Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2015 (55208-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2015
Antwort #15
Ja, diese Verbindung gibt es - man kann diese komischerweise über die ÖBB-Fahrplanabfrage auch finden: http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&seqnr=1&ident=j4.014361176.1406367952&OK#focus

Dazu kommt noch das Angebot an Nachtzügen (via Süd- bzw. Westbahn): http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=19&seqnr=1&ident=ln.020649180.1406368319&OK#focus

Einstmals gab es sogar mehrere Reiseverbindungen Österreich - Italien (im Tages- und Nachtverkehr: "Romulus" und "Remus").

Weiters gibt es internationalen Verkehr von München über Innsbruck nach Venedig bzw. Bologna: http://www.obb-italia.com/de/Reisen_ab_Italien/DB-OeBB_EuroCity/index.jsp

Zusätzliche Informationen findet man hier: http://www.obb-italia.com/de/Reisen_ab_Italien/DB-OeBB_EuroCity/index.jsp

Es gibt auch einen ÖBB-IC-Bus von Klagenfurt nach Venedig: http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Reisen_mit_dem_Bus/OeBB_Intercitybus/Fahrplan_Preise_Klagenfurt-Venedig/index.jsp

Dazu gibt es noch von Villach nach Udine (wieder) Reisezugverbindungen: http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Kaernten/Angebote_u._Produkte/MICOTRA/index.jsp - mit diesem Fahrplan: http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Kaernten/Angebote_u._Produkte/MICOTRA/Fahrplan_Micotra.pdf

Du musst dir auch einmal angewöhnen, die Suchfunktion (wie lange läuft eigentlich schon die Diskussion über die Italienzüge in diversesten Foren?) zu benutzen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 26, 2014, 12:08:46 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2015
Antwort #16

Einstmals gab es sogar mehrere Reiseverbindungen Österreich - Italien (im Tagesverkehr: "Romulus" und "Remus").


Der "Remus" war aber mWn. immer ein Nachtzug in der Relation Wien - Rom, der ja als 235-234 noch heute existiert!

Re: Fahrplan 2015
Antwort #17
Hast natürlich recht, habe das schon ergänzt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2015
Antwort #18
Zitat
Da hätte ich noch eine Frage zum Ersatz des Vindobona:  Wird dieser Zug künftig in Unzmarkt, Judenburg und Knittelfeld halten? Momentan hält er ja nicht, außer EC 173 in Knittelfeld.


Das wird in dieser Form wohl bleiben, denn der erste RJ nach Wien und retour nach Kärnten hatte schon länger weniger Halte als die gewöhnlichen RJs früher halt IC.
  • Zuletzt geändert: Juli 27, 2014, 18:52:13 von TW 581
LG TW 581

Re: Fahrplan 2015
Antwort #19
Ab dem Fahrplan 2015 werden an der Westbahn die Haltestellen Blindenmarkt und Neumarkt an der Ybbs voraussichtlich wieder bedient.

Quelle: http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=37924508  (Seite 5, letzter Absatz)

Re: Fahrplan 2015
Antwort #20

Jetzt hat es auch die KleZe geschnallt: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/3701362/oebb-kaufen-neun-neue-railjets.story

W.

Gehen die Fahrradabstellplätze womöglich auf kosten mehrer 2.Klasse Sitzplätzen?

  • kroko
Re: Fahrplan 2015
Antwort #21
Zitat
Gehen die Fahrradabstellplätze womöglich auf kosten mehrer 2.Klasse Sitzplätzen?


Soweit ich weiß war ursprünglich geplant den Platz bei der (schlecht ausgelasteten) "Business Class" abzuzwacken. Da gab's aber Kundenbeschwerden, weil die Leute (die normalerweise in "Economy" sitzen) nicht unnötig weit von ihren Fahrrädern weg sein wollen. Ich weiß also nicht was jetzt der genaue Stand ist.

(PS: Vielleicht ringen sich die ÖBB auch irgendwann dazu durch, die depperten Bezeichnungen "Business", "Economy" usw. wieder abzuschaffen.)

Re: Fahrplan 2015
Antwort #22
In den Anfangszeiten des railjets wurde die "Business Class"  sogar als "Premium Class" bezeichnet.   :lol:

Re: Fahrplan 2015
Antwort #23
In den Wagen 21 wird das Fahrradabteil kommen wie im
CD RJ!
LG TW 581

  • kroko
Re: Fahrplan 2015
Antwort #24
Die DB wird zum Fahrplanwechsel offenbar einige Nachtzüge streichen:

• Basle/Amsterdam and Prague to Copenhagen

• Hamburg/Berlin and Munich to Paris

In addition Warsaw/Prague - Amsterdam services will no longer serve the Netherlands and will be cut back to Cologne.

http://www.railjournal.com/index.php/main-line/db-shrinks-city-night-line-network.html?channel=

Ein Trauerspiel.

Re: Fahrplan 2015
Antwort #25
Schade dass so viele Verbindungen eingestellt werden!

Wegen den railjets, könnte man dies in einen anderen Thread verschieben?

Re: Fahrplan 2015
Antwort #26
Weiß jemand, ab wann der neue Fahrplan auf der ÖBB-Seite abrufbar sein wird ?

Re: Fahrplan 2015
Antwort #27

Weiß jemand, ab wann der neue Fahrplan auf der ÖBB-Seite abrufbar sein wird ?


Üblicherweise Mitte Oktober...

Re: Fahrplan 2015
Antwort #28
Nachdem ich per PM um die Zugnummern zwischen Wien und Graz gebeten wurde:

ab Wien Hbf:

RJ 551: 05:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 553: 06:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
EC 151: 07:55 (Wien - Ljubljana)
RJ 557: 08:55 (Wien - Graz), CD railjet
RJ 559: 09:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 71: 10:55 (Praha - Graz), CD railjet
RJ 653: 11:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 73: 12:55 (Praha - Graz), CD railjet
RJ 657: 13:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 75: 14:55 (Praha - Graz), CD railjet
EC 159: 15:55 (Wien - Zagreb)
RJ 77: 16:55 (Praha - Graz), ÖBB railjet
RJ 755: 17:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 79: 18:55 (Praha - Graz), CD railjet
RJ 759: 19:55 (Wien - Graz), ÖBB railjet
RJ 371: 20:55 (Praha - Graz), CD railjet
[RJ 373: an 22:52 Wien Hbf. (Praha - Wien), ÖBB railjet]

ab Graz Hbf:

[RJ 70: ab 07:07 Wien Hbf. (Wien - Praha), ÖBB railjet]
RJ 550: 05:37 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 72: 06:25 (Graz - Praha), CD railjet
RJ 554: 07:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 74: 08:25 (Graz - Praha), CD railjet
RJ 558: 09:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 76: 10:25 (Graz - Praha), ÖBB railjet
EC 158: 11:25 (Zagreb - Wien)
RJ 78: 12:25 (Graz - Praha), CD railjet
RJ 656: 13:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 370: 14:25 (Graz - Praha), CD railjet
RJ 750: 15:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 372: 16:25 (Graz - Praha), CD railjet
RJ 754: 17:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet
RJ 756: 18:25 (Graz - Wien), CD railjet
EC 150: 19:25 (Ljubljana - Wien)
RJ 758: 20:25 (Graz - Wien), ÖBB railjet

Re: Fahrplan 2015
Antwort #29
Wird in Meidling im Jahr 2014/2015 der direkt Anschluss von ICE (Passau/Linz)  auf den RJ Ri Graz sehr knapp verpasst oder geht sich das aus?
LG TW 581