Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am August 26, 2007, 15:11:31

Titel: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 15:11:31
Die ersten 2 Bilder vom Samstagmorgen in der schönen Sonne.  :D (Beim 2. wäre doch eine größere Blende von Vorteil gewesen. ;) )

03) Bergstation
04) Eine der drei Ausweichen
05) Irgendwo  ;D
06) Bergstation
07) Da befand ich mich im Wagen, der talwärts fuhr. Hier fuhr gerade der nächste nach.
08) Remise - Links geht es auf dem Berg rauf. ;)
09) Und weil´s so schön ist, hier beim Umlegen der Stangerls. ;)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: eastendboy am August 26, 2007, 17:33:17
Tolle Bilder :D
Das Bergabfahren ist ein Abenteuer ;D
Ich hoffe das trotzdem die Modernisierung von der gemunkelt wird nicht durchgeführt wird - die altertümlichen wagen haben viel Charakter...
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 18:24:04
Zitat
Ich hoffe das trotzdem die Modernisierung von der gemunkelt wird nicht durchgeführt wird - die altertümlichen wagen haben viel Charakter...


Das hat sie auf jeden Fall!  ;)

Naja, das mit der Modernisierung ist fix - Im kommenden Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Es wird die komplette Strecke auf 900mm umgespurt eigentlich neu verlegt. ;) Und wenden wird sie in Zukunft am Hauptplatz auf einem eigenen Stumpfgleis. Die Pöstlingbergbahn wird kurz vor der Endstation abzweigen und die Gleise der Mühlkreisbahn kreuzen und dann in die bestehende Straßenbahnstrecke (Linie 3) eingebunden.
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: DaLinza am August 26, 2007, 19:26:39
Kann Dir nur zu Deiner tollen Reportage über die Pöstlingbergbahn gratulieren !!

Echt coole Fotos von einer sehenswerten Bahn.

Warst auch in der Grottenbahn ?

LG
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 20:32:34
Hallo und Willkommen bei uns Steirern. ;)

Dankeschön  :D

Ja, da war ich drinnen. Mit Werner und Michael. ;)

Vielleicht gibt´s auch Fotos davon.  ;D ;)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: AN124 am August 26, 2007, 22:30:28
Die "Radikallösung" bei der Pöstlingbergbahn wurde gottseidank - durch Druck aus der Öffentlichkeit - wieder verworfen und zwar nur mehr moderne Garnituren auf den Berg fahren zu lassen. In Zukunft wird es eine einigermaßen versöhnliche Lösung geben: drei alte Garnituren werden umgebaut und dann auf den Berg auch eingesetzt, dazu kommen noch drei neue Garnituren aus dem Hause Bombardier (obwohl zuerst FTD das Rennen gemacht hat, später aber das Offert zurückzog). Ab November 2007 ist die Bergbahn bis Anfang 2009 stillgelegt.
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am August 26, 2007, 22:42:27
Na zum Glück. ;)

Danke für die Berichtigung des Baubeginns. ;)

Muss bei den alten Waggons viel umgebaut werden oder reicht es, wenn das Fahrgestell erneuert wird?
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: invisible am August 26, 2007, 23:27:00

Ab November 2007 ist die Bergbahn bis Anfang 2009 stillgelegt.


Ui, da sollte ich wohl diese Woche schnell mal nach Linz düsen... :)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Linie1 am September 23, 2007, 16:28:03
Vor ca. 3 Wochen ist das letzte mal der offene Wagen der Pöstlingbergbahn gefahren...
Weiß nicht ob er zu den drei Garnituren gehört die Umgebaut werden der rest wird wahrscheinlich verschrottet
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am September 23, 2007, 16:32:32
Hallo


Kannte ich nicht. Schade, aber egal - Hauptsache ich bin mit der Bahn einmal gefahren. Sicher nicht zum letzten Mal. Die neue kommt ja erst. ;)

Hab sie gerade gesehen. In der aktuellen Straßenbahnmagazin-Ausgabe.


