Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).
Zitat von: prtyengopls am Juni 30, 2015, 00:39:43Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht. Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.
Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Man könnte da ja seitens der HGL nachbessern, aber ein Zusammenspiel von HGL und ÖBB wäre mir neu.
Außerdem bekommen manche Züge der Strecke Graz-Salzburg/Innsbruck Halt in Stadt Rottenmann und Haus im Ennstal.
Nachdem ich mir das Ganze nun zum ersten Mal durchgeschaut habe mit den Halten in Rottenmann und Haus, kann ich die Systematik und Logik vor allem hinter den Halten in Haus nicht ganz verstehen.
Weiters ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Züge von Leoben nach St. Michael nach wie vor nur 6 Minuten brauchen sollen und diese Zeit eh niemals, jetzt durch eine LA an der Schleifenweiche in St. Michael noch verschärft, einhalten können, während sie in der umgekehrten Richtung mit 7 Minuten geplant sind, was meistens genau passt. Dies wäre durch eine frühere Abfahrt in Leoben um xx:30 statt wie bisher um x:31 leicht zu ändern, in der Gegenrichtung haben die Züge ja ebenso nur eine Minute Aufenthalt dort.
163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.
Es ist unglaublich aber wahr, man kann bereits die Fahpläne 2016 abrufen!
Um die Urlaubsplanung zu erleichtern, haben die ÖBB die Vorverkaufsfrist für den Fahrplan 2016 auf sechs Monate ausgeweitet
Zitat von: Bahnhof am Juli 07, 2015, 14:37:58 163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet. Stand aber nie zur Diskussion!