Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus (71678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitterpartie für ÖBB und Bombardier
Antwort #30
Zitterpartie für ÖBB und Bombardier

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet in den nächsten Tagen über den Kauf von bis zu 300 Nahverkehrszügen durch die ÖBB

Wien - Wären die Elektrotriebzüge von Stadler Rail über den Lebenszyklus billiger als jene des kanadischen Bahnausrüsters Bombardier, die von der ÖBB den Zuschlag erhalten haben? Um diese Frage drehte sich die Verhandlung am Mittwoch am Bundesverwaltungsgericht (BVwG) in Wien.

Der schweizerische Zughersteller Stadler Rail behauptet, bei den sogenannten Life Cycle Costs, also den Instandhaltungskosten der bis zu 300 Nahverkehrszüge um 14 Prozent kostengünstiger zu sein und beeinspruchte die Vergabe. Den Beweis für diese Behauptung, die von den Vergabejuristen der ÖBB bestritten wird, traten die Anwälte von Stadler nicht an. Sie verlangten aber eine vertiefte Prüfung der Zuschlagsvergabe. Eine solche habe in den dreieinhalb Tagen zwischen Abgabe der endgültigen Angebote durch die drei Anbieter Bombardier, Stadler und Siemens schon allein zeitmäßig nicht erfolgen können. Zu viele hundert Seiten habe jedes einzelne der drei Angebote gehabt.

Auch habe die ÖBB die Zuschlagskriterien erst am 8. September, also weniger als zwei Wochen vor der Deadline, in 13 Punkten verändert. Etwa, welche Stundensätze der ÖBB-Werkstättentochter TS in Lebenshaltungs- und Gesamtkosten der je 150 Lang- und Kurzzüge einzukalkulieren waren. Sie wird die neuen Züge künftig warten. Diese Klarstellung sei spät gekommen, habe alle Kalkulationen über den Haufen geworfen, sagt Stadler. Das ließ Richter Hubert Reisner nicht gelten, die Frist sei für alle drei Bieter gleich gewesen. "Vermutungen interessieren mich nicht."

Niedriger Kaufpreis, teurer im Leben

Auch neue Beschwerdepunkte würden nach Ende der Einspruchsfrist nicht berücksichtigt, beschied er, und ließ sich den Unterschied zwischen "Life Cycle Costs" (LCC) und "Total Cost of Ownership" erklären. Letzteres sind die Gesamtkosten eines Zuges von der Anschaffung bis zum Lebensende. Die Lebenshaltungskosten (LCC) hingegen umfassen Wartung, Instandhaltung und den Energieverbrauch pro Nahverkehrszug. Sie können einen niedrigen Anschaffungspreis ins Gegenteil verkehren. Bei 150.000 Kilometern, die so ein Elektrotriebwagen pro Jahr fährt, fallen selbst Kleinigkeiten ins Gewicht wie der Umstand, ob die Bremsscheiben nach 4000 oder 5000 Kilometern zu wechseln sind.

Hauptkriterium bei der Ausschreibung war der Preis pro vorhandener Nutzfläche. Das kam Bombardier zupass, deren Niederflurzug Talent 3 mit seinem bombierten Gehäuse ist etwas breiter als die Züge von Siemens und Stadler. Ob der Richtersenat die Vergabe aufhebt und die ÖBB eine vertiefte Prüfung samt Neuvergabe macht, wird in den nächsten Tagen feststehen. Denn das BVwG hat die Sechs-Wochen-Frist ab Einspruch bereits überzogen. (Luise Ungerboeck, 1.12.2016)


Quelle http://derstandard.at/2000048547302/Zitterpartie-fuer-OeBB-und-Bombardier
LG TW 581

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #31

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #32

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #33
Laut der aktuellen Regio-Connect Ausgabe wird die Ausstattung der neuen Talent 3 besonders flexibel sein. Während im Sommer 53 Fahrradabstellplätze sowie 275 Sitzplätze zur verfügen stehen, kann die Kapazität im Winter auf 36 Fahrradabstellplätze sowie 303 Sitzplätze im Zug sowie einen Skiträger pro Wagen abgeändert werden.

