Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt  (29948-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #15
Ich finde es ja ok, dass sie für den FV nichts zahlen will. Kann es nicht sein, dass es hier um eine Art Tauschgeschäft geht? Also das Land macht keinen Radau, dafür gibt's einen Gefallen der ÖBB für die S-Bahn oder so. Naja, wir werden es wohl hoffentlich noch erfahren, was da vor sich geht.

Bevor man aber Busse bezahlt, sollte man das einen Privaten machen lassen, Dr.Richard/Watzke fährt ja auch eigenwirtschaftlich regelmäßig nach Wien oder? Für solche Aktionen darf die ÖBB kein Geld bekommen. Es wird wirklich Zeit für Ausschreibungen im Bahnverkehr.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #16
Faktum ist, dass das Land via Verkehrsdienstevertrag den Bahnnahverkehr global finanziert; dazu kommen noch die Gelder für die S-Bahn Graz bzw. den Obersteirertakt. Für den Fernverkehr zahlen Länder bis dato nichts (zumindest nicht offiziell), weil man der Meinung ist, dass dies nicht Länder- sondern Bundesaufgabe. Nun ist das Land OÖ das erste Bundesland, dass einen IC-Verkehr bezahlen möchte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier einen Deal geben soll. Von einem IC-Bus Graz - Linz war eh schon mal die Rede. Ich persönlich finde es beschämend, dass zwischen den beiden größten Landeshauptstädten in Zukunft vielleicht nur mehr ein Bus verkehren soll, obwohl parallel dazu eine Bahnstrecke exisitiert. Todesstoß war letztlich - meiner Meinung nach - die Einstellung des EC Prag - Laibach, weil er eine sinnvolle Reisemöglichkeit untertags dargestellt hat. Wer fährt denn für einen Termin um 6.00 Uhr in Früh nach Linz und kommt abends um 21.00 Uhr retour. Zumindest würde die Vorteilscard im Bus anerkannt werden (im Gegensatz zur Busersatzlösung im Gesäuse).

Aber es gäbe auch Möglichkeiten für Bahnverbindungen, in dem man von den Westösterreich IC`s einfach eine Umsteigeverbindung in Selzthal schafft (am besten als IC, aber auch als REX möglich), dann würde man sich zumindest die Trassengebühren zwischen Graz und Selzthal sparen. Da sollten sich dann so drei bis vier Verbindungen ausgehen.

So oder muss es freitags und sonntags wohl Direktzüge zwischen Graz und Linz geben. Wie sollen denn die ganzen Studentenmassen mit dem IC-Bus befördert werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #17

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #18
Das ist der "österreichische" Weg...

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #19
Bei der deutschen Bahn sind inzwischen alle Fahrplandaten für Österreich enthalten (die ÖBB HP soll ja auch bald folgen).

Die 2 Zugpaare Linz - Graz sind da jedenfalls noch enthalten. Auch sonst ändert sich auf der Strecke so gut wie nichts, gibt nur einen Ersatz von R durch REX (Selzthal - Linz) wodurch man teils etwas schneller ist.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #20

ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt



Ein Intercity-Bus, der ohne Zustiegsmöglichkeiten zwischen Graz und Linz verkehrt, könnte eine halbe Stunde Fahrzeit-Verkürzung bringen. Die ICE brauchen knapp drei Stunden. Die schnellsten Verbindungen mit Umstieg in Selzthal benötigen knapp dreieinhalb Stunden.

quelle: kleine.at



Also wer auf dieser Strecke einen ICE gesichtet hat, soll sich bei mir melden.  ;D ;D ;D
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #21

Zitat
Bei der deutschen Bahn sind inzwischen alle Fahrplandaten für Österreich enthalten (die ÖBB HP soll ja auch bald folgen).

Sehr interessant, dass die DB die Fahrplandaten der ÖBB schon vorher im System hat! :o


Also wer auf dieser Strecke einen ICE gesichtet hat, soll sich bei mir melden.  ;D ;D ;D

Kommt drauf an, wie schnell die Weisswurst unterwegs ist. :sh: ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #22
Die neue Fahrplanperiode ist nun auf der ÖBB-PV Homepage abfragbar.

Und die Graz-Linz IC Verbindungen sind auch hier enthalten. :)  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #23
Eigentlich ein gutes Anzeichen, aber nix ist fix :(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Manuel
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #24
Erfreuliche Botschaft für Bahnkunden, die die Verbindung Graz-Linz nutzen: Die zwei Direktverbindungen bleiben. Land zahlt mit.


Bahnkunden, die auf die Bahnverbindung Graz und Linz angewiesen sind, können aufatmen. Die beiden noch verbliebenen Direktverbindungen zwischen den beiden Landeshauptstädten wird es auch im neuen, ab 12. Dezember gültigen Fahrplan geben. Darauf haben sich die ÖBB, und die beiden Länder Steiermark und Oberösterreich jetzt geeinigt.

Noch im Spätsommer wollten die ÖBB die beiden Direktverbindungen (6.55 Uhr ab Graz und 18.55 Uhr ab Graz) aus Kostengründen streichen. Und setzten die beiden Länder unter Druck. Sie sollten zur Aufrechterhaltung der defizitären Strecke je 1,4 Millionen Euro beisteuern.

