Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (276983-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Alles zur Mur-Seilbahn
Mur-Seilbahn: Ab 2013 von Graz zum Schwarzl gondeln!

Der steirischen Landeshauptstadt steht ein Großprojekt bevor. Die Holding Graz, vormals die Graz AG, will eine Seilbahn bauen, die von der Weinzödlbrücke in Andritz quer durch die Innenstadt bis zum Flughafen Thalerhof und zum Schwarzl-Freizeitzentrum führt. Läuft alles glatt, wird die Mur-Seilbahn schon 2013 oder 2014 durchs Land gondeln.

Die Idee zur Errichtung einer Seilbahn über bzw. entlang der Mur war in den vergangenen Jahren immer wieder aufgebracht worden, aber Holding-Graz-Chef Wolfgang Malik machte nun erstmals Nägel mit Köpfen. Eine Machbarkeitsstudie für die neun Kilometer lange Strecke zwischen der Weinzödlbrücke und der Puntigamer Brücke liegt vor.

60 Millionen Euro investiert

Die Beförderungsdauer beträgt circa 25 Minuten. In elf Minuten wäre man von der Puntigamer Brücke in der Inneren Stadt. Überall auf der Strecke - die Seilbahn würde entlang der Mur führen - gäbe es Stationen. Kosten: rund 60 Millionen Euro.

Malik: "Die Holding-Graz ist schon Seilbahnbetreiber am Schöckl. Wir haben also das Know-how für das Projekt." Aber der Holding-Chef denkt weiter: "Durch das Murkraftwerk in Puntigam ergeben sich nun neue Chancen für uns. Wir wollen die Seilbahn bis zum Flughafen und zum Schwarzlsee führen. Die Grazer können dann mit der Badehose in die Gondel einsteigen..."

"Viele Profiteure"

Malik sieht durch die Seilbahn mehrere Profiteure: Tourismus, Grazer, die schneller unterwegs sind und die Umwelt, wenn es gelingt, Pendler zum Umstieg auf die Seilbahn zu bewegen (wofür Parkplätze an Einstiegsstellen am Stadtrand errichtet werden müssten). Malik wünscht sich, dass die Mur-Seilbahn ein Projekt wird, das von den Grazern mitgetragen wird: "Mir ist bewusst, dass es auch Gegenstimmen zur Mur-Seilbahn geben wird, etwa von Altstadtschützern. Wir werden sachlich in die Diskussionen eintreten und eine gemeinsame Lösung finden!"

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Quelle: http://www.krone.at/Steiermark/Mur-Seilbahn_Ab_2013_von_Graz_zum_Schwarzl_gondeln!-Megaprojekt_steht_an-Story-214092


Zwei Fragen:
Ist heute der 1. April?
Wer hat da wieder Geld für eine "Machbarkeitsstudie" zum Fenster rausgeworfen?  :boese:
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2013, 08:03:47 von Martin
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #1
Zum Lachen ist mir bei soetwas überhaupt nicht!!!!  :boese: :boese:

Das "Positive" zuerst:
Der Artikel stammt aus der Krone.  :P :P :P
(die Bezeichnung "Blödkrone" für dieses "Blatt" kann man wohl nur als Verharmlosung der Tatsachen bezeichnen...)

Allerdings (und jetzt die schlechte Nachricht) kann ich mir nicht einmal von diesem "Medium" vorstellen, dass man Aussagen
wie in diesem Fall von "Holding Graz- Chef" Malik einfach erfindet.
Soetwas kann sich ja wohl nichteinmal die Krone leisten.

Und sollte dieser sich tatsächlich zu solchen Äußerungen verstiegen haben,
gehört dieser Herr wegen groben Unfugs und Gefahr in Verzug heute noch aus dem Vorstand der "Holding Graz" entfernt!  :boese: :boese: :boese:
Und die ganze Riege, die sich mit solchem Schwachsinn beschäftigt, anstatt endlich einmal zu beginnen, die simpelsten
Hausaufgaben zu erledigen, natürlich gleich mit!!!

