Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn (32469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #30
Anbei ein Bild von der zukünftigen Trasse von der A2 Unterführung der Eichbachgasse Richtung Westen aufgenommen.


Hier wird die neue Ostbahn wahrscheinlich verkehren.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #31
Ob die Bahn auf einem aufgeschütteten Damm fahren wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #32
Die Beiträge über Aus- und Rückbauten der Südbahnstrecke wurden in einem eigenen Thread unter Historisches verschoben:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1545.0.html

Danke dem User "Empedokles" für die Anregung.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #33


Irgendwie schade, dass die vier Bahnen gegen Sueden nicht verbunden sind. Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe. A propos verbunden: Wie sieht es denn aus mit der Verbindung Suedbahn und Ostbahn? Wir die noch gebaut oder ist das gestorben?

Jim


1. Um von wo nach wo zu fahren? Un zu welchem Behufe?
2. Geplant ist die Verbindung, sie wird auch gebaut, niemand weiß aber wann.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #34

[...]Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe.[...]


Unsere "hellen Köpfe" haben noch nie über die Grazer Stadtgrenze hinausgeschaut...
Aber was bitte hat Karlsruhe damit zu tun  ???




Kurioserweise ist ja gerade das "Karlsruher Modell" vor langer Zeit sogar bis Graz vorgedrungen und löste damals,
obwohl es aufgrund der Stadtstruktur in Graz nicht anwendbar ist, einen regelrechten Hype aus,
ua sollte die (zweigleisig ausgebaute, aber nicht elektrifizierte  :hammer:) Strecke von Lieboch nach Lassnitzhöhe
von achtachsigen Zweirichtungs- Hybrid- 600ern mit Dieselaggregat im Mittelteil befahren werden.
Das hätte allerdings nichts mit dem "Karlruher Modell" zu tun gehabt, sondern wäre höchstend ein Vorgriff
auf die Nordhäuser Linie 10 gewesen, die allerdings unter ganz anderen Rahmenbedingungen entstand.

Schließlich ist von all diesen Hirngespinsten nur der (offensichtlich) vom Begriff Regionalstadtbahn abgeleitete Slogan
"StadtRegionalBahn" übriggeblieben.

Und obwohl durch die (richtige  :one:) Entscheidung für ein vollwertiges S- Bahn System längst endgültige Tatsachen geschaffen wurden,
tauchen doch immer noch vereinzelt Vorschläge auf, auf dieser oder jener Bahnstrecke Straßenbahnwagen herumschaukeln zu lassen... ???




LG Rainer

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #35

ua sollte die (zweigleisig ausgebaute, aber nicht elektrifizierte  :hammer:) Strecke von Lieboch nach Lassnitzhöhe


Wobei ich immer noch denke, dass die Bestandstrecke nach Gleisdorf eine wunderschöne Überlandstraßenbahn abgeben könnte, wenn es irgendwann mal eine Neubaustrecke entlang der Autobahn gibt.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #36
Und ich verstehe nachwievor nicht, warum eine vollausgebaute S-Bahnstrecke (die noch dazu auch nach Fertigstellung der Neubautrasse als Ausweichstrecke
genutzt werden kann) für einen Betrieb mit Straßenbahnen rückgebaut werden sollte.
Höherer Fahrkomfort, kürzere Reisezeiten und die Möglichkeit, Linien in Graz und Gleisdorf durchbinden zu können sowie auch die Einsparung
der Kosten für den nochmaligen Umbau der Strecke sind für mich schon ausreichende Argumente gegen eine "Verstraßenbahnung" der Ostbahn.

LG Rainer

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #37
Die Diskussion ab Antw.#74  ist OT und gehörte mE. HIER >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
weitergeführt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #38

Die Diskussion ab Antw.#74  ist OT und gehörte mE. HIER >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.0.html
weitergeführt.

Völlig richtig. - Danke

Beiträge verschoben....
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #39



Und obwohl durch die (richtige  :one:) Entscheidung für ein vollwertiges S- Bahn System längst endgültige Tatsachen geschaffen wurden,
tauchen doch immer noch vereinzelt Vorschläge auf, auf dieser oder jener Bahnstrecke Straßenbahnwagen herumschaukeln zu lassen... ???


Was ist denn daran verkehrt? Die direkte Anbindung der City an das Bahnnetz wäre schon attraktiv und nicht anders zu machen, außer natürlich durch eine unterirdische S-Bahn-Stammstrecke. Aber für Projekte disen Außmaßes gibt es außerhalb von Wien kein Geld.

