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Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Empedokles am April 11, 2014, 17:49:48

Titel: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 17:49:48
Bild 1 zeigt die LDE 750 der StmLB im Bhf. Gleisdorf in den späten 80er-Jahre.

Bild 2 wurde auf der Arlbergostrampe aufgenommen und zeigt einen Güterzug mit 2 1020ern auf die Trisannabrücke zufahrend.

Bild 3 zeigt eine DB 194 im Bhf. Hall in Tirol.

Bild 4 zeigt im Bhf. Hall in Tirol die Überholung einer Sonderfahrt mit dem DB 601 von einem Schnellzug, der mit einer DB 111er bespannt ist.

Bild 5 zeigt den Twg. 491 (Gläserner Zug) im Bf. Bischofshofen, der dann alsbald bei einem Unfall zerstört wurde.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 18:00:34
Bild 1: 1141 029-7 in Bischofshofen.

Bild 2: 1044 053-5 in Pießling-Vorderstoder

Bild 3: 1043 auf der Tauernsüdrampe

Bilder 4 + 5: 2143 auf der Lafnitzbrücke bei Rohrbach-Vorau.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 19:21:43
Die Rh 5081 wurde auf der Radkersburger Strecke ende der 70er-Jahre von der Rh 5144 abgelöst.

Bilder 1 + 2: 5144 in der Zf. Graz

Bild 3: 5144 zwischen Unterpurkla und Gosdorf.

Bild 4: Auch zwischen Mürzzuschlag und Neuberg kam die Rh 5144 zum Einsatz.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Commanderr am April 11, 2014, 19:34:39

Bild 1 zeigt ...
Bild 5 zeigt ...

Bild 100 zeigt... Mann oh Mann! Heute werden wir aber wieder verwöhnt mit tollen Fotos!
Spitze!!  :one:
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 19:47:39
Ende der 80er-Jahre war auf der Radkersburger Strecke ein enormer Güterverkehr, sodaß die Planlokomotive der Rh 2062 meist überfordert war. Die Güterzüge waren oft so lang, daß beim dreimaligen Pfeifen vor einer unbeschrankten EK der Kompressor mit dem Aufpumpen der Bremsluftleitung nicht mehr nachkam und sich jedesmal der Zug einbremste. An manchen Verkehrstagen wurde daher eine Vorspannlokomitive eingeteit. Einem ungeschriebenen Gesetz nach sollten auf der Strecke aber keine Lokomotiven der Rh 2067 eingesetzt werden (= Oberbaumörder).

Von Mureck war das Frachtaufkommen oft derart groß, daß der Sammler beim Einfahrsignal von Spielfeld geteilt werden mußte. Ab und zu musste schon ab Mureck in zwei Teilen gefahren werden, die dann beim Einfahrsignal abermals geteilt werden mussten. Daher hat man in seltenen Fällen eine freie 2043er für den Sammler eingeteilt, oder mit der - beim Bahnmeister verpönten - 2067er den Sammler in beide Richtungen vorgespannt.

Bild 1: Im Bhf. Spielfeld in 2 Teilen bereitgestellt.
Bild 2: Im Bhf. Gosdorf verläßt die 2067er den bis dorthin vorgespannten Sammler.
Bild 3: Ein laaaanger Güterzug in Richtung Spielfeld im Bhf. Mureck.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Hubert Voller am April 11, 2014, 20:28:11
@ Empedokles: Danke :one: Mehr braucht man nicht sagen!!

l.g. rellov
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Höllerhansl am April 11, 2014, 21:39:12

Bild 1 zeigt die LDE 750 der StmLB im Bhf. Gleisdorf in den späten 80er-Jahre.




Danke für das Foto. Allerdings  handelt es sich bei dieser Lok um die StLB DE 1 oder DE 2.
Die Bezeichnung LDE 750 gab es weder bei der GKB noch bei den StLB. Bei der GKB wurden die Lokomotiven Loks als DE V 750.1 - 3 bezeichnet. 
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 21:56:01

Danke für das Foto. Allerdings  handelt es sich bei dieser Lok um die StLB DE 1 oder DE 2.
Die Bezeichnung LDE 750 gab es weder bei der GKB noch bei den StLB. Bei der GKB wurden die Lokomotiven Loks als DE V 750.1 - 3 bezeichnet. 


Danke für die Richtigstellung.
Die Bezeichnung LDE 750 als Loktype glaube ich einmal in den Unterlagen der Alpine Zeltweg gesehen zu haben.
Beim Einstellen des Fotos war ich zugegebenermaßen zu faul, um auf der Homepage der StLB nachzuschauen!
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 22:05:53
Fortsetzung folgt.