Rainer

EDIT: Threadtitel zur Vermeidung eines Herzinfarktes angepasst
  • Zuletzt geändert: August 09, 2010, 01:05:07 von PatSpeesz

  • Ch. Wagner
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #2
Und wer hat schon Eugen Langen ernstgenommen?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #3
Fieberträume eines Herrn Malik oder : Wie stopfe ich das Sommerloch. Außerdem ist Wahlkampfzeit...........
MfG  Gerold.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #4

Da war ja die S-Bahn Idee entlang der Grazer Schleppbahn viel glaubwürdiger. Wenn ich mich nicht täusche, kam die Idee vom Ferk (schon ein paar Jahre her).
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #5

[...] oder : Wie stopfe ich das Sommerloch. [...]


In dieser "Holding" scheinen zuerst einmal größere Löcher gestopft werden zu müssen!  >:( >:( >:(


Da war ja die S-Bahn Idee entlang der Grazer Schleppbahn viel glaubwürdiger. Wenn ich mich nicht täusche, kam die Idee vom Ferk (schon ein paar Jahre her).


Da war zumindest die Überlegung dahinter, vorhandene Infrastruktur einer Nutzung zuzuführen, statt sie brachliegen zu lassen,
und nicht nur der mehr als plumpe Versuch, zum x-ten Mal durch das Aufwerfen von realitätsfernen Utopien (77.28 hat bereits den einzig richtigen Namen für diese Hirngespinste
genannt  :one:), die zwangsläufig kontroversielle Diskussionen auslösen (O-Bus, U- Bahn, StadtRegionalBahn, und diese Seilbahn gab es ja auch schon einmal...),
von den eigenen Versäumnissen abzulenken.

LG Rainer

EDIT: Titel angepasst s. o.
  • Zuletzt geändert: August 09, 2010, 01:04:49 von PatSpeesz

  • Amon
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #6
Jetzt mal ganz im Ernst: Da man in Graz ja nicht in der Lage ist, Straßenbahnen auf eigenen Gleiskörpern zu bauen  >:(, und eine City-S-Bahn oder Tramtrain wohl auch nicht gerade realistisch ist, hätte man so zumindest eine direkte und vom MIV unabhängige Verbindung Innenstadt-Flughafen.  :pfeifend: Und 11 Minuten von Puntigam in die City - da kann der 5er nicht mithalten (da sich der 5er auf teilweise eingleisigen Strecken, sowie im Mischverkehr bewegen muss).

Natürlich hätte ich auch lieber leistungsfähigen, unabhängigen (!!) Schienenverkehr, der nicht zusammen mit dem MIV im Stau stehen bzw. um parkede Autos herumfahren (Jakoministraße) muss. Aber da das in der Autohauptstadt Graz nicht möglich zu sein schein, und unterirdische Trassen wohl außerhalb jeder Finanzierbarkeit liegen, ist die Seilbahn zumindest kein Übel für Menschen, die in der Nähe einer Station wohnen bzw. auch für Leute, die vom Flughafen in die Innenstadt fahren möchten (derzeit ja nur mit Bus möglich).

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #7

Jetzt mal ganz im Ernst:[...]


Du willst mir doch wohl hoffentlich nicht unterstellen, irgendetwas hier nicht ernst zu meinen!!




Wie Du selbst erwähnst, gibt es in Graz wichtige Probleme im ÖPNV zu lösen.
Und die können nicht "außerhalb jeder Finanzierbarkeit liegen", wenn diese Stadt es sich (offensichtlich) leisten kann, 60.000.000 Euro
in den Bau einer Seilbahn zu investieren, die abseits aller bestehenden ÖPNV- Achsen verläuft und daher keine einzige dieser Achsen entlasten
kann.
(In der Ausführung würden, auch aufgrund der zu erwartenden langen Projektlaufzeit, die Kosten dafür sowieso auf einen
dreistelligen Millionenbetrag steigen..)

Was man mit diesem Geld an Verbesserungen im Bestandsnetz, Beschleunigung durch eigene Trassen, niederflurgerechte Haltestellen,
Vorrangschaltungen an LSA, Kapazitätserweiterung bei Neubaufahrzeugen  ;D,
wie auch an Netzerweiterungen alles verwirklichen könnte, wenn man nur die geringsten Ambitionen dazu hätte,
liegt wohl auf der Hand.

