Laut heutigen Grazer einigten sich Finanzstadtrat Günter Riegler und der Puntigamer Bezirksvorsteher Helmuth Scheuch darauf, dass die Linie 62 ab September auch an Samstagen bis 21 Uhr fahren soll. Probeweise jedoch erst für 3 Monate. Wenn das neue Angebot gut angenommen wird, wird die Fahrzeitausweitung in den Normalbetrieb aufgenommen.
Das wurde auch Zeit und ist längst überfällig!
Laut heutigen Grazer einigten sich Finanzstadtrat Günter Riegler und der Puntigamer Bezirksvorsteher Helmuth Scheuch darauf, dass die Linie 62 ab September auch an Samstagen bis 21 Uhr fahren soll. Probeweise jedoch erst für 3 Monate. Wenn das neue Angebot gut angenommen wird, wird die Fahrzeitausweitung in den Normalbetrieb aufgenommen.
Nur drei Monate Probebetrieb ist sehr kurz. Bin gespannt, ob die HGL diesen auch gut bewerben.
Wenn man bedenkt wie stark die Wohnbebauung im südwestlichen Puntigam und im südöstlichen Straßgang die letzten Jahre gestiegen ist (nicht nur Einfamilienhäusern, sondern auch Reihenhaussiedlungen, verdichteter Flachbau), wird bald auch die Einführung einer Linie 62E, welche Abends und Sonn- und Feiertags im 30-Minuten-Takt zwischen Webling und Puntigam verkehrt, notwendig sein.
Ein Betriebsschluss um 14h an Samstagen ist sowieso das Unnötigste, was es gibt. Was genau ist an Samstagen um 14h, was danach die Nachfrage einbrechen lassen soll? Nix!
Höchste Zeit, dass dieser Anachronismus beseitigt wird.
Ähnlich idiotisch sind auch die Betriebszeiten der S6, der S31 und der S11....
Provodnik
Zum Adventfahrplan kommt wieder der samstägliche Betriebsschluss für die Linie 62 um 14 Uhr: https://www.verbundlinie.at/stream/v17/stv_38062m_v17.pdf
Schade, dass man nicht wirklich die gesamte Linie auch samstags bis mindestens 18 Uhr fahren lässt und nicht mindestens der "Testbetrieb" fortgeführt wird ...
W.
Zum Adventfahrplan kommt wieder der samstägliche Betriebsschluss für die Linie 62 um 14 Uhr: https://www.verbundlinie.at/stream/v17/stv_38062m_v17.pdf
Schade, dass man nicht wirklich die gesamte Linie auch samstags bis mindestens 18 Uhr fahren lässt und nicht mindestens der "Testbetrieb" fortgeführt wird ...
W.
Schade. Gerade im Advent wäre wahrscheinlich wieder mehr los gewesen.
Hat in dieser Form eher weniger Sinn gemacht, der 62er sollte am Samstag zumindest bis 18 Uhr die komplette Strecke fahren und zu den anderen Zeiten halt eine Kurzführung wo es nötig ist.
Kommt eigentlich das neue Buskonzept die nächsten Jahre mal oder wurde das zu den Akten gelegt?
Richtig, aber immerhin war ein Teil der Strecke angebunden, die sonst Samstagnachmittag überhaupt keinen ÖV gehabt hätte und eine kleine Tangentialfunktion hergestellt hat ...
W.
Zum Adventfahrplan kommt wieder der samstägliche Betriebsschluss für die Linie 62 um 14 Uhr: https://www.verbundlinie.at/stream/v17/stv_38062m_v17.pdf
Schade, dass man nicht wirklich die gesamte Linie auch samstags bis mindestens 18 Uhr fahren lässt und nicht mindestens der "Testbetrieb" fortgeführt wird ...
W.
Heute am letzen Tag bin ich einmal mit dem 62E von Bad Straßgang mit Abfahrt um 17:15 nach Puntigam gefahren, auf der gesamten Strecke sind nur 5 Fahrgäste zugestiegen, mit mir sind es dann 6 Fahrgäste gewesen, muss aber nichts heißen da ich ja nicht weiß wie der restliche Nachmittag am 62E verläuft vl. fahren ja zu anderen Zeiten mehr Fahrgäste bzw. in die Gegenrichtung mehr Fahrgäste Puntigam>Webling?
Über den gesamten Zeitraum - im Durchschnitt je Kurs 3 Fahrgäste...
Über den gesamten Zeitraum - im Durchschnitt je Kurs 3 Fahrgäste...
Das ist wirklich sehr wenig. Wüsstest Du zufälligerweise auch, wie viele Fahrgäste das Ziel gewesen wäre, dass die Linie bestehen geblieben wäre?
Problem ist halt, dass der Testzeitraum viel zu kurz war (nach einem Jahr könnte man es sicher besser beurteilen) und natürlich die Kurz-Führung vieles an Potential liegen lässt. Es wäre besser gewesen, den Testbetrieb auf die gesamt Strecke und mindestens 1 Jahre auszudehnen. Das war so leider nix Halbes und nix Ganzes!
W.
Problem ist halt, dass der Testzeitraum viel zu kurz war (nach einem Jahr könnte man es sicher besser beurteilen) und natürlich die Kurz-Führung vieles an Potential liegen lässt. Es wäre besser gewesen, den Testbetrieb auf die gesamt Strecke und mindestens 1 Jahre auszudehnen. Das war so leider nix Halbes und nix Ganzes!
W.
Ja klar wäre das gescheit und würde die Öffis zugut kommen, das eine Linie am Samstag um 14 Uhr ihre Betriebsschluss macht steigert den Mehrwet auch nicht von Abend- Sonntagsbetrieb rede ich erst gar nicht.
Typisch Verkehr in Graz. Buslinien verkehren nur am Samstag bis 14 h bzw. haben Intervalllzeiten tagsüber von 30 - 40 Minuten (Linie 75U).
Ein Artikel von der BL62E wegen der Absage der Verlängerung der Betriebszeit war am Mittwoch 6.12. in der Woche zu lesen!
https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/buslinie-62e-oeffi-fahrplan-sorgt-fuer-aerger-d2339153.html?cp=Kurationsbox
Typisch Verkehr in Graz. Buslinien verkehren nur am Samstag bis 14 h bzw. haben Intervalllzeiten tagsüber von 30 - 40 Minuten (Linie 75U).
Der 75U könnte Raaba Kreisverkehr - Liebenau Mo-Fr auch alle 15 Minuten fahren und warscheilnich würden die Leute miehr mitfahren, Sa und So würde ich alle 30 Minuten fahren wäre völlig ausreichend!
Wegen den 62 und 62E teilweise neue Gebiete abdecken statt mit den 31er über die Straßganger Straße zu fahren!