Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart (76310-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #45
Hammermäßig!  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #46
Danke!
Das Pony hat - wie du schon geschrieben hast - einen neuen Reiter gefunden. :D ;)


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #47
Mit den folgenden 5 Bildern will ich das Thema vom Bauhof Graz in der Raiffeisenstraße für mich  abschließen. Dank eines "Narren" (bestens gemeint) der vor jetzt mehr als 35 Jahren Teile aus dem Bauhof gerettet hat besteht zumindest die Möglichkeit,  hin und wieder ein "Pony" aufzuzäumen daß zwar nicht wiehert aber den Ton eines Einzylinder Dieselmotors von sich gibt   :one:

Bild 2 :  Das JW 8 Pony vor seinem Stall
Bild 1 :  Henschel-Diesellok sucht sich den Weg durch die Pampa  ;)
Bild 4 :  3 Dieselloks mit Loren in Fotoaufstellung  (wenn ich mich recht erinnere gab es keine Möglichkeit mehr das hohe Gras zu schneiden)
Bild 3 :  Die Loks an der "Futterstelle"
Bild 5 : Henschel und Jenbacher friedlich vereint

MfG.   ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #48
Heute möchte ich das bisherige Thema über die Grenzen der Steiermark "ausdehnen". Beginnen will ich mit der in der Zwischenzeit geschlossenen Torfbahn (600mm) in Zehmemoos. Am 4.Juni 1978 machte die VEF-Gruppe Graz einen Ausflug mit Bereisungsfahrt der Torfbahn. Mit der Eisenbahn ging es nach Salzburg, weiter mit den SVB direkt in den Bereich der Torfgewinnungsanlage der Chemie Linz AG die später aus Naturschutzgründen gesperrt wurde.
Ich kann nur wenig über die technischen Details der Gesamtanlage berichten. Der Betrieb wurde mit Diesellokomotiven unterschiedlichster Hersteller durchgeführt. Ich fotografierte Loks der Hersteller: Gmeinder, Schoema, Jenbach, Jung. Auf ein Produkt von Gebus möchte ich etwas später zurückkommen.
Natürlich gab es eine ganze Menge unterschiedlichster Waggons, Loren, Waggons mit Tankanlage, usw. Aber auch Personenwagen waren vorhanden, da ja das Personal in das Abbaugebiet gebracht werden musste. Als der VEF seinen Besuch machte, dürften vielleicht im ganzen Bereich an die 15 Lokomotiven im Einsatz gestanden sein.

MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #49
Der Thread wurde nun auf Gesamt - Österreich ausgeweitet.

Danke an Gleisnagel für die tollen Bilder!
Liebe Grüße
Martin

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #50
Die Torfgewinnungsbahn in Zehmemoos war eine weit verzweigte Anlage. Die Gleise der Schmalspuranlage wurden immer wieder ans Abbaugebiet angeglichen.
Beigefügt sind wieder einige Fotos von der seinerzeit bestehenden, ausgedehnten Anlage.

MfG.     -----    Gleisnagel

Bild  1  :   Eine der fahrbaren "Tankanlagen"
Bild  3  :   Der VEF-Sonderzug im Abbaugebiet
Bild  4  :   Der VEF-Sonderzug vor einem Haufen frisch gestochener Waasen die nach Trocknung für Heizzwecke Verwendung fanden
Bild  5  :   Wenn Züge den gleichen Weg hatten wurden diese einfach zusammengelegt.
Bild  2  :   Treffen irgendwo im Abbaugebiet mit einer scheinbar "einsamen" Lok     ;)
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #51
Mit diesem Beitrag möchte ich die "Torfbahn Zehmemoos" abschließen. Es warten aber noch einige weitere Anlagen interessanter Industriebahnen die ich in der nächsten Zeit einstellen möchte. Für viele sind diese Anlagen ja keine Eisenbahn, sie stellten aber oft wichtige Verbindungen zu Normalspurverladeanlagen dar. Eine Einfahrt in das Moor von Zehmemoos, z.B. wäre für Normalspurloks unmöglich gewesen, mit der Torfbahn war aber doch ein Abtransport per Schiene möglich.

Bild   1  :  Lok der SVB (jetzt SLB) für die Torfübernahme bereit
Bild   2  :  Der Konstrukteur der einzigen GEBUS-Lok im Torfwerk, Herr DI Moritz Gelinek, auf Einladung der VEF-Gruppe in Zehmemoos. Wenige Monate nach diesem Zusammentreffen
              verstarb der Konstrukteur vieler spezieller Eisenbahnfahrzeuge (z.B. 2090.01, 2093, 2091 usw., meistens ging es um Besonderheiten in der Antriebstechnik, oft blieb es bei Einzelstücken)
Bild   3  : Schienenräumgerät (Schneeschleuder ??) a
Bild   4  : Personenwaggon (Holzaufbau) links daneben steht ein solcher mit einem Metallkasten
Bild   5  : offener Personenwaggon

MfG.    ---     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #52
Zitat
Bild   4  : Personenwaggon (Holzaufbau) links daneben steht ein solcher mit einem Metallkasten


Man war damals sehr sparsam. Offensichtlich gab es gerade Automobilfenster im Sonderangebot.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #53
Zitat
Man war damals sehr sparsam.

