Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Welche Reisemöglichkeit wählt Ihr für die Verbindung Graz - Wien

  • Mehrheitlich den Zug
  • Mehrheitlich den Fernbus
  • Bus oder Zug, je nachdem was besser passt

Thema: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug? (11359-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Aus Interesse starte ich eine Umfrage über die Verbindung Graz - Wien.
Danke im Voraus für zahlreiche Teilnahme.

  • Zachi
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #1
Bin am Montag mit dem Bus nach Wien gefahren und morgen fahre ich mit dem Zug wieder zurück! Mal schauen was besser ist :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #2
Irgendwie fehlt da der PKW  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #3

Irgendwie fehlt da der PKW  ;D


An und für sich ging es mir bei der Umfrage um die Nutzung des jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel, deswegen habe ich den PKW nicht angeführt.

  • Zachi
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #4
Dann fehlt das Flugzeug  :hehe:

  • Chrys
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #5
Mir ist der Zug lieber. Bin mal hin und zurück mit mein Fernbus gefahren. Ist mir alles viel zu eng.
Erstellt am: Februar 16, 2016, 15:33:40
Graz-Wien

  • kroko
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #6
Ist mir völlig unbegreiflich wie man da den Bus wählen kann.

Solang der Bus nicht von Fahrzeiten und Preis her ein extrem besseres Angebot macht würde ich immer mit dem Zug fahren.

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #7

Ist mir völlig unbegreiflich wie man da den Bus wählen kann.
Solang der Bus nicht von Fahrzeiten und Preis her ein extrem besseres Angebot macht würde ich immer mit dem Zug fahren.


Bei Leuten die von Liebenau nach Wien wollen, kann ich es verstehen wenn sie mit dem Bus fahren, da der Weg zum Hbf doch recht lang ist. Aber sonst stimme ich Dir vollkommen zu.

  • 78618
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #8
Ich musste kürzlich dienstlich einer Kollegin zuliebe, die ausschließlich mit Bussen fährt,  mit dem Westbus von St.Michael nach Wien Erdberg fahren, erstens weil die einfache Fahrt nur 16 oder 17 Euro kostete und der Seminarraum nur 400 Meter von der Busendhaltestelle entfernt lag. Muss ich nicht mehr haben - der Bus war zwar zu etwa 90 % ausgelastet, die Sitzplätze für meine Ansprüche eng zusammengerückt und die Füße konnte man nicht ausstrecken.  Ähnlich unwohl fühle ich mich in einer Boeing 737 oder Fokker 100 mit ihren knappen Sitzreihen. Zum Glück wurde der Fahrplan eingehalten und somit war nach 2 Stunden der Zauber endlich wieder vorbei.

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #9
Ich habe den Fernbus nach Wien bislang nie benutzt, bin dem aber nicht ganz abgeneigt (siehe unten). Wenn ich nach Wien und zurück muß, dann nehme ich die EC-Züge 150, 151, 158 oder 159 oder eine Mitfahrgelegenheit. Meine Präferenz ist bei mir wie folgt:

Lok+Klassen > Fernbus > Quäljet




Nun die Frage an jene, die sowohl mit dem Dragan-Richard-Bus nach Wien als auch mit dem IC-Bus nach Klagenfurt oder Venedig gefahren sind. Welche Unterschiede gibt es in der Ausstattung? Den IC-Bus habe ich öfter benutzt, dabei habe ich mich sowohl in einen 100% belegten Bus gequetscht als auch an reiseschwachen Tagen den Doppelstockbus mit nur zwei anderen Personen geteilt. Die Sitzabstände finde ich auch in der 2. Klasse recht großzügig -- den Unterschied merkt man, wenn der Doppelstockbus in die Werkstatt muß und ein gewöhnlicher Regionalbus von Postbus ihn ersetzt --, die Sitze haben Fußstützen und sind verstellbar, und sogar eine Toilette ist vorhanden, wenn auch nicht rollstuhlgerecht. Wenn der Fernbus nach Wien in etwa auch so ausgestattet ist, dann kann ich mir eine Reise durchaus vorstellen.

  • Zachi
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #10
Ein kleiner Bericht:
Am Montag bin ich mit dem Fernbus/Flixbus von Graz Girardigasse nach Wien Westbahnhof gefahren! Bin oben erste Reihe gesessen, viel Beinfreiheit, angenehme Sitze, Wlan hat es zwar gegeben funktionierte aber nicht wirklich gut! Klar, war es nicht so ruhig im Bus! Bus war pünktlich und ich fuhr ca. 2 1/4 Stunden! Insgesamt war es eine recht angenehme Fahrt!
Nun zum Zug: Heute fuhr ich um 17.58 mit dem Railjet am Wien HBF ab, kommend vom Flughafen Wien! Zug war so gut wie leer, ich saß in der 2. Klasse, Beinfreiheit war genug, mehr als im Bus! Wlan funktionierte super, da mein Akku leer war suchte ich eine Steckdose, wurde fündig, sie befand sich unter meinem Sitz! War eine sehr angenehme und ruhige Fahrt, Bordservice war sehr freundlich! Verspätung: Lächerliche 3 Minuten! Alles in einem eine sehr sehr entspannte Fahrt!
Bus Kosten: 11,50€
Zug Kosten: 9€ Sparschiene, (eventuell Platzreservierung 6€, heute z.B nicht nötig)
Resümee: Bus: schlechtes Wlan, keine Steckdose, ein bisschen Lärm, bequeme Sitze, Bus war pünktlich, klarerweise kein Bordservice! Zug: sehr gutes Wlan, Steckdosen, kein Lärm, ruhige Fahrt, Zug war pünktlich, Bordservice! Ich finde sowohl den Bus als auch den Zug toll, bevorzuge doch eher den Zug! :)

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #11
Die Reservierung kostet bei der ÖBB Online 3€ und am Schalter 3,50€. Ebenso gibt es im Fernbus Steckdosen. Sogar die Dr Richard/Watzke Setra S 431 DD auf der Linie 311 haben Steckdosen.

  • Zachi
Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #12
Sorry, 3€ × 2 =6€, wir sind zu zweit gefahren :)
Wie gesagt Steckdosen sah ich in der ersten Reihe keine .. kann sein, dass es in den hinteren Reihen Steckdosen gibt...

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #13
Gibt es vorne auch. Nur etwas versteck.

Re: Umfrage - Fernbus oder doch lieber Zug?
Antwort #14

Gibt es vorne auch. Nur etwas versteck.


Nicht aber im IC Bus der ÖBB, da gibt es nur einige Sitze mit Steckdose sowie die erste Klasse bei jeden Doppelspitz!
LG TW 581