganze Bild heute Abend, wenn ich zuhause bin.

Zum Blech: Meines Wissens haben alle 520er dieses Blech, nur ist es bei manchen lackiert. Ich wusste schon mal, wozu es gut ist, habe es aber offenbar wieder vergessen - Tja das Alter :-)

Nicht böse sein, dass ich gestern das Bild nicht mehr gepostet hab, aber bin erst sehr spät heim -  :sleep:
Aber heute ganz bestimmt!

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2007, 14:15:21
No problem.

Aber vielleicht kannst zur Triebwagennummer noch einen versteckten Hinweis geben?




Das mit dem Blech ist ein kurioses Gschichtl. Habe heute ein Gerücht gehört.
Angeblich sollen dort unterm Dach elektronische Steuerteile durch die Sonneneinstrahlung zu stark erhitzt worden sein.
Daher habe man dieses Blech montiert ... und hell lackiert !!!
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 15:35:20
@empedokles
Jetzt wo Du es sagst - das habe ich auch einmal gehört. - Tja die grauen Zellen... :'(

Zur Wagennummer: Es gibt bei den 520ern verschiedene Ausführungen was die Dachaufbauten betrifft und noch zwei Kriterien, die ich aber jettzt noch nicht preisgeben will, denn ich habe noch ein zweites Rätsel vorbereitet.
Der TW auf dem Foto ist aufgrund dieser Kriterien eindeutig einer bestimmten Wagennummer zuzuordnen.

Vielleicht wollen ja ein paar andere User mal mitraten - was ist mit flow und all den anderen? (flow hat mein Avatar-Rätsel auch recht schnell erraten)


Viel Glück!

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2007, 15:38:07
OKAY.

Ich werde meine Fingernägel (die brennen nämlich schon) ins Eiswasser tauchen.  :-X

Edit: Die brennen nicht deswegen, weil ich die Antwort hätte, sondern wegen der vielen Fragen .......

Man liest sich ...

E.
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 16:09:07
Die Antworten kommen sicher  :D

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 16:41:00
Zitat
Meines Wissens haben alle 520er dieses Blech, nur ist es bei manchen lackiert. Ich wusste schon mal, wozu es gut ist, habe es aber offenbar wieder vergessen


Ich habe auch schon mal die Info dazu bekommen (in Form einer Mail), aber diese habe ich leider nicht mehr. ::)


Wagen 523?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 21:09:26
War nicht ein 520er längere Zeit in Reparatur - müsste 524 oder 526 gewesen sein, oder? Soviele 520er ohne Werbung gibts ja nicht ...

W.
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 21:44:54

Zitat
Meines Wissens haben alle 520er dieses Blech, nur ist es bei manchen lackiert. Ich wusste schon mal, wozu es gut ist, habe es aber offenbar wieder vergessen

Wagen 523?


Sorry Michael, aber der ist leider schon den Weg des ewigen Eisens angetreten, außerdem hatten 523 und 522, der auch schon weg ist,  so wie 521,530,534 und 535 nur einen kleinen Dachaufbau auf der vorderen Hälfte des A-Teils und keinerlei "Erhebungen" auf dem B- und C-Teil. Bei den restlichen ist der Dachaufbau auf dem A-Teil durchgehend, wie auch beim gesuchten Wagen.

Noch eine kleine Hilfe: "Ohne Dachrinnen werden die Passanten nass" ::)

@hubertat: Sinds leider beide nicht. Ich glaube der Wagen der länger in der Werkstatt war ist 526, der war auf irgendeinem 290er Bild (nach deren Eintreffen) im Hintergrund mit kaputter Front zu sehen.

SG
Grazer111

Anbei noch ein großerer Auschschnitt des Bilds ohne Nummer. Mit der Auflösung gibt es dann das ganze Bild  :)
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 21:57:15
527?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 22:03:45
Aber Dachaufbauten haben doch alle die selben, oder? 529?

Wolfgang
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 22:14:37
Leider nein.

Anbei ein Foto:
531 hat als einziger der 520er im Zielschildkasten vorne einen weißen Rahmen. bei allen anderen ist dieser Rahmen schwarz.

LG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 22:17:49
Interessant. Heute haben sie aber kein Zielschildkasten mehr oder? Mit Broseband ausgestattet?


525?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 22:36:58
Sind immer noch die gleichen Bänder, aber keine (automatischen bzw. motorbetriebenen) Brosebänder (wie z. B. größtenteils in Wien im Einsatz - gibt dafür aber keine Ersatzteile mehr, deshalb fangen die in Wien auch an, jüngere Fahrzeuge auf Matrixanzeigen umzubauen - aber: sehr, sehr, sehr, sehr langsamg), sondern ganz einfach mit einer Kurbel zu betätigen (hatten die Wuppis auch). Da hat sich seit der Anlieferung der Duisburger (1989) nix geändert.

