Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2015 (55209-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2015
Es ist zwar noch ziemlich früh über den Fahrplan 2015 zu sprechen aber früher oder später wird es dieses Thema sowieso geben uns außerdem gibt es ja schon ein paar bekannte Änderungen.

->Einerseits wird es den 2-Stundentakt Graz - Prag geben.
Allerdings glaube ich werden wir hier darüber nicht so viel diskutieren da es dafür einen eigenen Thread gibt. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.0)

->Leider wird es dadurch auch den Vindobona nicht mehr geben, zumindest laut folgender Quelle:
http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/waldviertel/wien-verliert-einzige-direktverbindung-nach-berlin/74.218.861
Wird dieser Zug zwischen Villach und Wien ersatzlos gestrichen oder kommt da ein Railjet  ? Normalerweise müssten doch zwischen Graz und Wien durch die tschechischen Züge ein paar österreichische Railjets frei werden?
->Wenn ich es in Richtig in Erinnerung habe wurde hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.75) auch irgendwo erwähnt dass der Polonia zwischen Wien und Villach auch durch einen Railjet ersetzt wird.
Somit gibt es zwischen Wien und Villach nur noch einen IC, nämlich den nach Venedig.

-> Der Wien Hbf wird erstmals von Fernverkehrszügen aus dem Norden, Süden und Osten angefahren. Die meisten Fernzüge aus dem Westen fahren weiterhin zum Westbahnhof, ausgenommen jene, die nach Budapest weiter fahren und ICE'S aus Deutschland.
-> Die ICE werden zum Flughafen Wien weiter geführt.

Genaueres bzw. weitere Änderungen die es geben wird weiß ich bis jetzt nicht.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #1

Wird dieser Zug zwischen Villach und Wien ersatzlos gestrichen oder kommt da ein Railjet  ? Normalerweise müssten doch zwischen Graz und Wien durch die tschechischen Züge ein paar österreichische Railjets frei werden?


Zwischen Wien und Villach verkehrt in dieser Zeitlage ein railjet, dazu braucht es in diesem Fall nicht mal einen zusätzlichen Umlauftag.

Zitat

->Wenn ich es in Richtig in Erinnerung habe wurde hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.75) auch irgendwo erwähnt dass der Polonia zwischen Wien und Villach auch durch einen Railjet ersetzt wird.
Somit gibt es zwischen Wien und Villach nur noch einen IC, nämlich den nach Venedig.


So ist es, allerdings wird der IC zum EC.

Zitat

-> Der Wien Hbf wird erstmals von Fernverkehrszügen aus dem Norden, Süden und Osten angefahren. Die meisten Fernzüge aus dem Westen fahren weiterhin zum Westbahnhof, ausgenommen jene, die nach Budapest weiter fahren und ICE'S aus Deutschland.


Das stimmt insofern nicht, dass die railjets von/nach Budapest im Gegensatz zu den ICE weiterhin (bis Dez. 2015) zusätzlich am Westbahnhof halten werden.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #2
Dann hat der EC 30 und EC 31 wahrscheinlich auch einen Speisewagen? Werden durch den Vindobona doch zwei frei.
Wo kommt eigentlich der zweite Speisewagen hin der durch den Vindobona frei wird?

Re: Fahrplan 2015
Antwort #3

Dann hat der EC 30 und EC 31 wahrscheinlich auch einen Speisewagen? Werden durch den Vindobona doch zwei frei.


Soll so sein! Mit den Umlauf 278-279-757 wird sogar ein dritter frei.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #4
Zum Thema Wien Hbf sei auf http://konzern.oebb.at/de/Presse/Presseinformationen/2014_06_10_Wien_Hauptbahnhof/index.jsp bzw http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10396.0 verwiesen.
Auf ersterem Link findet man auch Fahrplanentwürfe für den RJ Graz-Wien-Praha und die ICE-Anbindung des Flughafens (übrigens mit ganz passablem RJ-Anschluss von/nach Graz).

