Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Was wird aus dem Pammer-Bad (13401-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Was wird aus dem Pammer-Bad
Auf der Suche nach der "Schauensteingasse" habe ich bemerkt, dass am Grazer Online Stadtplan das Pammer - Bad noch immer eingezeichnet ist, obwohl das Bad zuletzt im Sommer 2003 seine Pforten geöffnet hatte und seitdem zugesperrt ist.

Die Gebäude, Becken und Anlagen existieren aber alle noch.

Warum kam es hier in den letzten sechs Jahren zu keiner Neueröffnung dieses vor allem für die Siedlungen in Waltendorf/St.Peter sehr wichigen Freibades.
Hier wäre für unsere Stadtpolitiker ein akuter Handlungsbedarf gegeben dieses kleine Bad wieder wachzuküssen.

Für die Menschen in der Umgebung wäre es sicher eine willkommene "Abkühlung". Die nächsten Freibäder sind weit weg (Ragnitzbad, Augartenbad)

Vor dem heurigen Sommer hätte man hier schon tätig werden müssen, denn das überschüssige Personal vom Eggenberger Bad hätte man hier sicher unterbringen können und einen Testlauf für dieses Bad starten können.

Anbei noch der Ausschnitt aus dem "nicht aktuellen Stadtplan"

Wenn schon das Bad nicht wieder aufgesperrt wird, so wäre es zumindest wichtig, das Bad aus dem offiziellen online Stadtplan zu entfernen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #1
Das Pammer Bad war Privatbesitz und hat sich nicht mehr gerechnet.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #2
Naja, klein war das Bad nicht - es gab/gibt immerhin ein 50-m-Becken (die GAK-Schwimmsektion hat früher dort trainiert), aber es ist ein Betonbecken, dass leider schon sehr undicht war und deshalb ein sehr großer Investitionsbedarf bestünde. Ich selbst habe dort die Sommer meiner Kindheit und Jugend verbracht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #3
Ich war auch oft dort und bis 2003 war es eigentlich immer sehr gut ausgelastet.

Der Südosten braucht einfach ein Freibad.

GLG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #4

Der Südosten braucht einfach ein Freibad.


Ich glaube, dass kann man sich abschminken. Weil auch Margarethenbad und Ragnitzbad zu Wackelkandidaten gehören ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #5
Dann soll man gleich was gescheites machen....

Frei- und Hallenbad mit Wellnessbereich, Sauna usw. - das würde sicher gut angenommen werden.

Die PAMMERTHERME ! ! ! :D

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #6

Zitat
Die PAMMERTHERME ! ! ! :D

;D ;D

Ein weiteres Bad gibt es in Pachern. Ist halt natürlich weiter weg, als das Ragnitzbad.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #7
Im Ernst!

Was spricht gegen eine Therme in Graz?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #8

Im Ernst!
Was spricht gegen eine Therme in Graz?


Wie viele Thermen willst du denn noch? Ist doch schon in Eggenberg schief gegangen. Langfristig wird es im Westen das Eggenberger Bad (inkl. Halle) und das Straßganger Bad sowie im Osten das Augartenbad und ein weiteres (eher Andritz als Margarethenbad, dann muss dort ausgebaut werden) geben. Dazu kommt noch das Bad zur Sonne im Zentrum sowie als weiteres (teilöffentliches) Hallenbad jenes bei der Union.

Dann gibt es noch ja beim ATG und bei der HIB ein jeweils kleines Hallenbad sowie das Freibad des VTG (Münzgrabenstraße), wobei ich gespannt bin, ob sie v. a. die Vereine die Erhaltung der Bäder noch leisten können werden und ob es dann nicht andere Lösungen geben wird/muss bzw. welche Auswirkungen die Eröffnung des neuen Eggenberger Hallenbades (50-m-Bahn!!!) nach sich ziehen wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #9

Ja, Thermen gibt es wirklich genug. Ich musste nur wegen der PAMMERTHERME lachen. Die Idee ist nicht schlecht.
Wäre halt noch die Frage, wie groß ist das Grundstück, würde es ausreichen und dann wäre da noch die Parkplatzfrage und natürlich auch die Meinung der Anrainer zu diesem "Vorhaben".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #10
Gegen eine Therme in Graz spricht vorallem, daß es kein Thermalwasser gibt.
Eine Ausnahme wäre natürlich wenn es von einer "Gastherme" beheizt würde.
LG!Graz
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #11

Wäre halt noch die Frage, wie groß ist das Grundstück, würde es ausreichen und dann wäre da noch die Parkplatzfrage und natürlich auch die Meinung der Anrainer zu diesem "Vorhaben".

Man könnte eine große Tiefgarage errichten.... :pfeifend:
Und die SL 3 zur Teichstraße könnte man hier wenden lassen.  :lol:


Gegen eine Therme in Graz spricht vorallem, daß es kein Thermalwasser gibt.
Eine Ausnahme wäre natürlich wenn es von einer "Gastherme" beheizt würde.

Ich denke, dass es einige "Thermen" in Österreich gibt, die über kein natürliches Thermalwasser verfügen....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #12

Gegen eine Therme in Graz spricht vorallem, daß es kein Thermalwasser gibt.


Heißlufttherme, gespeist aus Rat- und Landhaus!  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #13

Heißlufttherme, gespeist aus Rat- und Landhaus!  >:D


Glaubst Du, dass man in diesem Wasser dann ohne Verbrühungen baden könnte?   :pfeifend:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Was wird aus dem Pammer-Bad
Antwort #14

Gegen eine Therme in Graz spricht vorallem, daß es kein Thermalwasser gibt.


Eine sehr tiefe Schrägbohrung ... und schon sprudelt es!    :pfeifend:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.