Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Stadtbusnetz in Worms (6855-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Neues Stadtbusnetz in Worms


Dieses Jahr war ich nach längerer Pause auch wieder einmal im Westen und ganz im Norden Deutschlands. Einer meiner vielen kurzen Zwischenstops auf meiner Deutschlandrundreise führte mich in die Nibelungenstadt Worms. Die Stadt Worms hat rund 80.000 Einwohner, liegt im südöstlichen Rheinland-Pfalz, knapp 70km südlich der Skyline von Frankfurt am Main. Als die drittgrößte Weinbaugemeinde Deutschlands liegt Worms eingebettet zwischen dem Rhein im Osten, den "Weinbergen" im Westen (nach österreichischen Verhältnissen wären das wohl eher "Weinerhebungen") und den zahlreichen Windkraftanlagen. Es war für mich schon recht erstaunlich, wieviele Windräder seit meinem letzten Besuch dort dazugekommen sind.
Ob Kulinarische Weinbergwanderung, Unterhaltsame Führung durch die Nibelungensage in Worms/Rhein, Museumsbesuch, Rheinfahrt, Fahrradausflug oder einfach nur Stadtbesichtigung, es findet sich für jeden etwas Passendes. Dieses Mal erkundete ich die Stadt per Bus, das Auto musste dabei auf jeden Fall in der Garage bleiben.

Mitten im Zentrum, an den Haltestellen Marktplatz/Petersstraße mit dem Zwischenziel Hauptbahnhof/ZOB (ZOB = Zentraler Omnibus-Bahnhof) verkehren die meisten Buslinien. An der Kreuzung Marktplatz/Stephansgasse konnte ich gerade noch einen der nagelneuen Busse erwischen, unterwegs als Linie 404 (Worms Hauptbahnhof/ZOB - Heppenheim).


Rheinpfalzbus der Linie 404

Doch nicht nur dieser Bus war neu, mit dem 15. Juni 2014 erhielt Worms auch ein neues Stadtbusnetz mit zahlreichen Änderungen im Fahrplan. Die Bahn-Tochter Rheinpfalzbus GmbH hatte die europaweite Ausschreibung, durchgeführt vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), gewonnen und wird für die kommenden 10 Jahre den Betrieb übernehmen, zurzeit mit 26 neuen Bussen (15 Solo-Busse, 7 Gelenkbusse, 4 Kleinbusse). Alle Fahrzeuge sind natürlich klimatisiert und verfügen über Rollstuhlrampen, Überwachungssysteme, sowie über elektronische Anzeigen an allen Seiten.
(Hier gibt es die neue Fahrplanbroschüre inklusive Netzplan für Worms als PDF.)

Sehenswürdigkeiten gab es an jeder Ecke zu entdecken, zum Beispiel die Dreifaltigkeitskirche, der größten protestantischen Kirche in Worms.


Dreifaltigkeitskirche

Direkt neben der Kirche liegt die Stadtbibliothek Worms, davor befindet sich der Siegfriedbrunnen. Der Brunnen, aufgestellt 1921, zitiert bildhaft aus der Nibelungensage und gehört zu einer Vielzahl von Wasserspielen, die über die Stadt verteilt sind. Gegenüber bekam die Haltestelle Marktplatz, wie viele andere Wormser Haltestellen auch, neue elektronische Anzeigentafeln.


Siegfriedbrunnen


Rheinpfalzbus der Linie 402


Rheinpfalzbus der Linie 415

Der Zeitpunkt meiner Deutschland-Reise fiel u.a. genau mit der Fussball-Weltmeisterschaft zusammen, was leider zu dem Problem führte, dass die Busse nicht nur durch die neuen Fahrpläne Verspätungen einfuhren, sondern auch durch die verrückten Fußball-Fanatiker! Am 26.06. fand das Spiel "Deutschland vs. USA" statt, das Deutschland für sich entscheiden konnte. Dadurch waren die Deutschen nicht mehr zu halten! Auf den Sieg folgten Hupkonzerte und Autokorsos, verstopfte Straßen und Plätze. Mehrfach wurden die Busse absichtlich an der Weiterfahrt gehindert, so auch der folgende Bus der Linie 415. Das Auto schob sogar zurück, sodass der Busfahrer sich seine Weiterfahrt erst "erkämpfen" musste!


Durch Fanatiker blockierter Rheinpfalzbus der Linie 415

Am nächsten Tag schrieb das Wormser Wochenblatt:
"Erfreulich aus Sicht der Polizei war, dass es sowohl während des Spiels als auch beim anschließenden Autokorso zu keinen nennenswerten Zwischenfällen kam. Dabei zeigten sich Beamten durchaus tolerant und ließen beim Autokorso einiges durchgehen, was sonst im Straßenverkehr nicht erlaubt ist."

Apropos "Straßenverkehr" und "Zwischenfälle": Vom Hotelzimmer aus konnte ich an diesem Abend ein weiteres Hupkonzert an der Kreuzung live mitverfolgen. Der Grund: Ein Auto stand in der Mitte der Kreuzung, blockierte dabei alle Fahrtrichtungen. Im Auto einige bemalte Fans, dazu am Autodach: Eine junge, komplett nackte Frau! Rundherum zahlreiche applaudierende und pfeifende Zuschauer, unzählige hupende Autofahrer, zahlreiche im Stau blockierte Busse. Erst nachdem rund 10 Minuten später die Polizei die Frau vom Autodach herunterzerrte und den Autofahrer zwangen, das Auto beiseite zu stellen, löste sich der Tumult auf. Schade, dass ich von diesem Ereignis kein Foto gemacht habe, nicht wahr?  ;)
(Weitere Bilder vom Public Viewing in Worms gibt es hier.)

Überall wohin man hinschaute: Deutschland-Fahnen über Deutschland-Fahnen über Deutschland-Fahnen! So auch an diesem Kreisverkehr. (Übrigens waren an allen vier Kreisverkehr-Einfahrten ein "Vorfahrt-gewähren-Schild" und das "Kreisverkehrszeichen" montiert, nicht wirklich sinnvoll, aber das ist eine andere Geschichte!)

Kreisverkehr

Ein paar Straßen weiter konnte ich diesen Eventbus erwischen (nur mit der Handycam, das Bild ist daher leider wirklich schlecht).


Eventbus

Zum Abschluss noch ein paar weitere Eindrücke aus Worms:


Das Rathaus


Das Ludwigsdenkmal mit Brunnen


Stadtmauer mit dem Nibelungenmuseum


Nibelungenschule am Rhein


Winzerbrunnen in der Fußgängerzone

Und schon war der Kurzbesuch in Worms vorbei, weiter ging es nach Köln.

LG, bis demnächst