Weiters war in einschlägigen Threads hier, auf DSO und im EBFÖ (dortiger Link: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=158146.0) schon u.a. von folgendem zu lesen:
- zusätzliche EC-Züge Wien - Budapest (davon ist auch in der ÖBB-Presseaussendung zu lesen), die über Budapest hinaus nach Beograd und Debrecen geführt werden
- EC 104/105 verkehrt neu Wien - Katowice - Warszawa - Gdansk - Gdynia, siehe auch http://www.rynek-kolejowy.pl/53121/powroci_ec_praha_sobieski_z_gdyni_do_wiednia.htm oder http://www.naszraciborz.pl/site/art/1-aktualnosci/0-/36247-pociagiem-z-raciborza-do-bohumina--co-szykuja-polskie-i-czeskie-koleje-.html; Fahrzeit Gdansk - Wien 10,5h
- EC 164/163 Graz - Zürich künftig mit SBB-Panoramawagen (OK, nicht direkt ein Fahrplanthema)


EDIT: Zugnr 165->163 korrigiert

Re: Fahrplan 2015
Antwort #5


Dann hat der EC 30 und EC 31 wahrscheinlich auch einen Speisewagen? Werden durch den Vindobona doch zwei frei.


Soll so sein! Mit den Umlauf 278-279-757 wird sogar ein dritter frei.


Kann man ja zwei Speisewagen der CD anbieten.  ;D ;D

Zitat

Wird dieser Zug zwischen Villach und Wien ersatzlos gestrichen oder kommt da ein Railjet  ? Normalerweise müssten doch zwischen Graz und Wien durch die tschechischen Züge ein paar österreichische Railjets frei werden?
->Wenn ich es in Richtig in Erinnerung habe wurde hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.75) auch irgendwo erwähnt dass der Polonia zwischen Wien und Villach auch durch einen Railjet ersetzt wird.
Somit gibt es zwischen Wien und Villach nur noch einen IC, nämlich den nach Venedig.


1216 229-231 werden mit ÖBB Rj Ganrituren nach Prag fahren und dadurch werden keine RJ Garnituren frei.

Zwischen Villach - Wien geht es sich mit den RJ Umläufen gut aus, damit sind keine Doppel RJs wo eine leer überführt wird mehr nötig.

EC 30/31 sollen ab 2017 dann zum RJ werden.

EC 102/103 fahren ab Dezember nach Wien Westbahnhof und werden für eine Zugleistung Ri. Ungarn zwischenverwendet.
Auf der Ostbahn wird auch ein weitere EC von Wien nach Budapest und weiter in Richtung Osten angeboten werden.

EN 466/467 werden ab Deember verkürzt. Zwischen Budapest - Wien durch einen EC ersetzt und der EN beginnt und endet am Wiener Hbf.

Zitat
Das stimmt insofern nicht, dass die railjets von/nach Budapest im Gegensatz zu den ICE weiterhin (bis Dez. 2015) zusätzlich am Westbahnhof halten werden.

Die Budpaest RJ werden in Wien Westbahnhof verstärkt, da am Hbf noch der nötige Platz daführ fehlt.
Ab Dezember 2015 gibt es für ein Jahr einen 30 Minuten Takt IC/RJ ab Dezember 2016 fahren alle 30 ein RJ von Wien Hbf zum Flughafen und retour.

Alle EN´s welche derzeit ab Wien Westbahnhof / Wien Meidlng beginnen bzw. enden werden ab Dezember einheitlich ab/bis Wien Hbf fahren.

Zitat
->Leider wird es dadurch auch den Vindobona nicht mehr geben, zumindest laut folgender Quelle:

EC 172/173 verekehrt ab Dezember 2014 zwischen Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Breclav - Budapest
EC 130/131 verkerht ab Dezember 2014 zwischen Prag -  Ostrava hl.n. und weiter Ri. Polen.

Aus dem D 100/101 wird der IC 100/101 ab Wien, dieser Zug bekommt Sitzwagen.

LG TW 581

Re: Fahrplan 2015
Antwort #6

1216 229-231 werden mit ÖBB Rj Ganrituren nach Prag fahren und dadurch werden keine RJ Garnituren frei.


3 Garnituren = 2 Planumlauftage, die durch die ÖBB-Garnituren abgedeckt werden.
Jener "halbe Stundentakt" (=2h-Takt) Graz - Wien, der künftig in der Linie Graz - Praha aufgeht, bindet aber 4 Planumlauftage (8h Umlaufdauer / 2h-Takt = 4 Planumlauftage).

Magst du deine Aussage vielleicht nochmal revidieren?


Zitat

Zwischen Villach - Wien geht es sich mit den RJ Umläufen gut aus, damit sind keine Doppel RJs wo eine leer überführt wird mehr nötig.


Es wäre mir neu, dass sich da was an der Unpaarigkeit der Zuganzahl auf der Strecke Wien - Villach (8 nordwärts/7 südwärts) ändert...

Zitat

EN 466/467 werden ab Deember verkürzt. Zwischen Budapest - Wien durch einen EC ersetzt und der EN beginnt und endet am Wiener Hbf.