Link zur Ausgabe: https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Downloads/Publikationen/RegioConnect/OEBB_regioconnect_02_2017.pdf

  • HGLF
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #34
Der Rohbau des "ÖBB cityjet vom Typ Bombardier TALENT 3 für das Land Vorarlberg" wurde in Berlin der Presse vorgestellt.

http://www.vol.at/talent-3-startet-in-bauphase-geburtsstunde-der-neuen-zuggeneration-fuer-vorarlberg/5483666
  • Zuletzt geändert: September 30, 2017, 20:52:43 von HGLF

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #35
Hier der Link direkt zum Artikel:

http://www.vol.at/talent-3-startet-in-bauphase-geburtsstunde-der-neuen-zuggeneration-fuer-vorarlberg/5483666



Hier bei den ÖBB - Hintergrundbildern gibt es auch am Ende eine Visualisierung von Bombardier... ;)

http://www.oebb.at/de/downloads/formulare-wallpapers#
Liebe Grüße
Martin

  • HGLF
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #36

Wie man auf diesem Bild erkennen kann, werden die TALENT3 wohl als Baureihe 4758 bezeichnet werden.

http://www.oebb.at/de/news/talent-drei
https://youtu.be/z_P0CxizH6M

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #37
Schauen ja nicht so schlecht aus und ihr Einsatzgebiet wird sich vergrößern!

Tirol bekommt ja auch 25 Stück und in Kärnhen benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!

LG TW 581

  • HGLF
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #38
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?

  • 38ger
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #39
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?
Jepp ... aber im Zusammenhang mit den geplanten Streckenelektrifizierungen wird man weitere Triebwägen benötigen. Eine Bestellung von Talent 3 ist dazu beabsichtigt.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #40
... und in Kärnten benötigt man ja auch wohl bald mehr E- Triebwagen!
Hat es nicht eigentlich geheißen, dass Kärnten dieses Jahr Desiro ML bekommt?

Ab April 2018 3 Umläufe auf der S1 nur solange bis die neuen Triebwagen geliefert werden.

In Salzburg werden ab April auch 6x 4744/4746 eingesetzt zwischen Wörgl Hbf - Schwarzzach St.Veit - Salzburg Hbf,, am Wochenende verkehrt aktuell bereits ein Umlauf damit.
LG TW 581

  • HGLF
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #41
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #42
Mit den geplanten Taktverfichtungen und (falls sie überhaupt kommt) Ostbahnelektrifizierung dürfts bei uns nur mit den 4744ern und 4024ern aber auch eng werden.

4746 kommen ja noch welche nach Wien und 4x24 werden ja noch einge frei gespielt im Westen ab 2019 und in Kärnten wird mit den neuen Vertrag auch neue Fahrzeuge gefordert da gibt es noch einige 44er mit CS Umläufe.

S-Bahn Wien

S3/S4 dürfen ja aktuell keine 4744/4746 Doppel fahren weili paar Bahnsteige zu kurz dafür sind, auf der S1, S2, S7 wird man klar mehr CJ sehen aber aktuell fahren noch vemehrt 4020er.

S45 die Linie wäre doch wenn die Bahnsteige lang genug sind ideal für die Talent 3.
LG TW 581

  • 38ger
Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #43
Die Bahnsteige der S45 sind teilweise nur 75 oder 80 Meter lang, konkret betrifft das zumindest Oberdöbling, Krottenbachstraße und Penzing ... einige andere Station sind künstlich auf diese Länge verkürzt (durch Plakatwände und Geländer entlang der Bahnsteig,ante in Breitensee und durch Absperrbandln in Gersthof und Hernals, wobei in letztgenannten Stationen die abgesperrten Bahnsteigteile schon etwas mitgenommen sind und der Bodenbelag teilweise stark aufgebrochen ist. Für die vierteiligen Talent 3 wären die drei anderen Bahnsteige aber auf jeden Fall zu kurz! - Abgesehen davon, dass die bisher bestellten Talent 3 fix an Vorarlberg gebunden sind und sich Tirol seine Triebwägen auch nicht nehmen lassen würde (schon gar nicht, wenn es Vierteiler werden!).

Re: ÖBB schreiben 300 neue Fahrzeuge für den Personennahverkehr aus
Antwort #44
Die Bahnsteige der S45 sind teilweise nur 75 oder 80 Meter lang, konkret betrifft das zumindest Oberdöbling, Krottenbachstraße und Penzing ... einige andere Station sind künstlich auf diese Länge verkürzt (durch Plakatwände und Geländer entlang der Bahnsteig,ante in Breitensee und durch Absperrbandln in Gersthof und Hernals, wobei in letztgenannten Stationen die abgesperrten Bahnsteigteile schon etwas mitgenommen sind und der Bodenbelag teilweise stark aufgebrochen ist. Für die vierteiligen Talent 3 wären die drei anderen Bahnsteige aber auf jeden Fall zu kurz! - Abgesehen davon, dass die bisher bestellten Talent 3 fix an Vorarlberg gebunden sind und sich Tirol seine Triebwägen auch nicht nehmen lassen würde (schon gar nicht, wenn es Vierteiler werden!).

Ingesamt kann man sicher auch Telant 3 mit anderen Zuglängen abrufen und die Talent 3 fahren sicher mal im Osten auch, beim 4744/4746 hält man sich auch nicht an den Plan welcher mal geplant war daher abwarten.
LG TW 581