Sorry, das ist doch alles völlig unrealistisch.
Zitat von: Cerberus2 am November 04, 2020, 07:42:28Zitat von: phil5 am Oktober 29, 2020, 11:20:25Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!Das einzige, was die NÖVOG außerhalb des Touristikbereichs zusammengebracht hat, war eine elektrische Bahnstrecke in einem dicht besiedelten Tal als direkte Verbindung in die Landeshauptstadt.Das ist ihr hoch anzurechnen, aber Wachaubahn, Schneebergbahn und Reblausexpress sind keine Beispiele, wo man an einen normalen Pendlertransport denken könnte. Nun gut, Wachaubahn vielleicht, aber nur als Durchbindung Krems - St. Valentin, und das spielt es nicht mehr.Ja ich meine auch nur das Touristikkonzept zur Vermarktung der Strecken durch der NÖVOG, das finde ich gut!
Zitat von: phil5 am Oktober 29, 2020, 11:20:25Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!Das einzige, was die NÖVOG außerhalb des Touristikbereichs zusammengebracht hat, war eine elektrische Bahnstrecke in einem dicht besiedelten Tal als direkte Verbindung in die Landeshauptstadt.Das ist ihr hoch anzurechnen, aber Wachaubahn, Schneebergbahn und Reblausexpress sind keine Beispiele, wo man an einen normalen Pendlertransport denken könnte. Nun gut, Wachaubahn vielleicht, aber nur als Durchbindung Krems - St. Valentin, und das spielt es nicht mehr.
Das sehe ich nicht so, denn zumindest ein ordentlich vermarkteter touristischer Verkehr (siehe Növog) wäre möglich (gewesen)!
Mit einer Hin- und Rückfahrt kann man das sanfte oststeirische Hügelland immerhin 46 km lang durchreisen. Ein Buschenschank in der Nähe von Trautmannsdorf war bisher übrigens das Ziel vieler Reisegruppen mit Zubringung und Abholung (auch mit einer Sonderfahrt). Im Forum wurde bisher sehr viel erörtert und "gedacht", interessant wäre, ob sich offiziell auch endlich noch etwas tut oder ob die Region den Abgang der Bahn ohne jeden Widerstand hinnimmt? Dass Feldbach und Gnas, vor allem jedoch Bad Gleichenberg die einzigartige Trassierung dieser elektrischen Bahnstrecke nicht nützen (wollen), ist ein Nichthandeln der verantwortlichen Kommunalpolitik ohne jeden Weitblick! Offensichtlich denkt man nicht einmal so weit, dass es auch eine "Nach Corona-Zeit" gibt! Während anderer Orts oft unsinnige und schwindlige Tourismusprojekte mit Gewalt und viel Geld aus dem Nichts gestampft werden, hätte man mit der Lokalbahn ein einzigartiges, touristisch verwertbares Kleinod und lässt es offensichtlich sang- und klanglos untergehen. Ich ersuche die Herren Ing. Ober und Meixner, vor allem aber Frau Siegel doch noch ein wenig über den Tellerrand zu blicken und sich für den Weiterbestand der Bahn einzusetzen.
Dazu ein aktueller Artikel aus der Region:https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/zukunft-des-personenverkehrs-ist-frage-des-geldes_a4329739
Nach den Worten von LAbg. Fartek zu schließen, bleibt die INFRA-Struktur zumindest vorläufig erhalten und kann Fr, Sa und SF mit bestellten Fahrten genützt werden. Die Frage ist nur, wer koordiniert beispielsweise 10 Kleingruppen mit je 2 bis 3 Personen für die Bestellung eines Sonderzuges? Zumindest dabei müsste das Tourismusmanagement eine praktikable Hilfestellung geben.
Zitat von: amoser am November 06, 2020, 18:47:37Nach den Worten von LAbg. Fartek zu schließen, bleibt die INFRA-Struktur zumindest vorläufig erhalten und kann Fr, Sa und SF mit bestellten Fahrten genützt werden. Die Frage ist nur, wer koordiniert beispielsweise 10 Kleingruppen mit je 2 bis 3 Personen für die Bestellung eines Sonderzuges? Zumindest dabei müsste das Tourismusmanagement eine praktikable Hilfestellung geben.Dafür ist doch das Bahnunternehmen zuständig!
Zitat von: Vitus am November 06, 2020, 20:31:37Zitat von: amoser am November 06, 2020, 18:47:37Nach den Worten von LAbg. Fartek zu schließen, bleibt die INFRA-Struktur zumindest vorläufig erhalten und kann Fr, Sa und SF mit bestellten Fahrten genützt werden. Die Frage ist nur, wer koordiniert beispielsweise 10 Kleingruppen mit je 2 bis 3 Personen für die Bestellung eines Sonderzuges? Zumindest dabei müsste das Tourismusmanagement eine praktikable Hilfestellung geben.Dafür ist doch das Bahnunternehmen zuständig!Wieso? Das Bahnunternehmen ist für Transport von Personen oder Gütern zuständig. Und für den Preis dafür.
. Es sei denn, die StB richten ein Online- Programmerl ein, dass diese Koordination vollbringt.