Bild 1: 1020.47 in Hall in Tirol
Bild 2: DB 111 als 2. Vsp. vor einem Personenzug nach Brenner
Bilder 3 + 4: 1020.47 in Landeck
Bild 5: 2x1044 auf der Trisannabrücke
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 22:35:42
Ein bisserl geht´s noch weiter!

Jetzt geht´s um die alten 1042er.
Bild 1: Eine grüne 1042er in der Zf. Graz
Bild 2: Eine der letzten grünen 1042er in Gratwein
Bild 3: Die 1042er nördlich von Peugen mit einem Perser nach Bruck
Bild 4: Im Bhf. Leibnitz fährt ein Güterzug ein
Bild 5: Der Grazer Hbf. vom Wasserturm aus gesehen
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 23:31:04
Ein paar hab´ ich noch, dann seid ihr erlöst.

Bild 1: Wurde bei einem Fotoausflug mit meinem alten Freund Helmut Tscheritsch ins Salzkammergut in den 70er-Jahren gemacht.
Bilder 2 + 3: Am Grazer Verschiebebahnhof in den 80er-Jahren aufgenommen.
Bild 4: Ende der 70er-Jahre aus der Kleinoscheg-Gasse aufgenommen.
Bild 5: Die 2143.03 war eine der ersten Maschinen, in welche ein Caterpillar-Motor* eingebaut wurde. Diese Maschine war in Wr. Neustadt beheimatet und lief über die steirische Ostbahn mit dem Zugpaar "Der Oststeirer" Graz an. Anfangs hatte diese Maschine noch keinen Schalldämpfer eingebaut - dementsprechend laut war auch das brüllende Motorgeräusch! Dagegen waren auch eine 2050er oder später die ungarische M62 reine Flüsterlokomotiven!

* Pardon: ein SGP-Achtzylinder-Motor
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Hubert Voller am April 12, 2014, 07:34:30
  :one: 1042 in Grün und den Seitenfenstern. Seltene Aufnahmen :one: :one: Danke

l.g. rellov
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2014, 12:41:30
Bild 1 zeigt die JŽ 342.021 am 30. Juli 1977 im Bhf. Spielfeld/Straß

Bild 2 wurde am 01. August 1979 (um 17:00 Uhr) im Bhf. Mürzzuschlag aufgenommen und zeigt die V-Res 1040.06

Die Bilder 3 + 4 wurden Ende der 70er-Jahre im Bhf. Spielfeld/Straß aufgenommen und zeigen die 2062.21 und den Jugo-Diesel JŽ 661 mit seinem legendären 16zyl-GM-Motor.

Bild 5 zeigt die 1245.530, die am 11.02.1982 als Verschubreserve in Leibnitz eingeteilt war.

Bild 6 wurde am 25.04.1983 in Stainach/Irdning aufgenommen und zeigt die 1145.02 vor einem Pers in Richtung Attnang/Puchheim.

Die Bilder 7 + 8 wurden im April 1986 aufgenommen. Das obere Foto zeigt eine fabriksneue 1063 mit dem Maschinentechnischen Meßwagen in der Zfltg. Graz. Das untere (und letzte) Bild hat das Stellwerk 2 im Bhf. Leibnitz festgehalten.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2014, 13:08:48
Da habe ich noch eine Aufnahme vom 5046.213 im alten Bhf. Gleisdorf gefunden ...
... dürfte Ende der 80er-Jahre anläßlich einer Überstellfahrt in die HW St. Pölten aufgenommen worden sein.
Ein paar Grazer Lokführer hatten dafür extra die Streckenkenntnis über den Gerichtsberg erworben.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: amadeus am April 15, 2014, 14:19:14

Bild 6 wurde am 25.04.1983 in Stainach/Irdning aufgenommen und zeigt die 1145.02 vor einem Pers in Richtung Attnang/Puchheim.


Es überrascht mich, zu sehen daß von Stainach-Irdning tatsächlich ältere Aufnahmen OHNE Milchwagen existieren. Ich hielt das bisher für ein Gerücht, aber man lernt ja nie aus ...  ;D
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2014, 15:01:54
Apropos Streckenkenntnisse der Grazer Lokführer:

