Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Offensive für den Grazer Busverkehr (45387-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #15
Die Endstation wird östlich des Weidenweges und des Baches errichtet. Und wem gehen die Einschübe bis Heimgarten ab?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #16

Danke.

Zitat
Und wem gehen die Einschübe bis Heimgarten ab?

War nur eine Frage, nachdem in der HVZ ein verdichteter Takt am 36er ist. ;) Ich wüsste nicht, wem das abgehen würde - Vielleicht Schülern der Waldorfschule?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #17

hat die Grazer Verkehrsplanung mit der GVB, dem Land Steiermark und den betroffenen Gemeinden ein bedeutendes Paket verabschiedet.

Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10116863/1618648/


Die Gemeinden werden wohl mitzahlen!
Erstellt am: Mai 08, 2009, 11:33:08

Fragt sich nur was das ganze bringen soll weil Regionalbuslinien fahren die Strecken jetzt auch schon.



Das ist eben der Unterschied zwischen "Regionalbuslinien", die aus St. Irgendwo mit mitunter sehr sparsamen Fahrplänen in die Hauptstadt rollen und einem Vororteverkehr, mit dem das dicht besiedelte Umland attraktiv (Niederflur!) und häufig an die Straßenbahn angebunden wird. Hausmannstätten und Grambach erhalten so beispielsweise tagsüber einen 30'-Takt nach Graz!

  • flow
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #18
Was passiert mit dem 63A? Hbf - Schulzentrum?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #19
Wahrscheinlich Hauptbahnhof - Magna ...  ;)

Die BL 72 ist der Ersatz für die BL 36 und der 63 A ist die Abend- bzw. Sonntagslinie der BL 36....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #20
Naja, BL 72 und BL 76 sind Ersatz für die BL 36 (2x 30min Takt). Der 63A verkehrt ja alle 15min; also entweder endet jeder zweite Kurs in Raaba ÖBB wie bisher oder es wird alternierend ins Magna Werk und nach Hausmannstätten gefahren; andererseits wär es IMHO doch durchaus möglich, dass BL 72/76 bis Betriebsschluss geführt werden und der 63A doch beim Schulzentrum endet.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #21
Bevor man den 63A beim Schulzentrum "verenden" läßt, könnte man dann ohnehin wieder einen normalen "63er" in die Petersbergenstraße führen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "neuen" Linien auch sonntags mit diesem Intervall verkehren. (Heißlufttransport)?  :pfeifend:


Zur Buslinie 67 sei mir auch noch folgende Anmerkung erlaubt:
Für die vielen Bewohner der Augasse inkl. Seitenstraßen ist es natürlich toll, dass ab Herbst abends auch eine Buslinie verkehrt.
Allerdings finde ich, dass man diese Linie ruhig erst ab Fröbelpark oder eventuell Hauptbahnhof geführt werden sollte, da eine Parallelführung vom Jakominiplatz bis zum Fröbelpark mMn nicht notwendig ist. (Ich weiß, dass die BL 67 zwar durch die Belgiergasse fährt, allerdings ist dort das Angebot ohnehin gegeben -> Annenstraße bzw. Griesplatz) Sonst ist die Streckenführung mit der BL 40 ja fast ident....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #22
Ich möchte auch ein paar Anmerkungen zu den Maßnahmen machen:

