Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Offensive für den Grazer Busverkehr (45389-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #30
Lieber hubertat,

bevor es keine (Zwischen)ergebnisse der Überarbeitung der Linien 62 und 64 gibt, wäre ich noch ein wenig vorsichtig mit dem Lob! Wer weiß, was manch profilierungswütige Bezirkspolitiker sich da an Sonderlösungen wünschen.

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #31
Seit wann werden Bezirkspolitiker bei Buslinien gefragt???  :ätsch:

8)

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #32

Seit wann werden Bezirkspolitiker bei Buslinien gefragt???  :ätsch:

8)


Außer, wenn sie mitzahlen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #33
Zitat
- Linie 60: gute Entscheidung, dieses Angebot beizubehalten (vielleicht kann man sich ja auch noch zu einer Nachtanbindung durchringen - N3 zum Lustbühl und Hart sowie N6 nach St. Peter und weiter in Richtung Raaba)


Das ist die größte Geldverschwendung was es gibt. Die Linie 60 ist gut ausgellastet bis ca. 21h aber nach ist echt tote Hose da tut sich nichts mehr.
Besser wäre es wenn die Linie 60 bis 21h fährt. Dann könnte man den Kurs vom 60iger auf die Linie  63A weiter fahren (da sowieso nur mehr 1 Bus verkehr um die Zeit) lassen ab 22.30 wieder zurück auf die Linie 60 geben, das so das ein Anschluss zum 13er in der Krenngasse besteht und die Anschluss Möglichkeit zum 23.00 und 23.30 Abfertigung am Jakominiplatz.

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #34
Kapiere ich nicht, meinst Du der 60er soll bis 21 Uhr und anschließend wieder ab 22:30 Uhr fahren?  ???

Und was - außer Verunsicherung bei den Fahrgästen - soll das bitte bringen? Und weshalb benötigt der 63A gerade in dieser Zeit dazwischen einen zusätzlich Bus? Oder soll der von Lustbühel in die Garage fahren und dann nach einer Kaffeepause gleich wieder zurück in die Krenngasse fahren?

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #35

Kapiere ich nicht, meinst Du der 60er soll bis 21 Uhr und anschließend wieder ab 22:30 Uhr fahren?  ???

Und was - außer Verunsicherung bei den Fahrgästen - soll das bitte bringen? Und weshalb benötigt der 63A gerade in dieser Zeit dazwischen einen zusätzlich Bus? Oder soll der von Lustbühel in die Garage fahren und dann nach einer Kaffeepause gleich wieder zurück in die Krenngasse fahren?


Der eine Zug was auf der Buslinie 60 am Abend fährt soll bis 21h fahren danach am 63A und ab 22.30 wieder am 60 das du eben an Anschluss um 23.00 und 23.30 hast vom Jakominiplatz nach Lustbühel|.

Ich sagte ja der Bus soll in der Zeit die Linie 63A bedienen.
Was bringt es wenn der 60iger fast leer den Berg rauf und runter fährt? Am 63A ist mehr los wie auf der Buslinie 60 und da könnte man Geld sparen.

  • TW 22
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #36

[Außer, wenn sie mitzahlen ...


Kein einziger Euro wurde von einem Bezirk für eine Buslinie bezahlt!  :X:

8)

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #37


[Außer, wenn sie mitzahlen ...

Kein einziger Euro wurde von einem Bezirk für eine Buslinie bezahlt!  :X:
8)


Sag ich ja: wer zahlt, schafft an!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #38

Zitat
Das ist die größte Geldverschwendung was es gibt.

Welche Buslinie ist keine Geldverschwendung...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #39

Welche Buslinie ist keine Geldverschwendung...

Jede, die dazu beiträgt den MIV zu reduzieren, also im Prinzip jede, die nicht komplett leer unterwegs ist.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #40
33er fährt ab Herbst auch am Abend

GVB führen drei Buslinien in den Abendstunden weiter und peilen Umlandgemeinden an.


Es sind langjährige Forderungen des Vereins "Fahrgast", die die Grazer Verkehrsbetriebe nun umsetzen. "Ein Quantensprung", wie Stefan Walter nun jubelt. Die Buslinien 33, 67 und 85 verkehren ab September auch in den Abendstunden. Darüber hinaus wird der Probe-Abendbetrieb der Linie 60 fortgeführt.

Ab Schulbeginn fährt der 33er als 33E zwischen Don Bosco und Eggenberger Allee, dafür kann die abendliche Schleife des 31er abgestellt werden. Die Linie 67 fährt dann ab 19 oder 20 Uhr zwischen Jakominiplatz und der Zanklstraße und die Linie 85 kurvt vom Hauptbahnhof nach Gösting, am Abend allerdings nicht über das UKH.

Verkehrsbetriebe peilen das Umland an

In einem zweiten Bereich hat sich "Fahrgast" ebenfalls in den GVB-Gremien durchgesetzt: Die Grazer Verkehrsbetriebe peilen das Umland an. Die Linien 72, 75, und 76 werden ab Jänner 2010 in die Gemeinden Raaba, Grambach, Hausmannstätten und Hart bei Graz verlängert. Laut Graz AG-Sprecher Gerald Pichler haben diese Gemeinden eine finanzielle Beteiligung zugesagt.

Der 75er fährt dann vom Murpark über die Styriastraße zur Bahnhaltestelle Autal, der 72er von St. Peter über das Magna-Werk zum Murpark und der 76er vom Schulzentrum St. Peter über Raaba und Grambach zur Hauptschule Hausmannstätten.  

Quelle: www.kleine.at
  • Zuletzt geändert: Juli 25, 2009, 14:27:34 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #41
So erfreulich die angekündigten Maßnahmen sind, aber seit wann ist "Fahrgast" in den GVB-Gremien vertreten?

Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #42
Es wird gerade an einer Haltestelle der Linie 75 am Sternäckerweg gebaut -> siehe Grafik
Weiß jemand, ob auch wo anders Bautätigkeit diesbezüglich herrscht?

lg Michael

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #43

Danke für die Info. :one: Ich werde, sofern ich Zeit finde, die Strecke abfahren und Ausschau halten. ;)

Hier nochmal ein Link zum Beitrag mit dem neuen ergänzenden Busnetz - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2229.msg30247.html#msg30247
  • Zuletzt geändert: Dezember 14, 2009, 18:45:10 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Offensive für den Grazer Busverkehr
Antwort #44

Wo anders habe ich keine Bautätigkeiten gesehen - Ausnahme die Endstation Hart/Autal. Hatte meine Kamera nicht mit, so musste halt das Handy als Ersatz her halten. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile