Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2016 (37406-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2016
Antwort #30
Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Man könnte da ja seitens der HGL nachbessern, aber ein Zusammenspiel von HGL und ÖBB wäre mir neu.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #31

Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplan 2016
Antwort #32
Hallo prtyengopls und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Fahrplan 2016
Antwort #33


Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.



Ich wohne im Grazer Osten und fahre sicher nicht mit dem Bus nach Wien, sondern in der Regel mit dem ÖV zum Bahnhof. Wenn es zu früh ist halt mit dem Taxi, aber lässiger sind schon gute Anschlüsse. (Aber um die Uhrzeit fahre ich eher selten, zugegeben.)

Re: Fahrplan 2016
Antwort #34


Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht).


Braucht man denn Anschlüsse vom Stadtverkehr? Die Leute, die in der Nähe des Bahnhofes bzw. im Westen von Graz wohnen gehen eh zu Fuß, nehmen das Fahrrad, Taxi oder Auto, und die Leute aus dem Grazer Osten sind wohl mit dem Fernbus sicherlich schneller in Wien als mit dem Zug. Auf die Grazer Öffis würde ich mich persönlich sicherlich nicht verlassen, wenn es ums erwischen eines Anschusszuges geht.

Das einzige, was bei dieser Abfahrtszeit verloren gehen würde, ist der Anschluss vom 4102 (derzeit an 5:30 von Spielfeld-Straß) sowie 8402 (derzeit an 5:33 von Köflach), wobei der Anschluss von Köflach bei der derzeitigen Abfahrtszeit und mit Umsteigen ohnehin schon recht schlank ist. Aber da lassen sich die Zeiten vielleicht auch um ein paar Minuten vorverlgegen.



Tippe mal der 63er welche jetzt von Schulzentrum usw. die Verbindung zum 550 herstellt wird etwas früher fahren.

Sa und So ist die Verbindung jetzt schon suboptimal, ich glaub aber das der 6:25 Uhr an diesen Tagen für einen Großteils der Fahrgäste wohl auch zufrieden stellt.
Die Holding sollte zumindest am So um 5:10 Uhr eine Verbindung von Jako -> Hbf anbieten, zieht halt der 7er aus der Steyrergasse aus und fährt halt dann Ri. Wetzelsdorf.
Zitat

Wie wahrscheinlich bzw. fix ist das jetzt eigentlich mit dem RJ um 5:29 ab Graz Hbf?
Ich stelle mir bei diesem Zug ja die Sinnfrage, man bemerke dass es im Stadtverkehr dafür momentan gewaltig an Anschlüssen mangelt (Aus dem Osten erreicht man den Zug mit der Linie 7 nur von Mo-Fr, mit der Linie 1 gar nicht). Man könnte da ja seitens der HGL nachbessern, aber ein Zusammenspiel von HGL und ÖBB wäre mir neu.


Der Bus ab Jako fährt auch nur Mo-Fr ab 5 Uhr, am Wochenende halt etwas später.

Der 550 sollte etwas den Anschlus zu 104, 149 in Wien ermöglichen.

LG TW 581

Re: Fahrplan 2016
Antwort #35
Weiß man eigentlich schon, ob die Nahverkehrszüge, die momentan in Wien Meidling bzw. in Kledering enden,  zum Hauptbahnhof weitergeführt werden?

Re: Fahrplan 2016
Antwort #36
Es ist unglaublich aber wahr, man kann bereits die Fahpläne 2016 abrufen!

  • Hubert Voller
Re: Fahrplan 2016
Antwort #37
Es gibt mit dem RJ656 und RJ755 ein direktes Zugpaar Graz - Flughafen Wien - Graz!

Fahrplan 2016
Fahrplanänderung 2016, gra­fisch

l.g.rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #38
Der RJ ab 5:39 wird künftig bereits um 5:27 abfahren, der Halt in Gloggnitz entfällt.

Außerdem bekommen manche Züge der Strecke Graz-Salzburg/Innsbruck Halt in Stadt Rottenmann und Haus im Ennstal. Der RJ nach Lienz erhält einen Halt in Dellach im Drautal. 163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Sonst wüsste ich noch keine weiteren Änderungen, aber ich habe vieles noch nicht angesehen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #39
Was mir sonst noch aufgefallen ist ist, dass die Züge der Thermenbahn um eine Stunde verschoben werden sodass der Anschluss Wr. Neustadt - Wien verbessert wird. Leider entfällt der Direktzug Wien - Fehring.