Noch eine Frage: Warum ist die Stadtstruktur von Graz für ein Tramtrain-System nicht geeignet?
  • Zuletzt geändert: August 23, 2010, 22:13:04 von Amon

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #40

Und ich verstehe nachwievor nicht, warum eine vollausgebaute S-Bahnstrecke (die noch dazu auch nach Fertigstellung der Neubautrasse als Ausweichstrecke
genutzt werden kann) für einen Betrieb mit Straßenbahnen rückgebaut werden sollte.
Höherer Fahrkomfort, kürzere Reisezeiten und die Möglichkeit, Linien in Graz und Gleisdorf durchbinden zu können sowie auch die Einsparung
der Kosten für den nochmaligen Umbau der Strecke sind für mich schon ausreichende Argumente gegen eine "Verstraßenbahnung" der Ostbahn.


Ich will nichts "rückbauen": die wichtigsten Weichen mit geschlossenen Herzstücken ausrüsten und fertig - dann können Vollbahn- wie Straßenbahnfahrzeuge problemlos die selbe Strecke benutzen (siehe z.B. Badnerbahn).

Ad Durchbindung: wohin? Die Fahrgastzahlen von Gleisdorf weiter Richtung Bruck dürften sich in sehr überschaubaren Grenzen halten, von Laßnitzhöhe, Laßnitztal, Autal etc. noch viel mehr. Letztere würden aber wohl durchaus von einer umsteigefreien Verbindung in die Innenstadt profitieren. Und die doch deutlich größere Zahl der Bahnpendler die aus Gleisdorf, Feldbach oder Fehring kommt würde durch den Wegfall der Aufenthalte einige Minuten Fahrzeit sparen.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #41
Ein Strassenbahnähnlicher Verkehr Richtung Andritz über Gösting, Graz-Nord, GAK TZ nach Andritz wäre sicher auch eine Überlegung wert! Die Bestandsstrecke von Lassnitzhöhe bis Graz gehört auf jeden Fall ausgebaut, dafür könnte man einige Strassenprojekete (Südgürtel, Umfahrung Hausmannstätten..) einsparen oder rückstellen!

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #42

Ein Strassenbahnähnlicher Verkehr Richtung Andritz über Gösting, Graz-Nord, GAK TZ nach Andritz wäre sicher auch eine Überlegung wert! Die Bestandsstrecke von Lassnitzhöhe bis Graz gehört auf jeden Fall ausgebaut, dafür könnte man einige Strassenprojekete (Südgürtel, Umfahrung Hausmannstätten..) einsparen oder rückstellen!


Ob dafür genug Fahrgastpotential vorhanden ist? Der 52er scheint mir dort nicht gerade überfüllt - aber gut, dass mag sich ändern wenn es in Gösting mal wieder eine Bahnhaltestelle gibt...

Schön langsam werden wir hier aber OffTopic - ev. mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen (oder einen alten ausgraben) :)

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #43

Noch eine Frage: Warum ist die Stadtstruktur von Graz für ein Tramtrain-System nicht geeignet?


Die "Stadtstruktur" ist [vorallem nach den Gleismittenerweiterungen für die Variobahn] bestimmt geeignet.
Die Frage ist nur, ob die Eisenbahnstrecken im Grazer Umland ohne großzügige Umbauten für einen Mischbetrieb geeignet sind.
Wie hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt, sind für ein solches Stadtbahnsystem [zB. Modell Karlsruhe] einheitliche Bahnsteige erforderlich!
Und wenn auf solchen Strecken auch noch Güterverkehr abgewickelt werden soll, dann scheint das finanzielle Schlamassel vorprogrammiert.
Hänge hier ein [selbsterklärendes?] Bildbeispiel aus WIKI an. >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Projekt] Verbindungsbahn KAB > Ostbahn
Antwort #44
Aber das sehe ich nicht so als großes Problem: In Kassel bei der Straßenbahn ins Baunatal, die ja auch im letzten Teilstück eine Eisenbahnstrecke nach Großenritte befährt, hat man das sehr elegant gelöst, zum einen in den Lichtraum hineinragende Auftrittsflächen bei (eingleisigen) Haltestellen und eben solche Konstruktionen in mehrgleisigen Haltestellenbereichen. Ist zwar punktuell teuer, nicht aber auf die Länge der Strecke gesehen. Wieviele Haltestelle gäbe es denn bei einer allfälligen Umrüstung der Ostbahn auf Straßenbahnbetrieb?

Wobei man aber grundsätzlich sagen muss, die Fahrzeuge in Kassel oder Saarbrücke schon breiter sind als die Variobahn (teilweise 2,40 oder auch 2,65 m). Das ist sicherlich eine technische Hürde.

Am Bild sieht man jenes Gleis mit einer Verschwenkungsweiche wo weiterhin Gütverkehr läuft - das andere Gleis ist nur für den Straßenbahnbetrieb gedacht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)