Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus? (87620-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #30

Konzept Kundenvertreibung, Umstellung auf Ö.BusBetriebe und Geldvernichtung funktioniert schon seit längeren perfekt... Wie lange lässt man den Konzern noch so weiterfuhrwerken?  :boese:
Wohl bis es zum Kollaps kommt. ;)

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #31

Haben die ÖBB in den letzten Jahren überhaupt ein Konzept was länger hält als ein halbes Jahr?

Sicher: Einstellen, Ausdünnen und Fahrpreise erhöhen.  :boese:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #32
...nur in umgekehrter Reihenfolge. ;D

Zum eigentlichen Thema:
Graz - Innsbruck wurde ja schon letzten Fahrplanwechsel auf ein einziges Zugpaar reduziert, obwohl die Züge im Fahrplan 2009 (besonders meine ich da jetzt das Zugpaar 668/669) extrem voll waren.
Nach der Einstellung der Verbindung gibt es z.Z. die Möglichkeit über Salzburg nach Innsbruck zu kommen - nicht aber wenn man die ICs einstellt. Sollte das der Fall sein, hat man es geschafft Graz innerhalb von einem Jahr 3 von 4 IC-Verbindungen zu nehmen.
Graz-Marburg ist meiner Meinung nach nicht so tragisch. Die Züge waren kaum voll und - auch wenn Slowenien und Österreich bei der EU sind - es wird wohl aufgrund der verschiedenen Sprachen nie dazu kommen (keine Pendler) - und Touristen wollen auch keine nach Marburg. Sinnvoller wäre es da, wieder mehrere Züge (besonders zur Urlaubszeit) nach St. Veit am Flaum (Rijeka  ;D ) durchzubinden (derzeit gibt es nur Kurswägen) und von dort aus die Touristen mit einem Transport per Fähre auf die Inseln zu bringen...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #33
Zitat
Graz-Marburg ist meiner Meinung nach nicht so tragisch.


Dorthin könnte man einzelne S5 Züge verlängern.

Zitat
Graz - Innsbruck wurde ja schon letzten Fahrplanwechsel auf ein einziges Zugpaar reduziert, obwohl die Züge im Fahrplan 2009 (besonders meine ich da jetzt das Zugpaar 668/669) extrem voll waren.

Den Zug um 9:38 hätte man bis Innsbruck führen können, eine Weiterführung nach Bregenz wird´s nimmer geben.
LG TW 581

  • kroko
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #34
Zitat
Graz-Marburg ist meiner Meinung nach nicht so tragisch.


Dass die Züge derzeit nicht so voll sind (was übrigens nur teilweise stimmt - recht viele Slowenen arbeiten inzwischen in Graz) heißt m.E. definitiv NICHT, dass man auf die Verbindungen verzichten kann. Die Verbindungen von Graz nach Osten sind einigermaßen neu - kein Wunder, dass da noch nicht so viel Verkehr herrscht. Aber ganz definitiv ist das ein Zukunfts"markt" für die Eisenbahn (und alle anderen Industrien und Dienstleister), und der Verkehr wird in den kommenden Jahren (bzw. Jahrzehnten) noch ganz massiv wachsen (falls dort endlich mal ordentlich ausgebaut wird bei der Bahn, und nicht nur bei der Autobahn). Den Bedarf für die vielen ICs gibt's vielleicht heute nicht, aber in 10 Jahren sicher schon. Und so lang soll man, find ich, dem Angebot Zeit geben sich zu etablieren, statt jetzt einzustellen und in einigen Jahren wieder was neues aufzubauen versuchen. Was ganz ähnliches wird ja mit den Bussen Graz-klagenfurt gemacht: die sollen jetzt schon ein Angebot geben, damit sich die Leute dran gewöhnen können, und in einiger Zeit die Strecke dann wirklich einigermaßen ausgelastet ist.

  • Metro5
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #35
Weil Steirer und Slowenen ja angeblich so verschieden sind und aufgrund verschiedener Sprachen nix miteinander am Hut haben:

Maribor ist Hauptstadt der histor. slowenischen Region "Štajerska" - Also jahrhundertelang Teil der Steiermark. Weiters ist darauf hinzuweisen, dass das
berühmteste steirische sprachliche Kennzeichen, das allseits beliebte Böüln, auch bei den Slowenen dieser Region vorkommt. Hinzu kommt, dass 50 aller
steirischen (österr. Seite) Flurnamen solwenischen Ursprungs sind.

