Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 500er - Sichtungen (171966-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #180
Heut sind 5 500er unterwegs davon 3 am 7er (zwei hintereinander) und je einer am 1er und 4er.

Warum müssen wieder auf einer Linie, 2 reine Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren?
Konnte man die Fahrzeuge, aus Rücksicht auf Menschen die auf barrierefreie Fahrzeuge angewiesen sind, nicht besser einteilen?
Man hätte zumindest ein Niederflurfahrzeug zwischen den 500er einsetzen können.

Es stellt sich sowieso die Frage,  warum man überhaupt 3 500er auf derselben Linie fahren lässt. Wenn insgesamt 5 500er auf 6 Linien unterwegs sind, müsste man es ohne Aufwand so einteilen können, dass pro Linie nur ein 500er unterwegs ist, eine Linie wäre dann immer noch ohne Hochflurfahrzeug unterwegs.

  • Manuel
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #181
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #182
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.

Das ist natürlich etwas anderes. Szenrios wie heute sind aber in letzter Zeit desöfteren vorgekommen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #183
Naja..  wenn man aber einen Zug tauschen muss und nur 500er als Reserve zur Verfügung hat kann es schon vorkommen. Muss ja nicht jetzt heissen, dass die heute planmässig ausgefahren sind.

Das ist natürlich etwas anderes. Szenrios wie heute sind aber in letzter Zeit desöfteren vorgekommen.

Derzeit sind auch einige Niederflurfahrzeuge in Reparatur (HU, Unfall) usw, da kommen halt 500er zum Einsatz als Reserve...

Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #184
501 fährt heute auf Linie 3.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #185
Heute auch auf Linie: TW 502 auf Linie 3, TW509 auf Linie 7 und TW510 auf Linie 1.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #186
TW510 auf Linie 1.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #187
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #188
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!
Wie oft kommt es den wirklich vor dass in letzter Zeit zwei 500er hintereinander fahren, relativ selten finde ich und auf der Linie 7 bei einen 5 Minuten Takt fällt es nicht so sehr auf, wie zum Beispiel auf der Linie 1 bei einen 10 Minuten Takt wo man dann eine halbe Stunde auf ein Niederflurfahrzeug warten müsste!

Die Kälte wird sicher auch eine Rolle spielen weshalb derzeit mehr 500er eingesetzt werden, als wie im Sommer...

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #189
Vor ein paar Jahren noch waren noch 260er, 520er, 580er unterwegs meist 3-5 oder mehr Hochflurfahrzeuge hintereinder auf einer Linie unterwegs, da würde ich es heute nicht mehr so schlimm sehen, wenn einmal 2 HFF hintereinander fahren...
Doch genau deshalb sehe ich es heute so schlimm! Damals war es so, weil man keine andere Möglichkeit hatte. Die hat man aber heute (45 zusätzliche Niederflurfahrzeuge)! Also sollte es eigentlich nur noch in Ausnahmefällen (akuter Störungsfall) vorkommen, dass zwei Hochflurer hintereinander fahren!
Wie oft kommt es den wirklich vor dass in letzter Zeit zwei 500er hintereinander fahren, relativ selten finde ich und auf der Linie 7 bei einen 5 Minuten Takt fällt es nicht so sehr auf, wie zum Beispiel auf der Linie 1 bei einen 10 Minuten Takt wo man dann eine halbe Stunde auf ein Niederflurfahrzeug warten müsste!

Die Kälte wird sicher auch eine Rolle spielen weshalb derzeit mehr 500er eingesetzt werden, als wie im Sommer...
Im Sommer haben wir, auch aufgrund von Gleisbaustellen, doch einen etwas geringeren Fahrzeugbedarf gehabt, oder???

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #190
(Für die Wageneinsatzliste): Gestern, 11.12., fuhr auch TW 507 auf der SL4. Gesehen um etwa 12:00 Uhr an der Endstation Andritz.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #191
TW507 heute auf Linie 4.

  • TW 530
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #192
Hier auch ein Sichtungsbild!  :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #193
Hallo TW 530, Du hast das Foto ja ohnehin schon in einem anderen Thread gepostet: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11076.msg164115.html#msg164115

Bitte ein und dasselbe Bild nicht an unterschiedlichen Stellen posten. - Danke.  ;)

Du bekommst den Link zum Beitrag, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Text "Antwort xxx" klickst.
Liebe Grüße
Martin

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #194
TW503 heute am Frühkurs Linie 4.