- Bezüglich der Linie 67 ist dies ja schon angesprochen worden, wobei man natürlich einschränkenderweise sagen muss, dass natürlicherweise die Anbindung ab Jakominiplatz (damit wird ja auch der Bereich Neutorgasse-Fischplatz-Belgiergasse angebunden) viel attraktiver ist - wogegen natürlich die Wiedereinführung der Linie 54 den Bereich Schrödingerstraße anbinden würde (der ja eigentlich auch einen Abendverkehr verdient hätte - Problematik war halt imme die Anschlussiuation)
- Linie 33E (warum nicht 38?): sehr, sehr wichtig, entscheidend ist aber, dass es hier gute Übergänge in Don Bosco und im Bereich Franz-Steiner-Gasse/Gemeindeamt gibt, weil sonst wird es wieder schwierig (es gab ja mal schon eine Abendlinie in diesem Bereich, die eigentlich "nur" an dem gescheitert ist); ich gehe auch mal davon aus, dass dann der 31er seine normale Linienführung im Bereich Peter-Rosegger-Straße im Abendverkehr behält. Da diese Ausweitungen ja kompensiert werden, frage ich mich, warum der 33er nicht generell im Schwachlastverkehr ab/bis Don Bosco verkehrt, da ja sowieso 31er und 32er den Abschnitt Jakominiplatz - Don Bosco bedienen?
- Linie 85: ganz wichtig, weil damit 1) die List-Halle einen Abendverkehr bekommt und 2) endlich auch eine Deckungsgleichheit zwischen Nacht- und Abendverkehr entsteht (abgesehen davon, dass das Angebot, v. a. im südlichen Bereich sehr, sehr notwendig ist).
- Linie 60: gute Entscheidung, dieses Angebot beizubehalten (vielleicht kann man sich ja auch noch zu einer Nachtanbindung durchringen - N3 zum Lustbühl und Hart sowie N6 nach St. Peter und weiter in Richtung Raaba)
- Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr: eine längst fällige Maßnahme, die sicherlich viele Fahrgäste bringt. Wichtig wären jetzt noch Beschleunigungsmaßnahmen (St.-Peter-Haupt-Straße ist ja schon in Arbeit ...), schönere Haltestellen (Wartehäuschen, FGI)
- Einschränkungen Sonntagvormittag: Gibt es da schon eine konkrete Aussage welcher Zeitraum damit gemeint ist? Wäre es nicht sinnvoller in der Früh vom 20er-Takt auf 30er-Takt zu gehen?

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #23

- Linie 33E (warum nicht 38?):  Da diese Ausweitungen ja kompensiert werden, frage ich mich, warum der 33er nicht generell im Schwachlastverkehr ab/bis Don Bosco verkehrt, da ja sowieso 31er und 32er den Abschnitt Jakominiplatz - Don Bosco bedienen?


Bei 33E wissen einfachere Gemüter gleich wohin die Reise geht. Sonderlinien und SEV mit kryptischen Linienbezeichnungen gibs eh schon genug.  ;D
Kurzführung in Schwachlastzeiten würde nicht gut ankommen, da ist ein Aufschrei schon vorprogrammiert (zusätzliches Umsteigen).

Zitat
- Linie 85: ganz wichtig, weil damit 1) die List-Halle einen Abendverkehr bekommt und 2) endlich auch eine Deckungsgleichheit zwischen Nacht- und Abendverkehr entsteht (abgesehen davon, dass das Angebot, v. a. im südlichen Bereich sehr, sehr notwendig ist).


Skurrilerweise gibts eine Nachtbusverbindung (N1), aber sonst keine. Da ist der Bedarf ganz sicher gegeben.

Zitat
Einschränkungen Sonntagvormittag: Gibt es da schon eine konkrete Aussage welcher Zeitraum damit gemeint ist? Wäre es nicht sinnvoller in der Früh vom 20er-Takt auf 30er-Takt zu gehen?


Ich glaube das wäre dann doch ein zu scharfer Schnitt. Jetzt dauert schon die Predigt so lang und dann noch auf den Bus warten...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #24

Zitat
Ich glaube das wäre dann doch ein zu scharfer Schnitt. Jetzt dauert schon die Predigt so lang und dann noch auf den Bus warten...  >:D


Ich denke, da geht es um die Verknüpfung mit Bus und Straßenbahn. Da ist ein 20-Minuten Takt meines Wissens nach problematisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #25

Bei 33E wissen einfachere Gemüter gleich wohin die Reise geht. Sonderlinien und SEV mit kryptischen Linienbezeichnungen gibs eh schon genug.  ;D
Kurzführung in Schwachlastzeiten würde nicht gut ankommen, da ist ein Aufschrei schon vorprogrammiert (zusätzliches Umsteigen).


