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Thema: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus? (87624-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • flow
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #45

Ab Spielfeld Grenze spricht meines Wissens aber die Streckenklasse leider gegen einen Einsatz der 1216/541...  :(


Da gibt es irgendwo einen Durchlass, der nicht saniert wird...


Dorthin könnte man einzelne S5 Züge verlängern.


Die man dann mit welchem Material führt? Desiro war mal angedacht, nur legt(e) sich die Behörde in Maribor (!) natürlich auch quer...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #46
Zitat
Die man dann mit welchem Material führt?


Slowenientaugliche 4124 bestellen? ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #47
Weil die mit 3000V = klarkommen, oder wie?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #48

Wann schreitet endlich die EU bei dieser österreichischen Vergabepraxis endlich ein?


Wieso sollte sie denn? ???

Verbindungen, die ausgeschrieben werden, werden eh europaweit ausgeschrieben (z.B. diverse Buslinien bzw. -konzepte). SPNV wird in Ö aber nicht ausgeschrieben, leider! Da kann die EU auch nichts ändern. Wenn die Länder bereitwillig finanzieren, läuft es schon um einiges besser - aber die wollen das ja oft auch nicht! Dort wo es jetzt schon den Bach runtergeht (NÖ) wird es auch beim deutschen System bergab gehen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #49

Weil die mit 3000V = klarkommen, oder wie?


Kommen ja die slowenientauglichen 1216 auch klar. Und: Bitte Smiley im obrigen Beitrag beachten! ;)
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-Gustavo Petro

  • flow
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #50

Kommen ja die slowenientauglichen 1216 auch klar.


Die sind ja dafür auch ausgelegt!

Und welchen Sinn hat ein ;D Posting? Die Idee wär ja ned schlecht, wie gesagt gab es auch Planungen mit 5022 Graz - Maribor - Klagenfurt zu fahren.

Graz - Maribor würde schon Sinn machen, wenn der unsägliche Lokwechsel endlich wegfiele - ich kenne einige Leute, die entweder zum Arbeiten oder als Tagesausflug regelmäßig runterfahren, aber natürlich mit dem Auto, weil über zehn Minuten in der Pampa herumstehen ist nicht sonderlich attraktiv.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #51

Die sind ja dafür auch ausgelegt!


Das wären slowenientaugliche 4124 ja auch...
Der Smiley war, weil es bei den ÖBB/in Österreich sicherlich nicht zu so etwas kommen wird und die Idee (leider) beinahe absurd ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #52
Bahn könnte Verbindung Innsbruck - Graz kappen.
   
So schnell soll es in Zukunft nicht mehr gehen. Der Direktverbindung nach Graz droht das Abstellgleis.

Von Peter Nindler

Innsbruck - Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Juni 2011 könnte die Direktverbindung der Bahn zwischen Innsbruck und Graz Geschichte sein. Zwei Verbindungen gibt es derzeit jeweils hin und retour. Ein Zug fährt um 0.52 Uhr in Innsbruck ab, der andere um 8.24 Uhr. Doch die beiden Direktverbindungen stehen jetzt auf dem Prüfstand. Das bestätigt auch der Sprecher der Bundesbahnen, Rene Zum- tobl: ,,Die Strecken werden allgemein evaluiert und auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft."

Die Chancen stehen aber nicht allzu gut, dass die Direktverbindung aufrechtbleibt. Denn in der Steiermark wird ein weiterer Kahlschlag vermutet. Bereits im Winterfahrplan wurde die Intercity-Verbindung zwischen Graz und Linz gekappt. Rund sechs Stunden dauert derzeit die schnellste Zugfahrt von Innsbruck in die steirische Landeshauptstadt über Bischofs­hofen. Die Alternative ist über Salzburg. Aber auch hier droht Tirol Ungemach.

Denn nicht nur die Strecke Innsbruck - Graz wird unter die Lupe genommen, sondern auch die Intercity-Verbindung von Salzburg nach Graz. In der Steiermark geht man davon aus, dass ab Sommer 2011 von bisher sechs Zügen künftig nur noch drei fahren werden. Das würde eine weitere Hürde für Tiroler Bahnfahrer bedeuten, wenn einerseits die Direktverbindung wegfällt und zum anderen Umsteigemöglichkeiten massiv eingeschränkt werden.

Quelle: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tirol/2094378-2/bahn-k%C3%B6nnte-verbindung-innsbruck--graz-kappen.csp
LG TW 581

  • kayjay
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #53
Nicht nur Tiroler, sondern vorallem die steirischen Bahnfahrer.
Was sagt die steirische Politik dazu?

  • kroko
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #54
Linzer Westring einsparen und damit für 100 Jahre den innerösterreichischen IC-Verkehr bezahlen.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #55

Linzer Westring einsparen und damit für 100 Jahre den innerösterreichischen IC-Verkehr bezahlen.


Was man noch machen könnte alle derziet geplanten Ortsumfahrungen sowie Schnellstraßenbahn Projekte in NÖ sofort stoppen und das Geld in die Bahn investieren.

Wenn der EN 464/465 wirklich komplett eingestellt werden sollte, dann schaut´s mit den internationalen Verbindungen an/ab Graz sehr düster aus.

Zitat
Was sagt die steirische Politik dazu?

Die haben derzeit andre Probleme, und die Bures schaut wieder mal tatenlos zu.
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2011, 17:57:55 von TW 581
LG TW 581

  • 4010
Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #56

Und gleich noch alle derziet geplanten [...] Schnellstraßenbahn Projekte in NÖ sofort stoppen und das Geld in die Bahn investieren.


Hab ich was versäumt? :o ;D

Kleiner Tipp: Deine Beiträge enthalten hin und wieder einige Tippfehler, ein Durchlesen vor dem Abschicken wäre sicher nicht schlecht... ;)

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #57

Innsbruck - Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Juni 2011 könnte die Direktverbindung der Bahn zwischen Innsbruck und Graz Geschichte sein. Zwei Verbindungen gibt es derzeit jeweils hin und retour. Ein Zug fährt um 0.52 Uhr in Innsbruck ab, der andere um 8.24 Uhr. Doch die beiden Direktverbindungen stehen jetzt auf dem Prüfstand. Das bestätigt auch der Sprecher der Bundesbahnen, Rene Zum- tobl: ,,Die Strecken werden allgemein evaluiert und auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft."

Offenbar ist denken im Wortschatz des netten Herrn Zumtobel ein Fremdwort, denn jeder, der auch nur eine bisschen Ahnung von der Sache hat, weiß, dass in etwa 99 Prozent der Züge nicht wirtschaftlich sind.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #58
Bei den ÖBBs wahrscheinlich kein einziger.

Re: Jetzt auch Graz-Salzburg, Graz-Innsbruck und Graz-Marburg vor dem Aus?
Antwort #59
Zitat

Was sagt die steirische Politik dazu?


siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3993.0/topicseen.html  ;)