195? - 196?:   Graz - Bruck a/d Mur - (über Südbahn) Wien Süd
                    Graz - (über steirische Ostbahn) - Fehring (über Aspangbahn) - Wr. Neustadt - Wien Landstraße
                    Bruck a/d Mur - Selzthal - Bischofshofen - Salzburg - München (mit 5045)
                    Selzthal - Phyrnstrecke - Linz (mit 2045)
                    Graz - Marburg - Laibach - Triest (mit 5045)
                    St. Michael - Unzmarkt
                    Leoben - Vordernberg
                    Fehring - Szentgotthard
                    Spielfeld/Straß - Radkersburg
1971 - 1981    Graz - Bruck a/d Mur - Wien Süd
                    Graz - (über steirische Ostbahn) Wr. Neustadt
                    Fehring - Szentgotthard
                    Bruck a/d Mur - Selzthal - Bischofshofen
                     Selzthal - Eisenerz
                    Leoben - Donawitz
                    St. Michael - Unzmarkt - (Maria Hof)
                    Graz - Spielfeld/Straß - Radkersburg
1981 - 1991    Graz - Bruck a/d Mur - Wien Süd
                    Bruck a/d Mur - Selzthal - Bischofshofen - Salzburg
                    Selzthal - Phyrnbahn - Linz
                    St. Michael - Unzmarkt - Klagenfurt
                    Leoben - Donawitz
                    Graz - Spielfeld/Straß - Radkersburg
                    Graz - Fehring - Friedberg
                    Fehring - Szentgotthard
1991 - 2003    Graz - Bruck a/d Mur - Wien Süd - Wien Ost - Zvbhf. Kledering
                    Wr. Neustadt - Wampersdorf (Pottendorfer Linie) - Wien Meidling
                    Zvbhf. Kledering - Gramatneusiedl - Wampersdorf
                    Zvbhf. Kledering - Abzw. Altmannsdorf
                    Bruck a/d Mur - Selzthal - Bischofshofen
                    Selzthal - Pyhrnbahn - Linz (Frankstr. - West-Bhf - Zf)
                    Selzthal - St. Valentin - Linz (Stahlwerke - Ostbhf. - Zf)
                    Leoben - Donawitz
                    St. Michael - Knittelfeld (- Unzmarkt?)
                    Graz - Spielfeld/Straß - Bad Radkersburg
                    Graz - Fehring - Szentgotthard

Alle meine Angaben beruhen nur auf meine persönlichen Erinnerungen!
Besonders geschulte Lokführer besaßen in allen Fahrplanperioden die Streckenkenntnis zur Räderdrehbank in Salzburg Gnigl, zur HW Linz (über die Phyrnbahn) und zur HW St. Pölten über den Gerichtsberg und über die Westbahn.
Erstellt am: April 15, 2014, 14:58:16

Es überrascht mich, zu sehen daß von Stainach-Irdning tatsächlich ältere Aufnahmen OHNE Milchwagen existieren. Ich hielt das bisher für ein Gerücht, aber man lernt ja nie aus ...  ;D


Najo, der Milchwagen ist halt (wie man sieht) nicht drauf.    :sh:
Und ehrlich gesagt: ich war niemals DER Eisenbahnfotograf.
Titel: Re: Aus meiner Fotokiste
Beitrag von: FlipsP am Januar 21, 2022, 12:55:14
Ende der 80er-Jahre war auf der Radkersburger Strecke ein enormer Güterverkehr, sodaß die Planlokomotive der Rh 2062 meist überfordert war. Die Güterzüge waren oft so lang, daß beim dreimaligen Pfeifen vor einer unbeschrankten EK der Kompressor mit dem Aufpumpen der Bremsluftleitung nicht mehr nachkam und sich jedesmal der Zug einbremste. An manchen Verkehrstagen wurde daher eine Vorspannlokomitive eingeteit. Einem ungeschriebenen Gesetz nach sollten auf der Strecke aber keine Lokomotiven der Rh 2067 eingesetzt werden (= Oberbaumörder).

Von Mureck war das Frachtaufkommen oft derart groß, daß der Sammler beim Einfahrsignal von Spielfeld geteilt werden mußte. Ab und zu musste schon ab Mureck in zwei Teilen gefahren werden, die dann beim Einfahrsignal abermals geteilt werden mussten. Daher hat man in seltenen Fällen eine freie 2043er für den Sammler eingeteilt, oder mit der - beim Bahnmeister verpönten - 2067er den Sammler in beide Richtungen vorgespannt.

Bild 1: Im Bhf. Spielfeld in 2 Teilen bereitgestellt.
Bild 2: Im Bhf. Gosdorf verläßt die 2067er den bis dorthin vorgespannten Sammler.
Bild 3: Ein laaaanger Güterzug in Richtung Spielfeld im Bhf. Mureck.

Zwar sehr spät, aber ich frage trotzdem: Woher (Bahnhof oder gar Betrieb) kam denn diese ganze Fracht?