LG Rainer

EDIT: Es ist wohl auch nicht die primäre Aufgabe des ÖPNV in Graz, den Flughafen und (noch besser) das "Schwarzl- Zentrum" anzubinden.
Schon gar nicht, solange man es nicht einmal schafft, das eigentliche Stadtgebiet - auch nur annähernd - vernünftig zu erschließen.
  • Zuletzt geändert: August 09, 2010, 00:52:06 von PatSpeesz

  • Amon
Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #8


Was man mit diesem Geld an Verbesserungen im Bestandsnetz, Beschleunigung durch eigene Trassen, niederflurgerechte Haltestellen,
Vorrangschaltungen an LSA, Kapazitätserweiterung bei Neubaufahrzeugen  ;D,
wie auch an Netzerweiterungen alles verwirklichen könnte, wenn man nur die geringsten Ambitionen dazu hätte,
liegt wohl auf der Hand.


Das Problem ist: Hier scheitert es am Willen der Politik bzw. am Kniefall vor der Autolobby. Eine eigene Gleistrasse wäre in der untern CvH möglich gewesen - das Ergebnis ist allseits bekannt. Ebenso würde es in der Eggenbergerstraße gehen (und wird vermutlich nicht kommen, oder?). Karlauergürtel, Annenstraße.... die Liste lässt sich fortsetzen... Und die Jakoministraße ist sowieso meine "Lieblingsstelle" im Grazer Tramnetz (4,5 Stunden "Ladetätigkeit" pro Tag. Die Mehrheit der dort abgestellten Fahrzeuge parken dort gratis, von Ladetätigkeit keine Spur). Und auch aktuell scheint man in der Moserhofgasse nicht um eine Lösung des Linksabiegerproblems an der Kreuzung Münzgrabenstraße (Linksabbieger behinden die Straßenbahn am Rechtsabbiegen) bemüht zu sein.

Meine Meinung ist: Lieber eine 60 Mio.-Seilbahn, die unabhängig vom MIV fährt, als weiterhin halbherzige Lösungen, die nur den Autofahrern nützen. Und ich traue der Grazer Politik nicht zu, eine rigorose ÖPNV-Bevorrangung mithilfe dieser 60 Mio. zu realisieren, dafür ist die Angst vor "des Wählers heiliger Kuh" viel zu groß.

Während ich schreibe könnte ich mich immerfort ärgern....  :boese: :boese:  >:(  :P  ;)


EDIT: Es ist wohl auch nicht die primäre Aufgabe des ÖPNV in Graz, den Flughafen und (noch besser) das "Schwarzl- Zentrum" anzubinden.
Schon gar nicht, solange man es nicht einmal schafft, das eigentliche Stadtgebiet - auch nur annähernd - vernünftig zu erschließen.



Primär sicher nicht - aber eine vernünftige Anbindung des Flughafens muss schon Teil des städtischen ÖPNV-Netzes sein. Selbst wenn die unterirdische Haltestelle im Zuge des KAB-Baus kommt, wäre damit noch immer keine direkte Verbindung Airport - City gegeben. Beim SFZ muss ich dir allerdings rechtgeben.

Gibt es eigentlich irgendwelche aktuellen Informationen zu diesem Projekt, außer dem besagten Krone-Artikel?

Edit: http://steiermark.orf.at/stories/461552/ - Offenbar ist momentan nur eine Trasse von der Weinzödl- zur Puntigamerbrücke geplant. SFZ und Flughafen sind damit noch ferne Zukunftsmusik und wohl auch zu den 60 Mio. hinzuzurechnen....
  • Zuletzt geändert: August 09, 2010, 16:35:39 von Amon

  • Ch. Wagner
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #9
Gemach, gemach! Ehe wir uns hier weiterärgern, sollten wir doch auf die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie warten. Ich habe auch nicht mehr die Kosten der Flughafenanbindung der KAB im Kopf, die doch mindestens ebenso abenteuerlich ist. Und war da nicht irgendeinmal in grauer Vorzeit der Südgürtel geplant? Oder gar die Bim von Don Bosco zu Fröbelpark?
Und von all dem kann man mit diesen Sommermeldungen vom Eigentlichen ablenken.
Wie übrigens auch der komische Sicherheitspakt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #10
Man überlege einmal wieviele Bäume entlang der Murpromenade geopfert werden müssten ...
... eigentlich kann das ja gar nicht genehmigt werden. Das käme praktisch einem politischen Selbstmord gleich.

