Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB warfen 100 Gäste aus Zug (1630-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB warfen 100 Gäste aus Zug
ÖBB warfen 100 Gäste aus Zug

Wegen "Überfrequenz" mussten am Sonntag 100 Fahrgäste aussteigen und auf den nächsten Zug warten. Die Fahrgäste zeigten sich wenig erfreut über die ÖBB.
Der Zug war völlig überfüllt

Als besonders geglückter Tag wird dieser Sonntag nicht in die Annalen der Österreichischen Bundesbahnen eingehen. Auf der Westbahnstrecke heizt ein privater Konkurrent ein, auf der Südbahn sorgten nicht nur ausgefallene Heizungen für Kundenfrust. Fahrgäste, die am Sonntagnachmittag mit dem Eurocity "Polonia" (Warschau-Villach) in Richtung Süden unterwegs waren, erlebten eine Pleiten-, Pech- und Pannenserie.

"Von Wien-Meidling weg war der Zug komplett überfüllt, die Leute standen zum Teil in Zweierreihen auf dem Gang", berichtet ein Fahrgast aus Kärnten. In Wiener Neustadt war vorerst Endstation, etwa 100 Passagiere mussten den Zug verlassen. "In einem Waggon ist leider die gesamte Elektronik ausgefallen, deshalb mussten wir diesen aus sicherheitstechnischen Gründen räumen", bestätigt ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Zudem habe es an dem starken Reisetag eine "Überfrequenz" gegeben, weshalb 100 Gäste aus dem Zug mussten. "Alle Reisenden mit Reservierung konnten aber auf jeden Fall weiterfahren." Die anderen Passagiere wurden laut Posch auf "nachfolgende Züge aufgeteilt", für eine Schülergruppe, die nach Lienz weitermusste, wurde ein "Ersatzbus ab Villach" organisiert.

Erklärungen, mit denen sich Fahrgäste nicht zufriedengeben wollen. "Wenn man bezahlt hat, erwartet man einen Sitzplatz und dass geheizt wird - das war in diesem Zug nicht der Fall", sagt Matthias Kapeller aus Feldkirchen, der von völlig verunreinigten Toiletten und Abteilen berichtet. "Und wir sind mit Mantel und Haube im Zug gesessen, weil es so kalt war", ergänzt Karl Schlögl aus Spittal.

Solche Beschwerden über den EC-Zug "Polonia" sind nicht neu, weiß ÖBB-Sprecher Posch. "Die Wartung dieser Garnituren obliegt den polnischen Staatsbahnen, da gibt es manchmal Probleme." Wie die fast einstündige Verspätung, die aber am Sonntag zu einer Randnotiz wurde ...

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2897408/oebb-warfen-100-gaeste-ec-zug.story
LG TW 581