Wird dieser Zug zwischen Villach und Wien ersatzlos gestrichen oder kommt da ein Railjet ? Normalerweise müssten doch zwischen Graz und Wien durch die tschechischen Züge ein paar österreichische Railjets frei werden?
->Wenn ich es in Richtig in Erinnerung habe wurde hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.75) auch irgendwo erwähnt dass der Polonia zwischen Wien und Villach auch durch einen Railjet ersetzt wird.Somit gibt es zwischen Wien und Villach nur noch einen IC, nämlich den nach Venedig.
-> Der Wien Hbf wird erstmals von Fernverkehrszügen aus dem Norden, Süden und Osten angefahren. Die meisten Fernzüge aus dem Westen fahren weiterhin zum Westbahnhof, ausgenommen jene, die nach Budapest weiter fahren und ICE'S aus Deutschland.
Dann hat der EC 30 und EC 31 wahrscheinlich auch einen Speisewagen? Werden durch den Vindobona doch zwei frei.
Zitat von: Bahnhof am Juli 25, 2014, 23:48:56Dann hat der EC 30 und EC 31 wahrscheinlich auch einen Speisewagen? Werden durch den Vindobona doch zwei frei. Soll so sein! Mit den Umlauf 278-279-757 wird sogar ein dritter frei.
Wird dieser Zug zwischen Villach und Wien ersatzlos gestrichen oder kommt da ein Railjet ? Normalerweise müssten doch zwischen Graz und Wien durch die tschechischen Züge ein paar österreichische Railjets frei werden?->Wenn ich es in Richtig in Erinnerung habe wurde hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7479.75) auch irgendwo erwähnt dass der Polonia zwischen Wien und Villach auch durch einen Railjet ersetzt wird.Somit gibt es zwischen Wien und Villach nur noch einen IC, nämlich den nach Venedig.
Das stimmt insofern nicht, dass die railjets von/nach Budapest im Gegensatz zu den ICE weiterhin (bis Dez. 2015) zusätzlich am Westbahnhof halten werden.
->Leider wird es dadurch auch den Vindobona nicht mehr geben, zumindest laut folgender Quelle:
1216 229-231 werden mit ÖBB Rj Ganrituren nach Prag fahren und dadurch werden keine RJ Garnituren frei.
Zwischen Villach - Wien geht es sich mit den RJ Umläufen gut aus, damit sind keine Doppel RJs wo eine leer überführt wird mehr nötig.
EN 466/467 werden ab Deember verkürzt. Zwischen Budapest - Wien durch einen EC ersetzt und der EN beginnt und endet am Wiener Hbf.
3 Garnituren = 2 Planumlauftage, die durch die ÖBB-Garnituren abgedeckt werden.Jener "halbe Stundentakt" (=2h-Takt) Graz - Wien, der künftig in der Linie Graz - Praha aufgeht, bindet aber 4 Planumlauftage (8h Umlaufdauer / 2h-Takt = 4 Planumlauftage).
Es wäre mir neu, dass sich da was an der Unpaarigkeit der Zuganzahl auf der Strecke Wien - Villach (8 nordwärts/7 südwärts) ändert...
Zitat3 Garnituren = 2 Planumlauftage, die durch die ÖBB-Garnituren abgedeckt werden.Jener "halbe Stundentakt" (=2h-Takt) Graz - Wien, der künftig in der Linie Graz - Praha aufgeht, bindet aber 4 Planumlauftage (8h Umlaufdauer / 2h-Takt = 4 Planumlauftage).7 RJ Garnituren werden derzeit benötigit für Graz - Wien,
EC 30/31 sollen ab 2017 dann zum RJ werden.
Zitat von: TW 581 am Juli 26, 2014, 00:30:25EC 30/31 sollen ab 2017 dann zum RJ werden. Sofern die Genehmigung von italienischer Seite erteilt wird. Meines Erachten nach, wird es sich mit 2017 nicht ausgehen. (Einbau einer Sprinkleranlage)
In Antwort #4 wurde auch den Einsatz eines Panoramawagens zwischen Graz und Zürich erwähnt. Sicher keine schlechte Idee. Aber ich glaube es handelt sich um EC163/164. Oder bekommen die etwa eine neue Liniennummer? (möglich wäre es ja)