PS: Schönes Avatar :D
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: AN124 am September 28, 2007, 21:55:03

Vor ca. 3 Wochen ist das letzte mal der offene Wagen der Pöstlingbergbahn gefahren...
Weiß nicht ob er zu den drei Garnituren gehört die Umgebaut werden der rest wird wahrscheinlich verschrottet


Nein. Übrig bleiben nur mehr die Triebwagen VIII (Bj. 1950), X (Bj. 1959) und XI (Bj. 1948), hier eine Auflistung: http://www.unserlinz.at/attraktionen/bergbahn.htm#Fuhrpark

PS: www.unserlinz.at ist meine Seite über die oö. Landeshauptstadt !  :bier:
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am September 28, 2007, 22:10:27
Zitat
S: www.unserlinz.at ist meine Seite über die oö. Landeshauptstadt !


Gefällt mir und bietet viele Infos. :D

Respekt.
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Linie1 am November 24, 2007, 00:02:15
Für alle Bergbahn-Fans....:)

die Bahn fährt nur mehr bis März dann wird der Betrieb eingestellt und es wird mit den Umbauarbeiten begonnen ;)

die Arbeiten dauernd ca. ein Jahr in derzeit fährt vom Hauptplatz ein Bus am Pöstlingberg rauf....

die Bahn hat im moment eine Spurweite von 1000m und da die Bahn auf den Hauptplatz verlängert wird und die Linzer Straßenbahn auf 900m fährt muß man die die ganzen Gleisanlagen erneuern..

Wir bekommen auch drei neue Bahnen von Bombardier und drei alten Bahnen werden auf die Spurbreite 900m umgebaut diese Bahnen befinden sich schon in der Schweiz.

lg
aus Linz
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am November 24, 2007, 08:27:09
Danke für die Info! :one:

Ich werde dann wieder mit der neuen fahren. ;)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: AN124 am Februar 17, 2008, 17:53:55
Ein paar Pics von der PöBeBa findet ihr unter http://www.linzmobil.at/forum/viewtopic.php?p=14849#14849
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am Februar 17, 2008, 21:02:44
Zwar Schatten dabei aber ansonst gelungen. Vielleicht noch ein wenig nachschärfen. Aber ich nehme an, es handelt sich
hier hauptsächlich um Dokumentationsfotos.

Danke für die Reportage. :)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: AN124 am Februar 17, 2008, 23:44:20
Vielleicht noch ein wenig nachschärfen.


Entsteht dadurch, dass ich die Pics für die Forenpräsentation dateigrößenmäßig komprimiere. Die Originalfotos sind natürlch scharf.

Für die Schatten kann ich nichts, habe heute weder Planierraupe noch Kettensäge mitgehabt  :ätsch:
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 12, 2009, 22:37:20
Heute habe ich gesehen, daß es auch ein Thema zur Pöstlingbergbahn gibt.
Ich habe relativ viele Aufnahmen von der ehemaligen steilsten Adhäsionsbahn der Welt (112 Promille). Leider habe ich auch hier kein einziges Dia angeschrieben und weiß somit kein genaues Aufnahmedatum. Ich denke aber das die Bilder irgendwann in den 80-er Jahren entstanden sind.
Ein besonderer Leckerbissen bei diesen Fotos ist der Triebwagen Nr. V der von Lohner in Wien umgebaut wurde. Es blieb aber bei diesem einen Wagen, der noch dazu kaum einmal zum Einsatz kam - das Fahrzeug wurde ganz einfach zu schwer für diese steile Strecke.

In der Zwischenzeit sind diese Fotos, wie bekannt,  bereits historisch. In diesem Herbst soll ja die neue, völlig modernisierte und teilweise auch neu trassierte Pöstlingbergbahn wieder den Betrieb aufnehmen. Natürlich gehören dazu auch neue Triebwagen.
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2009, 23:20:02
Schöne Bilder...  :one:

Die Sommerwagen sind auch schön.