Feldbahn ist immer sparsam. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #54
Bei meinen Scannarbeiten werde ich oft selbst überrascht. So habe ich vor ein paar Tagen einen Diakoffer mit Werks- bzw. Industriebahnen gefunden. Ich möchte diese Aufnahmen dem Forum nicht vorenthalten habe aber das Problem, daß sicher eine ganze Reihe Fotos dabei sind die ich von Freunden und Kollegen für meine Sammlung bekommen habe. Ich hoffe es ist niemand böse wenn jemand aus diesem Kreis ein ihm bekanntes Foto findet. Ich werde mich aber bemühen nur eigene Aufnahmen einzustellen aber ich bin mir jetzt schon klar daß dies nicht immer klappen wird. Es wäre schade wenn diese oftmals sehr interessanten Aufnahmen weiter ungenützt in ihrem Behältnis bleiben würden.

Gruß       ---Gleisnagel---

PS.: Wenn jemand mit diesem Vorgehen von mir nicht einverstanden ist, würde ich den Beitrag entfernen lassen.

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #55
Diesmal habe ich wieder einmal ganz hinten in meine Diasammlung gegriffen. Dabei habe ich einige Fotos aus meiner "Foto-Startzeit" gefunden. Sie müßten so um die 70-er Jahre d.v.J. entstanden sein (den Diarahmen nach). Bei der Grazer Schleppbahn Gesellschaft in der Lagergasse gab es einmal auch 2 Dampflokomotiven im Einsatz (so viel ich weiß). Es handelt sich dabei um die Tender-Lok Nr. 61 und die Tender-Lok 789.837. Leider weiß ich nicht viel davon. Ich glaube die Lok 61 wurde an Ort und Stelle verschrottet während die 789.837 viele Jahre im Bereich der GSG abgestellt war. Irgendwann wurde diese Lok dann doch verkauft (?) - es könnte sein an die ÖGEG. Aber wie schon erwähnt weiß ich kaum etwas über die beiden Loks. Die Lok 789.837 ging nicht an die ÖGEG sondern nach Bayern. Die Lok 61 soll ein Zugang von der WLB gewesen sein.

Gruß       ---Gleisnagel---  
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #56
Wieder einmal habe ich das Thema gewechselt und Aufnahmen von Werks- und Indusriebahnen eingebracht.  Es hat lange Zeit gedauert damit ich diese Systeme als Eisenbahn akzeptiert habe. "Fünf vor Zwölf", also schon fast zu spät habe ich dann doch noch versucht ein bisserl was von diesen wertvollen Helfern in vielen Unternehmen fotografisch zu erfassen.
Ein besonders interessanter Betrieb war der zur Papierfabrik in Steyrermühl. Um den Höhenunterschied zwischen Holzanlieferung und der Papierfabrik zu überwinden wurde ein Spitzkehrenverkehr eingerichtet. Aber auch Papier bzw. Zellstoff wurde damit zwischen Fabrik und ÖBB-Anschluß transportiert.
Beim Bild "drei" sei noch darauf hingewiesen, daß die Jenbacher Diesellok zu diesem Zeitpunkt bereits an die Papierfabrik in Frohnleiten verkauft war. Lackierung und Beschriftung deuten noch auf den vorherigen Eigentümer hin (Gösser).

Gruß         ---Gleisnagel---  
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #57
Von modernsten Fahrzeugen bis hin zu Klapprigen und grad noch fahrbaren kann man alles zu sehen bekommen.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #58
Hallo Manfred, die grüne Simmeringer-GEBUS stammt nicht von Mühldorf/Schlarbaum sondern von Brigl & Bergmeister Niklasdorf. Sie existiert heute in Schwechat!
MlG
Alfred
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Antwort #59

Hallo Manfred, die grüne Simmeringer-GEBUS stammt nicht von Mühldorf/Schlarbaum sondern von Brigl & Bergmeister Niklasdorf. Sie existiert heute in Schwechat!
MlG
Alfred


Hallo Alfred,
ich werde den Diarahmen korrigieren, den Fehler hier kann ich leider nicht ausbessern. Danke für deinen Hinweis.
Gruß      ---Manfred---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E