Und nach einem 20. Jhdt., in dem so viel Leid und Hass entstanden ist, wären wir nördlich der Mur mMn gut beraten, die Verbindungen Richtung Štajerska wieder aufleben
zu lassen. Auch in Radkersburg/Radgona! Oder am besten: Gleich eine gemeinsame S-Bahn Steiermark/Štajerska! Kriegen die Salzburger und Bayern ja auch hin...

In diesem Sinne,
Srečno, Prijatelji!

P.S.: Sonntag am Schlossberg hör ich zeitweise mehr Slowenisch als Deitsch. Auch wenn von Graz keiner nach Maribor fährt, für den hiesigen Toruismus ist's super, wenn
jemand von Maribor NACH Graz fährt! (Außerdem wissen die noch nicht, wie :boese: die ÖBB sind, hihi)

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #36
Die Zugverbindung Graz - Maribor wäre vielleicht auch attraktiver, wenn der IC (oder ÖBB EC oder EC oder ÖBB IC - da kennt sich ohnehin keiner aus) nicht völlig grundlos einen Gutteil der Reisezeit mit einem längst anachronistischen "Grenzaufenthalt" verbringen würde!  :boese:

Zu Graz - Salzburg: Der Postbus hat schon einen Fahrplan erstellt - vier mal täglich mit praktisch gleicher Fahrzeit wie der Zug.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #37
Zitat
Die Zugverbindung Graz - Maribor wäre vielleicht auch attraktiver, wenn der IC (oder ÖBB EC oder EC oder ÖBB IC - da kennt sich ohnehin keiner aus) nicht völlig grundlos einen Gutteil der Reisezeit mit einem längst anachronistischen "Grenzaufenthalt" verbringen würde!  Böse


Nur wegen den Slowenien muss man noch die Lok tauschen.

Zitat
Zu Graz - Salzburg: Der Postbus hat schon einen Fahrplan erstellt - vier mal täglich mit praktisch gleicher Fahrzeit wie der Zug.

Wie soll das bitte gehen? Mit dem Postbus dauert das sicher wesentlich länger, oder will man das die Fahrgäste über Klagenfurt fahren sollen?  

Was macht man bitte mit dem Fahrgästen nach Linz? Sollen die über Wien fahren?
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #38

Zitat
Nur wegen den Slowenien muss man noch die Lok tauschen.

Tja, und was dann die Slowenen dazu sagen ist dann wohl selbsterklärend.

Eine Zweisystem-Lok wäre das mindeste.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #39

Zitat
Nur wegen den Slowenien muss man noch die Lok tauschen.

Tja, und was dann die Slowenen dazu sagen ist dann wohl selbsterklärend.

Und das wäre?


Eine Zweisystem-Lok wäre das mindeste.

Also denkst du, die ÖBB haben ihre 1216 bzw. die SZ die 541 zum spaß?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #40

Zitat
Und das wäre?

Das Gegenteil?

Zitat
Also denkst du, die ÖBB haben ihre 1216 bzw. die SZ die 541 zum spaß?

Ich habe keine Ahnung, welches Stromsystem die da unten haben bzw. das wir bereits geeignete Lokomotiven haben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #41

Was die "Fahrgäste" sollen, fragst Du? Das ist doch den Verantwortlichen herzlich egal - mit diesem Angebot fahren doch alle mit dem Auto! Und das ist ja der Wunsch derer, die sowas planen!  :boese:


Ich versteh die Österreichische Verkehrspolitik überhaupt nicht, man sollte mal nach Bayern schauen, da werden Verkehrsverträge europaweit ausgeschrieben und dadurch ist dort die DB gefordert! Wann schreitet endlich die EU bei dieser österreichischen Vergabepraxis endlich ein?

Die Bures schaut einfach nur zu, wie die ÖBB fast den ganzen FV einstellt.  :boese:

Hat eigentlich der Wehinger interessante an Graz - Salzburg?
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #42

Ab Spielfeld Grenze spricht meines Wissens aber die Streckenklasse leider gegen einen Einsatz der 1216/541...  :(


Richtig, die Achslast der Tauri ist (wenn ich mich nicht täusche) zu groß. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #43
Zitat

(Außerdem wissen die noch nicht, wie Böse die ÖBB sind, hihi)


Die wissen, wie böse die SZ sind. Da sind die ÖBB dann gar nicht mehr so schlimm.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #44

Ich habe keine Ahnung, welches Stromsystem die da unten haben bzw. das wir bereits geeignete Lokomotiven haben.


1.: 3000V Gleichstrom  2. Ja, natürlich!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.