Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Ampel-Thread (83993-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Der Ampel-Thread
Scheinbar haben wir noch immer zuwenig Ampeln...

Ich habe heute gesehen, dass in der Straßgangerstraße Höhe Schererstrasse bzw auch bei der Jakob Gschielgasse jeweils ein Mast für eine Ampel stehen...  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #1

War gestern seit langem wieder einmal in der Straßgangerstraße unterwegs. Schöne Baustelle dort.

Für die Schererstraße würde es ja reichen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #2

Für die Schererstraße würde es ja reichen...

Was?
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #3

Ich habe heute gesehen, dass in der Straßgangerstraße Höhe Schererstrasse bzw auch bei der Jakob Gschielgasse jeweils ein Mast für eine Ampel stehen...  :boese:


Viel wichtiger ist aber, dass dort in Richtung Norden eine Busspur für die Linien 33, 62 und 64 kommen wird!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #4
Das könnte ein anderer Grund für die Masten sein. Bevorrangung der Busse -> wäre eh immens wichtig.  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #5

Daran habe ich jetzt auch gedacht. Aber schön, dass das umgesetzt wird. Ist ja eine Megabaustelle zur Zeit.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #6
Angesichts der vielen Neubauten (und auch einem Dialysezentrum) und der schwierigen Ausfahrtsmöglichkeit ist die Ampelanlage durchaus gerechtfertigt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #7
Eine neue unnötige Ampel in der Straßganger Straße...
Weiter vorne befindet sich eine Druckknopfampel.
  • Zuletzt geändert: März 22, 2009, 22:45:58 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #8

Weiter vorne befindet sich eine Druckknopfampel.

Eine Durckknopfampel dient aber nicht zur Verkehrsbeeinflussung sondern steht dort wahrscheinlich wegen der Siedlung, des Zielpunkts etc (kenn die Situation dort jetzt net). Die wird wahrscheinlich dann gleichzeitig mit dieser neuen Ampel rot.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #9
Ja die Ampeln sind miteinander verknüpft.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #10

Zitat
Eine Durckknopfampel dient aber nicht zur Verkehrsbeeinflussung sondern steht dort wahrscheinlich wegen der Siedlung, des Zielpunkts etc (kenn die Situation dort jetzt net).

Ja, aber beide Ampeln haben Fußgängerübergänge. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #11

Ja, aber beide Ampeln haben Fußgängerübergänge. ;)

Eine Ampel ohne Fußgängerübergang ist in der Stadt auch selten wirklich sinnvoll ;)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #12
Graz geht mit leuchtendem Beispiel voran

Umrüstung der Ampelanlagen auf LED hat begonnen

Insgesamt 227 Ampelanlagen und damit 9.585 Lichtpunkte liegen im Erhaltungsbereich der Landeshauptstadt. 190 davon, die nach wie vor mit herkömmlichen 75-Watt-Glühbirnen ausgestattet sind, werden ab sofort auf die kosten- und energiesparenden LED (lichtemittierenden Dioden) umgerüstet. Die zuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker erklärt den Nutzen des Projektes, das gemeinsam vom Grazer Straßenamt und der Grazer Energieagentur entwickelt und umgesetzt wurde: ,,Diese Lichttechnik verbraucht nur ein Drittel des Stromes herkömmlicher Glühbirnen, ist also energie- und kostensparend. Darüber hinaus haben die Lampen eine lange Haltbarkeit und müssen statt bisher zweimal jährlich nur noch alle neun bis zehn Jahre ausgetauscht werden." Insgesamt investiert die Stadt Graz 2.575.000 Euro in die Umrüstung. Mit der Verringerung der Strom- und Wartungskosten amortisiert sich die Investition schon in wenigen Jahren und bringt dann der Stadt eine deutliche Kostenersparnis.

Für die VerkehrsteilnehmerInnen sind die neuen Lichter vor allem mit einer deutlich stärkeren Leuchtkraft verbunden. Die Verbesserung wird vor allem bei den Grünlichtern sichtbar werden. Alle jenen, die sich schon immer ,,mehr Grün" gewünscht haben, dürfte dieser Effekt allerdings nur ein schwacher Trost sein, beschränkt er sich allein auf die Lichtstärke und nicht auf die Dauer der Grünphase.

quelle: www.graz.at
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Ampel-Thread
Antwort #13
Ein Countdown an der Ampel



Was haben Sofia, Plowdiw, Hamburg, Shanghai und Bangkok gemeinsam? Überall dort stehen sogenannte ,,Countdown-Ampeln" - Ampeln, die mit einem Sekundenzähler versehen sind, der anzeigt, wie lange die Grün- bzw. Rotphase noch dauert. Geht es nach dem BZÖ, soll dieses System auch in Graz eingeführt werden. Gemeinderat Georg Schröck will bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag stellen.

,,Diese Ampeln sind sowohl für Fußgänger als auch für den Autoverkehr einsetzbar. Ziel ist es, die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu steigern", meint Schröck. So soll etwa die Zahl jener ,,ungeduldigen" Fußgänger, die noch schnell bei Rot über die Straße gehen, gesenkt werden, auch für gehbehinderte oder ältere Menschen ist die Situation, über die Straße zu kommen, besser einschätzbar. ,,Außerdem ist es ein Beitrag zum Umweltschutz - wenn der Autofahrer weiß, dass die Ampel etwa noch länger als 30 Sekunden Rot zeigt, zahlt sich ein Abstellen des Motors aus", erklärt Schröck, der auch den finanziellen Aspekt betont: ,,Die Errichtung der Countdown-Ampeln wäre nur unwesentlich teurer als bisherige Ampeln. Graz könnte aber in vielerlei Hinsicht von der innovativen Idee profitieren." heri hahn

quelle: www.woche.at


Also ich denke, das ist eine orange Schnapsidee....
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Ampel-Thread
Antwort #14
Ich finde das zahlt sich vor allem bei Fußgängern, und da nur bei viel befahrenen Kreuzungen aus.

Persönlich kenne ich das aus Nordamerika und da ist es ganz praktisch eingerichtet. Allerdings zeigt dort der Countdown nicht das Ende der Grünphase, sondern wann die Autos wieder losfahren - gut wenn man noch schnell drüberlaufen will, wo sonst schon Rot wäre.