Genau so gut könnte man gleich eine Schwebebahn - wie in Wuppertal - über der Mur errichten.    :hehe:

Wie schon vorher erwähnt:
Schade um das für die Studie hinausgeworfene Geld. Das hätte man wahrlich sinnvoller verwenden können.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #11
Der neue alte Vorstand will sich im Sommerloch profilieren, grabt eine alte Idee von seinem Bürgermeister aus, veröffentlicht das in der Krone und es gibt tatsächlich Leute, die das Ernst nehmen!  :bier:

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #12

veröffentlicht das in der Krone


nicht nur dort. Heute war ein Bericht bzw. Interview auf "Steiermark heute".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #13
Heute auch in der "Kleinen"

Gegenwind für die Mur-Gondelbahn

Die uralte Idee einer Seilbahn entlang der Mur durch Graz bis zum Flughafen will Graz-Holding-Chef Wolfgang Malik in die Realität umsetzen. Und stößt dabei auch auf Gegenwind.
Entlang der Mur soll die Seilbahn verlaufen.



Die Idee einer Verkehrsader entlang der Mur durch Graz beflügelt seit langem die Fantasie von Planern und Politikern. Von einer Stadtautobahn über eine Mini-Metro bis zur Schifffahrt reicht die Palette. Auch die Vision der Seilbahn geistert seit Anfang der Neunzigerjahre des vorigen Jahrhunderts durch die Köpfe. Der kürzlich als oberster Boss der neuen Holding Graz installierte Wolfgang Malik will jetzt die Gondeln wieder hervorholen. Rund 63 Millionen Euro sollen investiert werden, 2013 könnten die Gondeln die Fahrt aufnehmen.
Reaktionen




Bei entsprechender Anbindung an die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs und dem Angebot von Park & Ride-Plätzen könnte eine solche Seilbahn eine echte Alternative für Pendler sein. Der Fahrpreis darf allerdings nicht höher sein als ein GVB-Ticket. Siegfried Nagl, Grazer Bürgermeister (VP)

Wenn für so ein Projekt 60 Millionen Euro öffentlicher Gelder ausgegeben werden sollen, muss erst einmal der volkswirtschaftliche Nutzen nachgewiesen werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in der Stadt andere wichtige Infrastrukturprojekte, etwa Straßenbahnverlängerungen, aufgrund der Budgetknappheit in der Warteschleife hängen. Christina Jahn, Klubobfrau der Grünen

Wir finden das ist eine sehr interessante Idee. Damit könnte die Grazer Innenstadt die dringend notwendige Belebung erfahren. Mario Eustacchio, Grazer FP-Stadtrat

Ich halte das für ein interessantes und spektakuläres Projekt, das dazu noch vergleichsweise billig ist. Die Seilbahn könnte ja auch für den Lastentransport eingesetzt werden. Allerdings möchte ich festhalten, dass die Finanzierung nicht zu Lasten anderer wichtiger Projekte der Holding Graz gehen darf. Und schon gar nicht auf Kosten der Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel. Karl-Heinz Herper, Grazer SPÖ-Chef

Man kann von vielem träumen. Es ist aber ein Irrsinn, so viel Geld dort hinein zu stecken, wo dieses in der Stadt ohnehin in vielen wichtigen Bereichen fehlt. Elke Kahr, Grazer KPÖ-Stadträtin

Auch für gute Ideen - und diese hat durchaus Pfiff - braucht man Geld. Wir wollen zuerst die Finanzierung sehen, bevor wir weiterreden. Graz ist ja ohnehin jetzt schon pleite. Gerald Grosz, BZÖ-Gemeinderat




Eine Machbarkeitsstudie für dieses Projekt liegt seit 2009 in den Schubladen der vormaligen Graz AG. Malik will sich aber nicht mit der rund elf Kilometer langen Strecke zwischen Weinzöttl und Puntigam begnügen. "Mir schwebt eine Anbindung bis zum Flughafen und zum Schwarzl Freizeitzentrum vor. Diese Route wäre rund 18 Kilometer lang", so der Holding-Chef. 250 Gondeln würden diese Strecke bedienen. Rund 20.000 Menschen könnten pro Stunde transportiert werden. Laut Malik wäre diese Seilbahn nicht nur eine umweltfreundliche Alternative im Personentransport sondern auch eine Touristenattraktion ersten Ranges. Die Realisierung wäre vergleichsweise - etwa zu einer Autobahn oder U-Bahn - billig.

