Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt  (29953-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #45
Wäre es ein Wunder dieser Zug ist ab Leoben sowieso fast immer leer.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #46

Wäre es ein Wunder dieser Zug ist ab Leoben sowieso fast immer leer.


Ist ja auch kein Wunder bei den Zeiten, zu denen der fährt.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #47
Ich persönlich finde den Wegfall dieser beiden Direktverbindungen nicht so schlimm. Ich bin schon öfters Graz - Klaus gefahren und das Umsteigen in Selzthal war nie ein Problem für mich.
lg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #48

Graz - Linz wird offenbar eingestellt
Graz - Wien wird reduziert

Tja, was ist da eigentlich los?
Wenn man bei den falschen Sachen einspart, dann wird man morgen nicht mehr dort hinkommen, wo man hin will.
Es wird Zeit, das sich die ÖBB vom Staat trennt - Bis jetzt wurde sowieso immer nur kaputt gespart.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #49

Es wird Zeit, das sich die ÖBB vom Staat trennt - Bis jetzt wurde sowieso immer nur kaputt gespart.


Und wenn die ÖBB privatisiert ist hat sie plötzlich mehr Geld und betreubt mit Freuden inneralpinen Fernverkehr?

Nein: grundlegende Infrastruktur ist eine Kernaufgabe des Staates, nur in .at versteht man unter Infrastruktur offenbar nur Autobahn.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #50
Naja, wenn ein Eisenbahnunternehmen ohne Altlasten und wenig Einfluss der Politik arbeiten kann ist das sicher was anderes.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #51
Weiter Protest gegen ÖBB-Streckensparpläne
Die von den ÖBB geplante Einstellung der Inter-City-Direktverbindung zwischen Linz und Graz kommt nicht in Frage, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).
            
            
Eine derartige Ausdünnung des öffentlichen Verkehrs zwischen der zweit- und drittgrößten Stadt Österreichs sei undenkbar, so Pühringer.

Bundesunterstützung wird eingefordert
Wenn selbst diese Verbindung nicht wirtschaftlich zu führen sei, müsse die Bundesbahn zuerst die Qualität ihres Angebotes und ihre Marketing überprüfen, fordert der Landeshauptmann. Ansonsten stelle sich überhaupt die Frage nach der Daseinsberechtigung der ÖBB.

Oberösterreich sei nach einer aktuellen Studie ohnehin der größte Nettozahler an den Bund, deshalb werde in dieser Frage jetzt die Bundesunterstützung eingefordert.

Quelle:ooe.orf.at

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #52

Ansonsten stelle sich überhaupt die Frage nach der Daseinsberechtigung der ÖBB.

Da hat er wohl recht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #53
Schnelle Zugverbindung Linz-Graz: 2.500 Unterschriften

Nach dem drohenden Aus für die IC-Strecke Linz-Graz haben mittlerweile 2.500 Bürger eine Initiative der Grünen für eine schnelle Zugverbindung zwischen den beiden Städten unterschrieben.

Im Linzer Gemeinderat und in der oberösterreichischen Landesregierung konnte ein einstimmiger Beschluss durchgesetzt werden. Im Nationalrat seien ein Antrag und eine Anfrage gestartet worden, teilten die Grünen in Oberösterreich in einer Presseaussendung am Sonntag mit.

Ziel sei es, eine breite Allianz in Oberösterreich und der Steiermark zu schaffen, so der Grüne Landessprecher Rudi Anschober. Er habe auch schon die Sozialpartner und die großen Industriebetriebe zur Unterstützung eingeladen. Für Donnerstag plane man einen Resolutionsantrag im oberösterreichischen Landtag, dabei hoffe man ebenso auf einen einstimmigen Beschluss. Danach könne seitens der Landesregierung sofort mit Verhandlungen mit der Bundesregierung begonnen werden.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2502858/schnelle-zugeverbindung-linz-graz-2-500-unterschriften.story
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #54
Echt irre.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #55
War ganz klar zu erwarten, denn Fernverkehr darf (vom Bund) nicht subventioniert werden - somit ist wirtschaftlich zu fahren...

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #56
Wieso darf der nicht subventioniert werden?

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #57

Wieso darf der nicht subventioniert werden?

Weil Wehinger sonst auch Geld haben möchte...  :pfeifend:

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #58
Er hat die Republik ja eh schon verklagt  :D

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #59
Wären alle, die jetzt so scheinheilig unterschreiben, früher mit der Bahn gefahren, gäb es dieses Problem gar nicht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.