Eine Million
Während Oberösterreichs wahlkämpfender SP-Verkehrslandesrat Erich Haider bereit war, "seinen" Länderanteil (45 Prozent) zu übernehmen, sträubte sich sein steirisches Gegenüber, Kristina Edlinger-Ploder (VP). Sie wolle nicht den Fernverkehr der ÖBB finanzieren, Geld für die regionale Verbindung Graz - Leoben sei aber vorstellbar. Die zähen Verhandlungen haben nun ein Finale. Hermann Kepplinger (SP), Haiders Nachfolger, lässt ausrichten, dass man sich auf rund eine Million geeinigt habe.

Das Büro von Edlinger-Ploder will keine Zahlen nennen, bestätigt aber, dass es "eine Mobilitätslösung geben wird". Am Montag wird das Ergebnis in der Landesregierung präsentiert, und am 12. Dezember im Landtag wohl einstimmig angenommen. Im neuen ÖBB-Fahrplan sind die Verbindungen auch schon enthalten.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2200121/graz-linz-bleibt-kurs.story
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #25
Bahnverbindung Graz-Linz wackelt
Schlechte Nachrichten könnte es für Kunden der ÖBB geben. Das Unternehmen stellt die direkte Bahnverbindung Graz-Linz neuerlich in Frage.
            
Oberösterreich will den Vertrag kündigen
Schon im Vorjahr wollten die ÖBB diese Direktverbindung einstellen. Nachdem sich die Länder Steiermark und Oberösterreich aber bereit erklärten, zu zahlen, gibt es diese Verbindung weiterhin. Jetzt steigt aber Oberösterreich auf die Bremse und will den Vertrag mit den ÖBB kündigen, sagt der oberösterreichische Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ).
            
Kepplinger: "Ist es uns nicht wert"
"Wir haben größere Probleme, als die Tatsache, dass ein Fahrgast - und das sind nicht sehr viele - in Selzthal umsteigen muß. Aus meiner Beurteilung ist es uns die Summe nicht wert, die wir dafür zahlen".
            
Öberösterreich würde sich durch die Streichung der Direktverbindung Graz-Linz 700.000 Euro sparen.
ÖBB verweisen auf Vertrag bis 2011
Nach Angaben von Kepplinger spart sich das Land Oberösterreich dadurch 700.000 Euro.
Ob jetzt mit Beginn des Winterfahrplanes die beiden täglichen Bahnverbindungen gestrichen werden ist aber noch nicht klar.

Von den ÖBB hieß es am Freitag dazu, in der Steiermark gebe es einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Land. Dieser laufe Ende 2011 aus und bis dahin seien die Zahlungen des Landes fixiert. Das wird auch aus dem Büro von Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) bestätigt.
            
            
Aus der Ostbahn wird künftig die S-Bahn-Linie 3.
Mehr Grund zur Freude gibt es im steirischen Nahverkehr. Dort wird Samstagnachmittag an vier Bahnhöfen in der Oststeiermark das Ostbahnfest gefeiert. Mit dem Winterfahrplan wird nämlich aus der Ostbahn die S-Bahn-Linie 3.
            
80 Züge täglich auf der Ostbahnstrecke
Bis dahin müssen noch drei Ausweichen in Autal, Laßnitzthal und Takern gebaut werden, wo sich die Züge begegnen bzw. überholen können. Statt wie bisher 60 Züge können dann 80 pro Tag auf dieser Strecke geführt werden.

Derzeit nutzen 7.000 Bahnkunden die Verbindung. Bei den ÖBB rechnet man durch die Qualitätsverbesserung aber mit einem deutlichen Zuwachs bei den Fahrgästen

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/455124/
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #26
In Selzthal umzusteigen ist sofern es gute Anschlüsse gibt ja eigentlich auch nicht so schlimm, oder?

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #27

In Selzthal umzusteigen ist sofern es gute Anschlüsse gibt ja eigentlich auch nicht so schlimm, oder?


Nur wenn man mit viel Gepäck reist!
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #28

In Selzthal umzusteigen ist sofern es gute Anschlüsse gibt ja eigentlich auch nicht so schlimm, oder?

Das ist es in der Tat nicht.

Aber: Man steigt ja nicht von Intercity auf Intercity um, sondern auf einen REX!
Und dieser REX unterscheidet sich vom R nur insofern, daß dieser auf der ganzen Strecke nur einen Halt weniger hat.
Da kann ich ja gleich mit der S-Bahn von Graz nach Linz fahren ... das würde dem Staat noch billiger kommen.
Es ist eine Schande!

Und warum fahren jetzt nur ein paar Hanseln diese Strecke mit der Bahn?
Weil man die letzten Jahre diese Verbindung immer weiter verschlechtert hat!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #29
Aber: Man steigt ja nicht von Intercity auf Intercity um, sondern auf einen REX!
Und dieser REX unterscheidet sich vom R nur insofern, daß dieser auf der ganzen Strecke nur einen Halt weniger hat.
Die Lösung wäre den REX nur in den wichtigsten Stationen halten zu lassen und eventuell mit FV-Wagenmaterial zu führen.

@Der Steirer: Das Umsteigen in Selzthal ist mit viel Gepäck auch nicht so schlimm weil sich der Anschlusszug meist gegenüber befindet und man so durch keine Unterführung muss. ;)