Nur das "E" suggeriert eigentlich Einschub/Einlage - siehe Linie 34/E. Sinnvoller wäre wohl die Bezeichnung 33A (für Abend), so wie bei der Linie 63 (beim 64er ist man ja auch schon im Abendverkehr beim "E" gelandet).

Zitat

Skurrilerweise gibts eine Nachtbusverbindung (N1), aber sonst keine. Da ist der Bedarf ganz sicher gegeben.


Das meinte ich ja - und dieser Zustand wird ja seit Einführung der Nachtbuslinien angeprangert.

Was jetzt im Busbereich noch kurzfristig fehlt ist ein Samstagnachmittagbetrieb der Linie 62!

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #26

Nur das "E" suggeriert eigentlich Einschub/Einlage - siehe Linie 34/E. Sinnvoller wäre wohl die Bezeichnung 33A (für Abend), so wie bei der Linie 63 (beim 64er ist man ja auch schon im Abendverkehr beim "E" gelandet).


E# war eigentlich immer ein Hinweis darauf, daß nur Teilstrecken der Stammlinie befahren werden. Wie weiland E4 Liebenau-Jakominiplatz im Abendverkehr. Ist ja auch bei 34/34E konsequent umgesetzt, bei 30 nachmittags jedoch nicht. Abweichende Linienführungen sollten anders gekennzeichnet werden, 63A fährt ja über die Stammstrecke hinaus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #27


Nur das "E" suggeriert eigentlich Einschub/Einlage - siehe Linie 34/E. Sinnvoller wäre wohl die Bezeichnung 33A (für Abend), so wie bei der Linie 63 (beim 64er ist man ja auch schon im Abendverkehr beim "E" gelandet).


E# war eigentlich immer ein Hinweis darauf, daß nur Teilstrecken der Stammlinie befahren werden. Wie weiland E4 Liebenau-Jakominiplatz im Abendverkehr. Ist ja auch bei 34/34E konsequent umgesetzt, bei 30 nachmittags jedoch nicht. Abweichende Linienführungen sollten anders gekennzeichnet werden, 63A fährt ja über die Stammstrecke hinaus.



Das ist genauso wenig konsequent, weil es ja eigentlich eine Linienkombination ist; im Norden der Stadt heißt so eine Linie 41/53. Deiner Interpretation nach müsste dann die Linie 41A oder 53A heißen. Diese Dinge sind wohl mehr zufällig zustande gekommen. Außerdem müsste man sich mal überlegen, wie ein Normalverkehrsnetz und ein Schwachverkehrsnetz aussieht, d. h. auch zeitlichen Übergänge klären (manche Linien fahren täglich bis 20 Uhr, manche bis 19 oder 19.30 Uhr, manche nur wochentags bis 20 Uhr, Samstag nur bis 14 oder 18 Uhr). Das wäre eigentlich auch eine fesche Aufgabe, die man vielleicht bis Herbst erledigen könnte. Konzepte dafür gibt es ja eh genug: Normalverkehr wochentags bis 20 Uhr, samstags bis 18 Uhr (vor Weihnachten bis 19 Uhr). Der Rest ist Schwachlastnetz bzw. Nachtnetz.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #28

Was jetzt im Busbereich noch kurzfristig fehlt ist ein Samstagnachmittagbetrieb der Linie 62!


... Neuordnung der Linien 62/64 ist schon in Arbeit - Ziel der Umsetzung September 2012.

8)
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2010, 12:25:35 von p12578

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #29


Was jetzt im Busbereich noch kurzfristig fehlt ist ein Samstagnachmittagbetrieb der Linie 62!

... Neuordnung der Linien 62/64 ist schon in Arbeit - Ziel der Umsetzung September 2010.
8)


Sehr gut.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)