Die Reaktionen der Stadtpolitiker fallen unterschiedlich aus. Während ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl das Projekt unterstützt, darin einen wichtigen Beitrag für die sanfte Mobilität sieht und auch andere von einer interessanten Idee sprechen, gibt es auch kritische Stimmen, die an der Sinnhaftigkeit dieser Investition zweifeln (siehe Reaktionen).
Verkehrsvisionen

Extravagante Ideen und Visionen für große Würfe im Grazer Verkehrsnetz sind meist in Parteiprogrammen für Grazer Gemeinderatswahlen aufgetaucht (siehe Infobox). So hat Helmut Strobl, ÖVP-Spitzenkandidat für die Wahl im Jänner 1998, die Idee einer Mini-U-Bahn von West nach Ost in Graz propagiert. Dazu wurde sogar eine Exkursion in die dänische Hauptstadt Kopenhagen organisiert, wo eine U-Bahn realisiert wurde. Die meisten Visionen wurden aus Kostengründen wieder verworfen. Man kann gespannt sein, ob die wieder hervor geholte Seilbahn jetzt doch realisiert wird.
HANS ANDREJ

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2439296/gegenwind-fuer-mur-gondelbahn.story




Grazer Visionen für den Stadtverkehr

U-Bahn: Der VP-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl 1998, Helmut Strobl, brachte eine U-Bahn in Graz ins Spiel. Nach einer Studie wurde dieses Projekt 2000 zu Grabe getragen.

Mini-Metro: 2005 holte Bürgermeister Siegfried Nagl diese Vision wieder aus der Versenkung. Allerdings wurde das Projekt daraufhin nie ernsthaft verfolgt.

Mur-Seilbahn: Diese Vision hat Siegfried Nagl im Wahlkampf für 2003 gespielt. Sie wurde aber bald wieder vergessen.

Schifffahrt: Einen Bootsverkehr zwischen Graz und Mellach hat ein Privater 2001 vorgeschlagen. Jüngst kursierten Murtaxi-Pläne

Straßentunnel: Ebenfalls ein Privater schlug 1999 einen Autobahn-Tunnel unter der Mur vor.




Charmant ...

Zugegeben! Die Idee einer Gondelbahn entlang der Mur vom Grazer Norden bis zum Flughafen und zum Schwarzl Freizeitzentrum hat einen gewissen Charme. Im Vergleich zu anderen visionären Projekten hauen den Unbeteiligten auch die Kosten nicht gleich von den Socken (Seiten 20/21).
Dass die nicht mehr ganz junge Idee jetzt aus der Schublade geholt wird, spricht dafür, dass man in Graz doch noch an Visionen denken und glauben darf. Die Realisierung sollte aber nicht ohne Rücksicht auf Verluste vom Zaun gebrochen werden.
Charme allein ist sicher zu wenig. Auch wenn die Kosten überschaubar sind, sollte man sich die Finanzierung lieber einmal zu viel als einmal zu wenig durch den Kopf gehen lassen. Dass die Gondeln einmal Trauer tragen, wäre unverantwortlich. Und damit wäre niemandem geholfen.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #14

[...] und es gibt tatsächlich Leute, die das Ernst nehmen!  :bier:


Wenn der Vostand eines Verkehrsunternehmens zu einem "Projekt" Stellung nimmt,
sollte man das im Allgemeinen (Achtung: Theorie!!!) auch Ernst nehmen können!

Schließlich sollte ein solches Unternehmen eigentlich mehr sein als ein lächerliches Kasperltheater...  :banana: :banana:
(Wie gesagt: reine Theorie...)

LG Rainer