Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet (5601-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
9
A 8 - 21777/2006-65
Verkehrsverbund Steiermark;
Verlängerung des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet;
Abschluss der Verträge

Quelle: www.graz.at Tagesordnung Gemeinderatssitzung Nachtrag


Welche Linien das wohl sind? Die Linie 35 wird vom Watzke betrieben oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #1
Siehe hier:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10073772_410977/9ef51437/A%208%20-%2021777-2006-45.pdf

Sind die Linien 41,61,68,69,71 und 80.
Ich weiß nicht warum der 35er nicht dabei ist.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #2
Eígenartig - Aber es fahren ja alle Linien "im Auftrag der GVB" oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #3
Nein diese Linien "gehören"  der Post (41) und dem Watzke.
Wobei ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Linie 41 ab 2008 von den GVB betrieben werden soll.

Auf der Verbundhomepage stehen alle Linien und die Betreiber:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10073772_410977/9ef51437/A%208%20-%2021777-2006-45.pdf

Da gibt es auch noch andere (unbekannte) Linien: 42,43,45,47,79,81,83

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #4
Wenn die ÖBB den 41er unbedingt loswerden will?

Zitat
Da gibt es auch noch andere (unbekannte) Linien: 42,43,45,47,79,81,83


Mir sagt nur "Gersin" etwas und die soll da in Andritz unterwegs sein. Keine Ahnung, welche Linien das sind?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #5
Gersin bedient die Linien 42,43,81 und 83 und diese sind in den kleinen "Gasserln" zwischen Andritz und Mariagrün/Mariatrost unterwegs. Sind eigentlich nur Schülerkurse.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #6
Ab 1. Jänner fahren die GVB die Linie 41 (und über nehmen diese von der Post), aber 7. Jänner wohl mit eigenen Fahrzeugen und einem neuen Fahrplan.

Bei den Linien 61, 68, 69, 71 und 80 bleibt alles beim Alten, d. h. die Fa. Watzke fährt diese weiterhin.

Die Linie 35 ist eine GVB-Konzession. Die Fa. Watzke ist nur Betriebsführer!

Die Linien 42, 43 werden von der Fa. Gersin betrieben und sind Schülerverkehr von Andritz in Richtung Ziegelstraße und weiter. Die Linien 81 und 83 (ebenfalls Gersin) fahren den Schülerverkehr von Mariatrost bzw. Rottalgasse (Seniorenzentrum) aus.

Die Linie 47 fährt den Schülverkehr von Andritz nach Kalkleiten (Fa. Watzke).

Die Linie 79 ist ein Schülerverkehr im Bereich Gedersberg/Seiersberg/Puntigam.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • GuiAra
Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #7
Interessant, für mich stellt sich mal die Frage wie dass läuft wenn ich zum Beispiel in Graz jetzt einen "Bus-Linie" eröffnen möchte. Geht das so einfach?
Das ich da nen Behörden weg zu durchlaufen habe ist mir klar. Aber brauch ich da den "Sanktus" der GVB bzw. "muss" ich mit denen Kooperieren?
Und wird mir die Streckenführung vorgeben zb: ich darf nur fahren wo Bedarf ist oder kann ich mir die Streckenführung aussuchen???

Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #8

Interessant, für mich stellt sich mal die Frage wie dass läuft wenn ich zum Beispiel in Graz jetzt einen "Bus-Linie" eröffnen möchte. Geht das so einfach?
Das ich da nen Behörden weg zu durchlaufen habe ist mir klar. Aber brauch ich da den "Sanktus" der GVB bzw. "muss" ich mit denen Kooperieren?
Und wird mir die Streckenführung vorgeben zb: ich darf nur fahren wo Bedarf ist oder kann ich mir die Streckenführung aussuchen???


Neben einem Gewerbeschein bräuchtest du eine Konzession. Das ist eine Landesangelegenheit. Dort wird dann über das Konzessionsansuchen verhandelt (Streckenführung, Haltestellen etc.) und es gibt seitens der "Mitbewerber" ein Einspruchsrecht. Genau aus diesem Grund fahren die GVB ja einmal wöchentlich ihre "Konzessionsrunde" (P,59, 87, 89, 90), damit "do kana daherkummt" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verl. des Angebotes für Nicht-GVB-Konzessionen auf Linien im Grazer Stadtgebiet
Antwort #9
Aha!

... einmal wöchentlich ihre "Konzessionsrunde" ...


Genau das hatte ich an anderer Stelle schon einmal hinterfragt. - Danke!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.