Was aber nicht heisst, dass Zürich - Budapest als direkte Nachtverbindung wegfällt.


Provodnik

Re: Fahrplan 2015
Antwort #7
Zitat
3 Garnituren = 2 Planumlauftage, die durch die ÖBB-Garnituren abgedeckt werden.
Jener "halbe Stundentakt" (=2h-Takt) Graz - Wien, der künftig in der Linie Graz - Praha aufgeht, bindet aber 4 Planumlauftage (8h Umlaufdauer / 2h-Takt = 4 Planumlauftage).


7 RJ Garnituren werden derzeit benötigit für Graz - Wien, dann kommt halt die 7 Garnitur als Reserve für die Südbahn.

Zitat
Es wäre mir neu, dass sich da was an der Unpaarigkeit der Zuganzahl auf der Strecke Wien - Villach (8 nordwärts/7 südwärts) ändert...

Damit werden zumindest die Stehzeiten wengier und die RJ Garnituren wirtschaftlicher.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2015
Antwort #8

Zitat
3 Garnituren = 2 Planumlauftage, die durch die ÖBB-Garnituren abgedeckt werden.
Jener "halbe Stundentakt" (=2h-Takt) Graz - Wien, der künftig in der Linie Graz - Praha aufgeht, bindet aber 4 Planumlauftage (8h Umlaufdauer / 2h-Takt = 4 Planumlauftage).


7 RJ Garnituren werden derzeit benötigit für Graz - Wien,


Und künftig werden nur 5 ÖBB-Garnituren benötigt.
Werden also 2 frei, eine ersetzt 102/103, die andere kommt auf die Westbahn...

  • Hubert Voller
Re: Fahrplan 2015
Antwort #9

EC 30/31 sollen ab 2017 dann zum RJ werden.

Sofern die Genehmigung von italienischer Seite erteilt wird. Meines Erachten nach, wird es sich mit 2017 nicht ausgehen. (Einbau einer Sprinkleranlage)

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #10


EC 30/31 sollen ab 2017 dann zum RJ werden.

Sofern die Genehmigung von italienischer Seite erteilt wird. Meines Erachten nach, wird es sich mit 2017 nicht ausgehen. (Einbau einer Sprinkleranlage)


Wenn, dann kommen ohnehin nur die 9 nachbestellten Züge aus der kürzlich gezogenen Option für den Italienverkehr in Frage. Diese kann man dann auch ab Werk mit Sprinkleranlage und allen weiteren Schwachsinnigkeiten, die sich die Italiener so einbilden, ausrüsten.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #11
Es wäre schade wenn ab 2017 auch der letzte EC zwischen Wien und Villach (und weiter nach Venedig) auf railjet umgestellt wird.  :'(

Da hätte ich noch eine Frage zum Ersatz des Vindobona:  Wird dieser Zug künftig in Unzmarkt, Judenburg und Knittelfeld halten? Momentan hält er ja nicht, außer EC 173 in Knittelfeld.

In Antwort #4 wurde auch den Einsatz eines Panoramawagens zwischen Graz und Zürich erwähnt. Sicher keine schlechte Idee. :one:  Aber ich glaube es handelt sich um EC163/164. Oder bekommen die etwa eine neue Liniennummer? (möglich wäre es ja)  :)

Re: Fahrplan 2015
Antwort #12

In Antwort #4 wurde auch den Einsatz eines Panoramawagens zwischen Graz und Zürich erwähnt. Sicher keine schlechte Idee. :one:  Aber ich glaube es handelt sich um EC163/164. Oder bekommen die etwa eine neue Liniennummer? (möglich wäre es ja)  :)


Laut den schweizer Fahrplanentwürfen bleibt es bei 164-163: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2015/880.pdf

Re: Fahrplan 2015
Antwort #13
Panoramawagen gab es auf dieser Relation auch schon ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Fahrplan 2015
Antwort #14
Kurze Frage:

Ein Bekannter erzählte mir vor ca. einer Woche, dass es eine direkte Zugsverbindung Österreich - Italien bereits gebe (wenn ich mich nicht irre, ab Wien).

Und zwar gründete die ÖBB in Italien ein Unternehmen "ÖBB - Italia" oder so ähnlich und betreibt die Zugsverbindung von Österreich nach Italien. Diese Verbindung sei angeblich sehr gut ausgelastet!

Also gibt es ja offensichtlich doch schon eine Verbindung von Österreich nach Italien, oder?! Weiß darüber jemand etwas genaueres?