Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht (28872-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Wenn man diesen beiden Link trauen kann:

http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-1del.html
http://www.eurocitycard.blogspot.co.at/2012/09/novo-vozni-red-2013-vlak-sz-2del.html

bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.
Allerdings in Form von Nahverkehrszügen (Desiro).

Und wenn ich die Zeiten richtig verstehe, passen diese auch nicht zu den (derzeitigen) Zeiten der S-Bahn, d.h. umsteigen würde zumindest nicht immer in beide Richtungen funktionieren.

Weiß jemand mehr? Versteht jemand die Artikel besser?

  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #1
Najo, in Richtung Graz würden die Zeiten schon halbwegs passen, Abfahrt Sd ist da zur Minute 09; Ankunft der S-Bahnen aus G in Sd ist zur Minute 00, das wäre natürlich ein super Nichtanschluss ohne Zukunft...  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #2
Danke, so wie's aussieht wird der ICS 18/19 zwischen Spielfeld und Maribor allerdings eingestellt.  :(

  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #3
Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #4
Das Schöne ist, dass die Züge meist gleich bis Zidani Most (=Steinbrück) durchgebunden sein werden. Durch die Umsteigemöglichkeit dort Richtung Laibach oder Zagreb werden sie dann vielleicht auch besser angenommen.
Die große Mehrheit der Verbindungen gibt es allerdings leider nur Montags bis Freitags (1-5 = samo Ponedlejek do Petek vozi)!

Schluss gemacht wird mit folgenden Zügen:

IC 313/312 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")
EN 498/499 nevem, mislim tudi ni več in konec ! (="Weiß nicht, denke auch nicht mehr und Schluss")
IC 310/311 je ni več in konec ! (="Gibt's nicht mehr und Schluss")


  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #5
Najo, drei Mal Bummelzug fahren (außer man erreicht in Zidani Most einen der wenigen verbleibenden Schnellzüge) tut sich halt auch niemand an. "Schön" wären halt zB 5022-REX, die man nach Radkersburg und Maribor flügelt und die dort Anschluss an die schnellen ICS nach Ljubljana hätten..

Beim Lisinski ist angeblich auch noch nix fix - solange die verlinkte Seite keine handfeste Quelle hat, bleibt sowieso genug Raum zu Spekulationen. :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #6
Na, den Thread habt ihr ja genau zum richtigen Zeitpunkt aufgemacht! Wollte mich die Tage ohnehin um die Aufarbeitung vom Fpl. 2013 kümmern.

Zitat
bzw. der Google Übersetzung bekommt die Steiermark mit dem nächsten Fahrplanjahr wieder ein paar mehr Verbindungen nach Maribor.


Also die Zeiten im Link kann ich bestätigen vorerst mal bestätigen! Nachdem sich die Zeiten der S-Bahnen auf den ersten Blick nicht verändern werden, kommt es gelegentlich zu tollen "Nicht-Anschlüssen", oft nur um wenige Minuten. Offenbar interessiert den Slowenen der ÖBB-Fahrplan auch heuer wieder absolut nicht und die Züge fahren einfach wie es ihnen gerade passt - mit Anschluss oder nicht!

Ansonsten fangen wir mal klein und einfach im Norden an (KBS 250):
Wiedereinführung des 2-Stunden IC-Taktes, Züge 514, 519 von/nach Innsbruck (eigentlich schon bekannt)
im Regionalverkehr keine Änderungen ggü. Fpl. 2012 erkennbar außer ein zusätzlicher R Bischofshofen - Radstadt und zurück abends

  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #7
Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???

Da dürfte sich ja allerdings auch nix geändert haben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #8

Weißt du zufällig, ob die zwei S11 Richtung Norden gleich bleiben? Die gehen mir in meinen Unterlagen ab... ???


Der 8794 fährt ab Graz 12:42, also 7 Minuten später; ansonsten alles gleich!

KBS 140, 170, 600: keine weltbewegenden Änderungen erkennbar!

  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #9
Merci. Damit macht man sich halt den "Takt" der Nachmittagverstärker ein bissl kaputt.

552 fährt nur mehr an A seh ich grad.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #10
Weil ich da durch meine Ortsabwesenheit überhaupt nicht up-to-date sein kann: sind euch Änderungen im S-Bahn-Angebot bekannt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #11
Scheint alles beim Alten zu bleiben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #12

Der in der Praxis auch genau nix gebracht hat.


Wieso nix gebracht?!


  • flow
Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #13
Wer soll bitte damit fahren? Wenn das Zugpaar eine entsprechende Auslastung hätte, würde wohl selbst die SZ es nicht einstellen.

"Angeblich" will man ja auch wieder das Zugpaar Casanova nach Venezia wieder aufnehmen, in dem Fall müsste aber wohl das gesamte ICS-Angebot innerhalb Sloweniens angepasst werden, immerhin hat man ja nur drei Stück von den Kraxn.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2013 aus steirischer Sicht
Antwort #14

Scheint alles beim Alten zu bleiben.


Was ja eigentlich schade ist, zumal es bei einigen Details - ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen - wirklich noch Verbesserungsbedarf bestünde:

- Frühverkehr: warum es hier noch immer keine durchgehende Vertaktung gibt, wissen auch nur Hauser, Reiterlehner & Co
- Übelbach: da ist man immer noch meilenweit von einem Taktverkehr entfernt - warum kann man nicht in Peggau einen kleinen Taktknoten mit S 1 und S 11 machen? Außerdem ist der Direktzug um halb sechs in der Früh auch nur Alibi - nur damit dann für die Leobner-REX das Fahrzeug in Graz hat (kann man das nicht anders lösen?)??
- GKB: abgesehen vom generellen Frühverkehrsproblem, verstehe ich nicht, warum immer noch die erste S 6 erst um 6.00 Uhr von Deutschlandsberg abfährt und nicht schon mindestens eine Stunde früher?? Was ist im Oisnitztal da so Spannendes (möglicherweise treffen sich da ja Hund und Katz`)?? Und dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Abendverkehr auf der GKB (mit Abfahrten um Mitternacht nach Köflach und zumindest Deutschlandsberg) zu organisieren, versteht auch keiner!!
- Busanschlüsse: auch hier hätte man schon längst eine bessere Abstimmung machen können, z. T. konkurrenziert man sich da ja selber (aber offensichtlich haben wir es ja ...)

Auch wenn man finanziell nicht mehr die ganz großen Sprüngen machen kann, so wären gerade deshalb so Kleinigkeiten (abgesehen vom GKB-Abendverkehr) im Fahrplan, die einen hoffen lassen, dass das S-Bahn-System noch irgendwen beim Land interessiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)