Der Kinderwagen am Wagen Nr III ist auch schon ein Oldtimer  :hehe:

GLG
G111
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am Mai 12, 2009, 23:52:13

Ja, toll! :D Danke.
Ich finde es ja beachtlich, das es zu dieser Zeit nicht nur kantige Fahrzeuge gab. Abgesehen von den GTW...
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: rostige schiene am September 12, 2010, 22:23:52

Am Samstag den 11.9.2010 war ich wieder einmal in Linz um Fotos bei der Pöstlingbergbahn nach dem Umbau zu machen. Seit einigen Monaten verkehren dort am Wochenende (Samstag, Sonntag) auch drei Triebwagen mit dem alten Wagenkasten aber natürlich auf neuen Fahrgestellen. Einige Fotos von diesem Besuch habe ich beigefügt.
Besonders interessant ist  das fünfte Bild: Es zeigt offensichtlich eine automatische Schmiereinrichtung bei der Zwangsschiene.

MfG.  rostige schiene
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Michael am September 13, 2010, 21:09:31

Das soll eine Schmieranlage sein? :-\ Also ich würde da mehr einen Rasensprenger vermuten - Wenn das Öl sein sollte, dann würde ja dadurch mehr als die Hälfte vergeudet werden.
Danke für die Fotos! :)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: rostige schiene am September 13, 2010, 23:51:59
Hallo PM:
Ich habe selbst keine Ahnung ob es sich um eine automatische Schmieranlage handelt aber nach meiner Überlegung kannn  es nur so etwas sein. Nur etwa 20 bis 30 Meter Abstand gibt es eine Wohnsiedlung die von einem eventuellen Kreischen der Radsätze stark gestört werden würde. Es gibt dort außerdem keinerlei Bewuchs und es handelt sich offenbar erst um eine seit dem Umbau eigebaute Anlage. Vielleicht weiß jemand aus der Kollegenschaft mehr über diese Einrichtung. Sollte es tatsächlich eine Einrichtung zum Schmieren sein, müßte diese ja auch im BIO-Bereich arbeiten.

MfG.  rostige schiene
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: emu 4010 am September 14, 2010, 10:06:12
Zitat

Das soll eine Schmieranlage sein? :-\ Also ich würde da mehr einen Rasensprenger vermuten [...]


Gibts in Hamburg auch ... zwischen den Stationen Rathaus und Rödingsmarkt. Das Besprühen der Schienen mit Wasser soll das quietschen verringern. Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann ist das dort notwendig, weil das der kleinste Kurvenradius im Netz ist?

Diese Besonderheit hat es sogar mal in die Sendung "Genial daneben" geschafft  :D
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 11:02:11
Danke für die Aufklärung  ;)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Linzer023 am Dezember 02, 2011, 18:38:31
*wiederbeleb*

Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:

(http://s7.directupload.net/images/111202/x7h34m7d.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 02, 2011, 20:29:27

Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:


Wie ist das zustande gekommen?  :hammer:
Titel: Re: Die Pöstlingbergbahn
Beitrag von: Linzer023 am Dezember 02, 2011, 20:40:21

Wie ist das zustande gekommen?  :hammer:

MR 501 war Tauschwagen für MR 502, der Probleme mit Licht und Blinker am B-Führerstand hatte....

Und das automatische Umblenden der Zielanzeige bei der Ankunft am Hauptplatz hat dafür gesorgt, dass für ca. 1 Minute 2 MR mit dem gleichen Ziel nebeneinander standen.... ;)

Nicht weniger ungewohnt ging es in Richtung Remise Kleinmünchen weiter: (Foto nur für Dokumentation)

(http://s14.directupload.net/images/111202/2or5ylsc.jpg) (http://www.directupload.net)