Wolfgang
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 29, 2007, 23:03:42
@PM
nee,525 is es nicht.

Die 600er hatten ebenfalls mech. betätigte Brosebänder. Die 500er hingegen hatten hingegen motorbetriebene und das auch seitlich.
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.

SG
Grazer111
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 23:12:12
528?

Zitat
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.


Dazu frage ich mich, warum das gemacht wurde? Das wird ja wohl nicht mechanisch zum Umstellen gewesen sein - Wäre ja auch idiotisch
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 23:39:50

528?

Zitat
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.


Dazu frage ich mich, warum das gemacht wurde? Das wird ja wohl nicht mechanisch zum Umstellen gewesen sein - Wäre ja auch idiotisch


Die Dinger waren halt sehr wartungsintensiv und die Plastiktafeln (so wie sie heute sind), sind halt leichter auszutauschen und zu aktualisieren. Ich persönlich bin ja für die diversen elektronischen Systeme (Linienverlaufsanzeigen oder Bildschirme). In Kassel gibt es z. B. in den neueren Fahrzeuge das komplette Straßenbahnnetz schematisch dargestellt und mit verschiedenfärbigen Leuchtdioden wird der Linienverlauf anzeigt (rot = bereits angefahren, grün = noch anzufahren, gelb blickend = nächste Haltestelle) zusätzlich gibt es noch Innenanzeigen für nächste Haltestelle und Liniennummer. Besser geht es fast nicht.

Wolfgang
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 30, 2007, 07:31:55
Kassel ist da nicht alleine. ;)

So etwas ähnliches gab es auch in einer Wiener U-Bahn oder in einem Stuttgarter Stadtbahnwagen?
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2007, 09:25:47

So etwas ähnliches gab es auch in einer Wiener U-Bahn oder in einem Stuttgarter Stadtbahnwagen?


In Wien ist das nur ein simpler Linienplan. In Kassel kannst du den aktuellen Linienverlauf (wie auf einer Perlschnur) mit Leuchtdioden verfolgen. An Stuttgart kann ich mich im Moment nicht wirklich entsinnen, wie die das machen ...

W.
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: CaptnFuture am November 30, 2007, 10:50:37
537
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 30, 2007, 12:28:15
Das gibts in Barcelona in der U-Bahn auch.
Titel: Re: Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Martin am November 30, 2007, 15:44:20

537


Gratualtion  :winner:

Als Belohnung gibts das ganze Bild.

Der TW 537 ist neben den 3 Prototypen (521,522,523) der einzige 520er, der keine Durchgehende Dachrinne hat.
Diese 4 TW haben auf der Türseite über den Türen jeweils  eine kurze Dachrinne. siehe Foto
Weiters haben zwei dieser 4 auf der türlosen Seite eine kleine Dachrinne über dem 1. Fenster (521,523) - siehe Foto

Ich hoffe die Fotos gefallen und das Rätsel war nicht zu schwer.

SG
Grazer111
Titel: Re: [GELÖST] Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Empedokles am November 30, 2007, 16:08:37
Tolle Fotos, super Erklärung !  :one:

Ph! - Nicht schwer?
Ich hab zwar gewusst, dass es verschiedene Dachaufbauten gibt - aber diese Details?

Großes Kompliment an CaptnFuture !!!!  :one:
Titel: Re: [GELÖST] Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: CaptnFuture am November 30, 2007, 18:42:18

Großes Kompliment an CaptnFuture !!!!  :one:

:merci: Aber es gab ja schon zahlreiche hilfreiche Tipps (vor allem das mit der Dachrinne, obwohl dieser Glatte Übergang zum Dach jetzt, wo ichs weiß schon sehr auffällig ist) und ihr habt auch schon viel Vorarbeit geleistet. Der Rest war mit Railfaneurope dann kein Problem ;)

Aber danke an Grazer111 für dieses Rätsel, beim Fotos durchtöbern ist mir erst aufgefallen, dass die Wagen doch recht unterschiedlich sind. Das einzige, was am Dach bei allen gleich ist, ist dieses ominöse Blech ;D

MfG, Christian

P.S.: Des Rätsels Lösung war Beitrag 250 :D
Titel: Re: [GELÖST] Wieder mal ein Rätsel
Beitrag von: Michael am November 30, 2007, 20:09:46
Von mir auch Gratulation an CaptnFuture.  :D :) ;)


Michael