Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2016 (37402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2016
Es ist zwar noch ein bisschen früh darüber bereits reden zu können, aber ich habe im Internet etwas gefunden, was auch die Steiermark betrifft.

Im Fahrplanentwurf der Schweiz ist der EC 163/164 (Graz-Zürich) nämlich nicht mehr als EC eingezeichnet sondern als railjet.
http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/880.pdf    (zu sehen auf Seite 10 und 19)

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #1
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Fahrplan 2016
Antwort #2
Und damit ist wohl auch der Panoramwagen weg.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #3
Wo man die meisten Fahrägste hat mämlich zwischen Innsbruck - Feldkirch könnte man eh ein Doppel RJ führen wie schon auf der West üblich.

RJ 564/563 Flughafen Wien - Wien Hbf - Linz-  Salzburg - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz  - Lindau
RJ 164/163 Graz Hbf - Leoben - Selzthal - Schwarzzach St. Veit - Innsbruck Hbf  - Feldkirch - Buchs SG - Zürich HB

Für die PV postiv man müsste nicht mehr in Sethal bzw. Buchs keine Lok mehr wechseln zudem könnte man die Beigabe der Lok für 164 in Innsbruck sparen!
Fahrgäste von Wien/Linz/Salzburg müssten nicht mehr in Innsbruck umsteigen können durchfahren.

25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2016
Antwort #4

25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.


Wie kommst Du auf 25?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #5


25 Wagen könnten dafür an die CD verkauft werden, auch drei Speisewagen.


Wie kommst Du auf 25?


8 Wagen planmäßig den 9 zähle ich schon mal weg weil SBB, Wochenede 10-11 Wagen!

16 Wagen am Werktagen, bis zu 22 Wagen am Wochenendde für das Zugpaar 164/163 und dazu noch ein paar Reseve Wagen in Graz etwa einen Reserve Speisewagen usw.
LG TW 581

  • 5063
Re: Fahrplan 2016
Antwort #6
Einfach nur traurig, wie sich das alles entwickelt... mit Fahrplanwechsel 2014/15 wurde der berühmte Vindobona- Zug der seit 1957!  Wien mit Berlin verbunden hat einfach in Österreich durch Railjet verbindung (Graz- Praha) ersetzt. Die komfortablen ÖBB Wägen werden an die CD usw. verkauft und die Fahrgäste mit den Railjet zwangsbeglückt! Leider bleibt beim Railjet der Komfort vorallem in der 2. Klase dermaßen auf der Strecke, dass eine weitere Fahrt einfach nur eine Zumutung ist und achja das Bistro ein Witz!  Auch leider gibt es so gut wie keine alternativen mehr als den Railjet. Auch 11! Speisewägen wurden bereits an die CD usw. verkauft! Leider alles nur mehr Verschlechterungen... schön langsam sollte man umdenken und sich mit der Ausmusterung der Railjet befassen und neue Ganitur anschaffen zb. ICE- welche wesentlich hochwertiger und bequemer sind!

Re: Fahrplan 2016
Antwort #7
Bitte nehmt diesen Entwurf! doch nicht so ernst. Im Zugnamen steht EC Transalpin...

  • Stipe
Re: Fahrplan 2016
Antwort #8

Einfach nur traurig, wie sich das alles entwickelt... mit Fahrplanwechsel 2014/15 wurde der berühmte Vindobona- Zug der seit 1957!  Wien mit Berlin verbunden hat einfach in Österreich durch Railjet verbindung (Graz- Praha) ersetzt. Die komfortablen ÖBB Wägen werden an die CD usw. verkauft und die Fahrgäste mit den Railjet zwangsbeglückt! Leider bleibt beim Railjet der Komfort vorallem in der 2. Klase dermaßen auf der Strecke, dass eine weitere Fahrt einfach nur eine Zumutung ist und achja das Bistro ein Witz!  Auch leider gibt es so gut wie keine alternativen mehr als den Railjet. Auch 11! Speisewägen wurden bereits an die CD usw. verkauft! Leider alles nur mehr Verschlechterungen... schön langsam sollte man umdenken und sich mit der Ausmusterung der Railjet befassen und neue Ganitur anschaffen zb. ICE- welche wesentlich hochwertiger und bequemer sind!


Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin durch die Railjets zum regelmäßigen Bahnfahrer geworden. Die Sitze taugen mir, das Bistro passt, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen alten Zug erwische.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2016
Antwort #9

Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin durch die Railjets zum regelmäßigen Bahnfahrer geworden. Die Sitze taugen mir, das Bistro passt, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen alten Zug erwische.


Darf ich fragen, wie groß Du bist?
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Fahrplan 2016
Antwort #10
Sicher. 1,80, war zumindest damals bei der Stellung so. ;-)

Re: Fahrplan 2016
Antwort #11
Ich finde die IC Wagen natürlich auch am besten,  den railjet finde ich aber eigentlich  trotzdem nicht so schlimm obwohl ich knapp über 1m 90 groß bin. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass man den railjet nicht wirklich auf das Fahrgastaufkommen anpassen kann, außer bei hohem Fahrgastaufkommen die Zusammenführungen mit D Zügen was auch nicht besonders toll ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2016
Antwort #12
Also bei der Stellung war ich 1,83 mittlerweile bin ich wahrscheinlich um ein paar cm geschrumpft, aber bequemer finde ich die alten Wagen... ;)

Im railjet sitze ich nicht bequem.
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplan 2016
Antwort #13

Bitte nehmt diesen Entwurf! doch nicht so ernst. Im Zugnamen steht EC Transalpin...


Der Zugname sagt doch nicht viel aus, wartem mir mal auf den Herbst da wissen wir alle mehr ob es wirklich der Fall ist.

Zitat
Ich finde die IC Wagen natürlich auch am besten,  den railjet finde ich aber eigentlich  trotzdem nicht so schlimm obwohl ich knapp über 1m 90 groß bin. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass man den railjet nicht wirklich auf das Fahrgastaufkommen anpassen kann, außer bei hohem Fahrgastaufkommen die Zusammenführungen mit D Zügen was auch nicht besonders toll ist.

Das ist halt der Nachteil von fixen Konfiguration, aber der FV hat spzeiell bei Wien - St.Pölten/Wiener Neustadt das Problem mit den vielen Pendler welche nur eine kurze Strecke mitfahren.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2016
Antwort #14

Das ist halt der Nachteil von fixen Konfiguration, aber der FV hat spzeiell bei Wien - St.Pölten/Wiener Neustadt das Problem mit den vielen Pendler welche nur eine kurze Strecke mitfahren.


Dabei gäbe es vor allem zwischen Wien und Wiener Neustadt genügend andere schnelle Verbindungen, die meist nur wenige Minuten nach dem railjet fahren.