Züge, die bisher in Kledering endeten, fahren künftig zum Wiener Hauptbahnhof.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #40

Außerdem bekommen manche Züge der Strecke Graz-Salzburg/Innsbruck Halt in Stadt Rottenmann und Haus im Ennstal.


Nachdem ich mir das Ganze nun zum ersten Mal durchgeschaut habe mit den Halten in Rottenmann und Haus, kann ich die Systematik und Logik vor allem hinter den Halten in Haus nicht ganz verstehen. In Rottenmann halten nun alle Züge mit Steuerwagen, die nicht in Selzthal vereinigt oder getrennt werden müssen, was soweit ja logisch ist. In Haus allerdings halten künftig nur die Züge Richtung Salzburg/Innsbruck, was insofern ja auch logisch ist, als dass die da in der Regel sowieso auf die Kreuzung mit den von Westen kommenden Zügen abwarten müssen. Das große Fahrgastpotenzial dahinter kann ich allerdings absolut nicht erkennen, schon bei den Regionalzügen steigen meinen Beobachtungen zufolge in Haus nicht sehr viele Leute aus oder ein. Außerdem verstehe ich nicht, warum zwei Züge (IC 512 und IC 610) erst nicht in Haus stehen bleiben, zufällig wieder genau die, die in Selzthal vom Linzer Teil getrennt werden.

Weiters ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Züge von Leoben nach St. Michael nach wie vor nur 6 Minuten brauchen sollen und diese Zeit eh niemals, jetzt durch eine LA an der Schleifenweiche in St. Michael noch verschärft, einhalten können, während sie in der umgekehrten Richtung mit 7 Minuten geplant sind, was meistens genau passt. Dies wäre durch eine frühere Abfahrt in Leoben um xx:30 statt wie bisher um x:31 leicht zu ändern, in der Gegenrichtung haben die Züge ja ebenso nur eine Minute Aufenthalt dort.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #41

Nachdem ich mir das Ganze nun zum ersten Mal durchgeschaut habe mit den Halten in Rottenmann und Haus, kann ich die Systematik und Logik vor allem hinter den Halten in Haus nicht ganz verstehen.


Die Halte in Haus sind in der Form völlig sinnlos wenn nicht überhaupt ein Fehler (kann mir gut vorstellen, dass hier der Betriebs-/Kreuzungshalt irrtümlich zum kommerziellen Halt wurde). Dass sich die Infrastruktur dort überhaupt für einen Personenhalt der langen Schnellzüge eignet (erst recht zwei gleichzeitig) kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Halte in Rottenmann sind zumindest aus betrieblicher Sicht verständlich, für das Stürzen bzw. trennen/vereinigen in Selzthal wird einfach mehr Zeit benötigt als für einfache Führerstandswechsel. Das wird durch den Nicht-Halt in Rottenmann ausgeglichen.

Zitat
Weiters ist mir nach wie vor nicht klar, warum die Züge von Leoben nach St. Michael nach wie vor nur 6 Minuten brauchen sollen und diese Zeit eh niemals, jetzt durch eine LA an der Schleifenweiche in St. Michael noch verschärft, einhalten können, während sie in der umgekehrten Richtung mit 7 Minuten geplant sind, was meistens genau passt. Dies wäre durch eine frühere Abfahrt in Leoben um xx:30 statt wie bisher um x:31 leicht zu ändern, in der Gegenrichtung haben die Züge ja ebenso nur eine Minute Aufenthalt dort.


Die veröffentlichten Zeiten sind gerundet, intern sind die ja sekundengenau berechnet. Daher kommt vermutlich diese Unstimmigkeit.

  • Hubert Voller
Re: Fahrplan 2016
Antwort #42

163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!


Es ist unglaublich aber wahr, man kann bereits die Fahpläne 2016 abrufen!

Eine Erklärung
Zitat
Um die Urlaubsplanung zu erleichtern, haben die ÖBB die Vorverkaufsfrist für den Fahrplan 2016 auf sechs Monate ausgeweitet


l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #43


163/164 bleiben EC und werden nicht zu railjet.

Stand aber nie zur Diskussion!

Im Ausgangsposting dieses Threads schon...

Re: Fahrplan 2016
Antwort #44
Der neue D 459 Wien Hbf ab 17:25, an 18:58 in Mürz ergänzt das Angebot nun deutlich besser als jetzt.
LG TW 581