Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlussgleis obere Bahnstrasse (13230-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #15
Danke lieber Obelix, damit konnte ich wiedereinmal etwas Heimatkunde lernen  ! L.G. Gert

  • Bim
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #16
Gibt es zu dieser Gleiskreuzung ein Foto?

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #17
Diese Gleiskreuzung entfernten die GVB im Rhamen des Ausbaus des Schönaugürtels mit zweigleisiger Straßénbahnstrecke 1956 oder 1957. Die Gleiskreuzugn war in die eingleisiger Strecke zwischen Jakominigürtel und Josefkirche eingebaut. Dieses Gleis diente als Überstellgleis neu angelieferter Straßenbahnwagen. Für ein Foto reichte es damals leider nicht.
Das Gleis reichte bis in das Freigelände der Remise Steyrergasse. Wo das zur Stadt führende, also das rechte Gleis aus dem Freigelände in die Straßenfahrbahn einbiegt, befand sich eine Weiche. Dort mündete dieses Gleis von der Ostbahn her ins Schienennetz der Straßenbahn. Auf diesem Gleis stand lange Zeit hindurch vor Jahren der Wiener M-Triebwagen 4026.
Im Zuge des Neubaus der Remise Steyrergasse südlich der Straße kam das Aus für diesen Schienenstrang.
leonhard

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #18


Bereits im Jahre 1915 erfolgte der Kohlentransport mit der Straßenbahn vom neu errichteten Umladebahnhof (GKB/GTG) auch zum erwähnten Gaswerk.
Ob vorher tatsächlich die Kohle über dieses Ladegleis angeliefert wurde?


Durchaus wahrscheinlich. Das Gaswerk (1845) und auch ein Elektrizitätswerk (1894) gabs ja schon lange vor der Straßenbahn. Die Kohlelieferung hat gewiß nicht mit Pferdefuhrwerken stattgefunden.

Ist zwar schon ein betagter Thread, aber als Ergänzung dazu:
Kohletransporte gab es ja auch durch die GTG + Nachfolgegesellschaften zum LKH Graz - über das Anschlußgleis in die Ludwig-Seydler-Gasse (im Beitrag weiter runterscrollen!) von 1916 - 1960. Die Gleise dürften 1963/1964 abgetragen worden sein, die Ausleger für die Fahrleitung standen noch ein wenig länger, soweit mir erinnerlich...
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #19
Apropos:
Die dort vorhandenen Gleisreste (siehe auch mein Beitrag: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9187.msg107897#msg107897)
sind inzwischen vermutlich Geschichte. An besagter Stelle wird derzeit gearbeitet, vermutlich wird der Gehweg asphaltiert.

  • Ch. Wagner
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #20
Anfang 2011 hat man auch noch am Fußweg die Reste des Gleisanschlusses sehen können Durch den Styria Bau wird auch das wohl endgültig Geschichte sein.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.