Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Podiumsdiskussion "Graz braucht mehr Bim - und die Hilfe von Land und Bund" (3504-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Podiumsdiskussion "Graz braucht mehr Bim - und die Hilfe von Land und Bund"
Liebe Community,

Im Vorfeld der Nationalratswahlen wird es eine von "Pro Bim" initiierte Podiumsdiskussion zu o.g. Thema geben. Wir wollen klare Ansagen statt leerer Wahlversprechen.


Wann? 18.9. - 18 Uhr

Wo? Meerscheinschlössl, Mozartgasse

Wer?

Es diskutieren:
  • Günter Riegler, Finanzstadtrat (für die ÖVP)
  • Elke Kahr, Verkehrsstadträtin (für die KPÖ)
  • Judith Schwentner, Kandidatin zum Nationalrat (für die Grünen)
  • Nicole Pasti ODER Susanne Hofer, Kandidatinnen zum Nationalrat (für die SPÖ)
  • Nico Swatek, Kandidat zum Nationalrat (für Neos)
  • Ein/e Kandidatin zum Nationalrat tbc (für die FPÖ)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

  • 38ger
Re: Podiumsdiskussion "Graz braucht mehr Bim - und die Hilfe von Land und Bund"
Antwort #1
Da hat man mit Land und Bund ja einen treuen Sündenbock gefunden, der herhalten darf als Ausrede, warum man in der Stadt selbst in Sachen Straßenbahnausbau nichts weiterbringt.
Die Idee Bund und Land mit ins Boot zu holen bei Ausbauprojekten mag prinzipiell ja sinnvoll sein, allein dass man Förderungen vom Bund bekommen könnte halte ich für quasi ausgeschlossen. Würde man eine 30%-Förderung durch das Land aushandeln können wäre das mMn schon ein Erfolg, wenn man sich jedoch darauf versteift, dass die Stadt nur maximal 34% der Baukosten trägt, dann wird man wohl nichts weiterbringen ...

Re: Podiumsdiskussion "Graz braucht mehr Bim - und die Hilfe von Land und Bund"
Antwort #2
Jaja, alle werden den notwendigen Strab-Ausbau vollmundig fordern, wohl wissend, daß die Forderung nach einer (nicht möglichen) Bundesbeteiligung mit Sicherheit den Ausbau verhindert (den verschiedene Entscheidungsträger in Graz ja auch gar nicht wollen). So führt man die Bürger hinters Licht, man muß nichts bauen und hat den "bösen" Bund als schwarzen Peter.
MfG  Gerold.

  • Amon
Re: Podiumsdiskussion "Graz braucht mehr Bim - und die Hilfe von Land und Bund"
Antwort #3
Keine Sorge, wenn die Diskussion in diese Richtung steuert (was passieren wird), hab zumindest ich einige klare Worte parat. Und wohl nicht nur ich. Ob's hilft - andere Frage...