Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz (38726-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #15
Merci, danke!

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #16
Und vielleicht auch bei Tageslicht?

Laut Verbundlinie:
Am 16. und 17. Oktober 2019 Ersatzverkehr zwischen Zentralfriedhof und Brauhaus Puntigam
Anlass: Bremsproben
Dauer: am Mittwoch, 16. Oktober und Donnerstag, 17. Oktober 2019, jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr
Ersatzverkehr: zwischen Zentralfriedhof und Brauhaus Puntigam entlang der Triester Straße (stadtauswärts entlang der Nebenfahrbahn)
Straßenbahnlinie 5 fährt Andritz - Zentralfriedhof

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #17
Und vielleicht auch bei Tageslicht?

Ja.  ;)

Wir sind schon auf die Tests gespannt, die morgen mit Zulassungsfahrten am Puntigamer Ast beginnen sollen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #18
So erfreulich die steirische Farbgebung ist, so schade ist es um diesen Aufwand! Wenn sich der grüne Wurm nur des Nachts durch Graz schlängelt, hätte man sich diesen Aufwand sparen können.
Die "fahrgastlosen" Probefahrten zeigen wieder einmal, wie verbürokratisiert und damit schwerfällig der Schienenverkehr in Österreich ist. Bei den E-Bussen und diversen Probebussen war der Einsatz mit Fahrgästen kein Problem, bei der Bim kann das nicht sein.
Vom Erscheinungsbild und vom Erleben des Fahrgefühls hätte nur ein Einsatz bei Tageslicht mit Fahrgästen einen Sinn. Mit den nächtlichen Geisterfahrten kann nur das Fahrverhalten auf dem Netz in Graz aus der betrieblichen Sicht getestet werden. Ein Aufwand, der sich m. E. nie und nimmer lohnt!
Da ich mich an Kommentare erinnere, die anlässlich der GR-Wahl zur Tramsituation und zum Tramausbau in Graz in diesem Forum zu lesen waren, ist es mir ein Anliegen, einen Nagl-Sager aus der aktuellen Aussendung der HGL zu zitieren:
Bürgermeister Siegfried Nagl: ,,Die Straßenbahn gilt als Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs in Graz. Wir freuen uns auf die Testläufe mehrerer Anbieter, damit wir für die Grazer BürgerInnen im Rahmen einer transparenten Ausschreibung den Bestbieter für die neuen Garnituren ermitteln können."
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #19
Typenzulassung mit Fahrgästen wäre schon ein Aufwand, da müsste der Wagen länger da sein als nur 2 Wochen!

Schade das die GL keine Präsentation macht wie an einem Sa am Jako Steierhof von 10-16 Uhr!
LG TW 581

  • SG220
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #20
Für Vertreter der Medien soll es aber eine Fahrt geben, kenne aber den geplanten Zeitpunkt nicht.
Eine Präsentation für die Fahrgäste wäre aber wirklich eine gute Idee.....
MfG SG220

  • ptg
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #21
Stimmt es eigentlich, dass nur 2 Hersteller Fahrzeuge entsenden. In dem Fall wäre eine Typenzulassung für beide zwar aufwändig, aber wenn dann einer der beiden den Zuschlag bekommt, hätte man dafür dann schon die Typenzulassung.
Warum kann man nicht auf Zulassungen anderer Städte zurückgreifen, um das Verfahren zu verkürzen/zu vereinfachen. Oder verliert der  Beamte in der MA1111 seine Verzögerungsaufschlag?

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #22
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...
Ja die fahren in Wien bereits (Linie 6). Dass sämtliche Genehmigungen nicht auch in anderen Städten gelten ist mir absolut unverständlich. Leider haben wie in Österreich noch immer 9 kleine Kaiserreiche, jedes mit seinen eigenen Gesetzen. "Justitia" würde eine ganz massive Entschlackung, sowie eine österreichweite Vereinheitlichung mehr als nur gut tun.

  • Ch. Wagner
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #23
Zitat von: Dietmar link=msg=177054 date=1..[/quote
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...



Wien ist anders!




Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #24
Ich muss mich wiederholen:
Die "fahrgastlosen" Probefahrten zeigen wieder einmal, wie verbürokratisiert und damit schwerfällig der Schienenverkehr in Österreich ist. Bei den E-Bussen und diversen Probebussen war der Einsatz mit Fahrgästen kein Problem, bei der Bim kann das nicht sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Stipe
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #25
Ist das Fahrzeug nicht schon zugelassen, in Wien fahren die doch schon, oder bin ich da falsch informiert? ...
Ja die fahren in Wien bereits (Linie 6). Dass sämtliche Genehmigungen nicht auch in anderen Städten gelten ist mir absolut unverständlich. Leider haben wie in Österreich noch immer 9 kleine Kaiserreiche, jedes mit seinen eigenen Gesetzen. "Justizia" würde eine ganz massive Entschlackung, sowie eine österreichweite Vereinheitlichung mehr als nur gut tun.

Moment, das muss ich kurz klugsch****. Erstens schreibt sich die Dame Justitia (Gerechtigkeit) und ist das Symbol für die Gerichtsbarkeit. Wir haben ja erfreulicherweise eine Gewaltenteilung, hier ist die Verwaltung zuständig. Die hat leider keine eigene Göttin, mir würde da Aequitas (Göttin der Gleichheit und Gerechtigkeit) aber gut gefallen. In der Praxis ist es aber leider manchmal Aeternitas, die Göttin der Ewigkeit.

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #26
Erstens [...]
Und wo ist "Zweitens"? ;-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #27
Lieber Alfred,
rechtlich und versicheungstechnisch ist eine Fahrt mit Fahrgästen mit einem erheblichen Mehraufwand an Bürokratie gekoppelt. Neben dem Bedarf an personellen Ressourcen steht der Aufwand für maximal zweiwöchige Testfahrten in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen.

Es ist sehr schade, dass die Bürokratie so lähmend ist, aber dasselbe Problem haben auch andere Länder.
Liebe Grüße
Martin

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #28
Es ist sehr schade, dass die Bürokratie so lähmend ist, aber dasselbe Problem haben auch andere Länder.
Sehr schade. Eigentlich sollte eine Zulassung für die ganze EU gelten und die notwendigen Informationen hierfür aus einer zentralen Datenbank abrufbar sein und somit Kosten, Zeit und Geld sparen helfen.

  • SG220
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #29
Eine Zulassung in Wien bedeutet nicht automatisch eine Zulassung in einem anderen Bundesland, da für die Zulassung die zuständige Behörde des betroffenen Bundeslandes verantwortlich ist. Eine österreichweite Zulassung gibt es leider nicht.

Die Stellung eines Fahrzeuges für Probefahrten könnte möglicherweise im Kriterienkatalog der Ausschreibung eine positive Wirkung haben, wenn dies entsprechend bewertet wird.

MfG SG220