Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlorene Gasse wiederbelebt (7332-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Verlorene Gasse wiederbelebt

Verlorene Gasse wiederbelebt

Es ist eine kleine historische Sensation", freut sich Gemeinderat Martin Titz. Gemeinsam mit ,,Graz Guides"-Obfrau Melitta Ranner, Stadthistoriker Karl A. Kubinzky und Hanns-Manfred Winkler hat er nämlich die Öffnung einer Gasse erreicht, die sich quasi in einem historischen Urzustand befindet. Die Rede ist von der Goldgasse. Diese beginnt am Südende der Prokopigasse und endet
nach rund 200 Metern in der Engen Gasse. ,,Es handelt sich um eine sogenannte Reiche, ein feuerpolizeilich vorgeschriebener Verbindungsgang aus dem 16. Jahrhundert, der nach einem
Goldhändler namens Heinrich Wildt benannt ist", erklärt Kubinzky. Gerade einmal einen halben Meter misst er an der engsten Stelle. Ab nächstem Sommer soll die Goldgasse dann nach der von Bgm. Siegfried Nagl abgesegneten Revitalisierung für Führungen zugänglich werden.

,,Geplant ist die Eröffnung zum 50. Geburtstag unserer Graz Guides", erklärt Ranner, der damit ein ,,jahrelanger Wunsch" erfüllt wird.
Ohne Winklers Großzügigkeit - ihm gehört die Gasse - wäre die Öffnung aber unmöglich gewesen. Wie man zu solchem Besitz kommt? ,,Ich habe die Goldgasse mit der Stempfergasse 6 mitgekauft. Die Bedeutung wurde mir erst jetzt bewusst."

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #1
Habe ich erst jetzt gesehen, das finde ich ja super! Habe dort mal eine Wohnung angeschaut, da hat die Vermiterin von der Gasse erzählt - aber ich bin nicht durchgekommen. Jetzt weiß ich auch warum!

  • ayin
Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #2
Leider hat sich bezüglich dieser beiden Gassen bis heute nichts getan. Finde ich persönlich sehr schade.

Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #3
Es gibt eine noch engere Gasse in Graz. Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Ist in der nähe von der Neue Welt Gasse bzw. dem Elefanten auf der Hausmauer.
Genaugenommen ist nur ein Durchgang in einem Lokal. Aber dieser Durchgang hat eine offizielle Straßentafel.

  • Bim
Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #4

Es gibt eine noch engere Gasse in Graz. Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Ist in der nähe von der Neue Welt Gasse bzw. dem Elefanten auf der Hausmauer.
Genaugenommen ist nur ein Durchgang in einem Lokal. Aber dieser Durchgang hat eine offizielle Straßentafel.


Du meinst das Feuergässchen ... geht durch das Lokal "REVITA.BISTRO" in der Neue-Welt-Gasse durch bzw. ist dort zumindest noch die Tafel mit dem Gassennamen angebracht.  ;)

Heute führt diese Gasse im dortigen Lokal auf die WC-Anlage ...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #5

Du meinst das Feuergässchen ... geht durch das Lokal "REVITA.BISTRO" in der Neue-Welt-Gasse durch bzw. ist dort zumindest noch die Tafel mit dem Gassennamen angebracht.


Viele dieser ansonsten namenlosen schmalen Durchgänge (Reichen) wurden ,,Feuergasse" genannt, denn das war ja auch ihr ursprünglicher Zweck - die Ausbreitung von Bränden hintanzuhalten. Offiziell mit Tafel bezeichnet war dieser Schlurf nie, das Schild wurde anlässlich der Integration des Durchganges im Zuge eines Lokalumbaus als Gag montiert. Soweit ich weiß war dort vorher nur ein Holztürl.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #6

Viele dieser ansonsten namenlosen schmalen Durchgänge (Reichen) wurden ,,Feuergasse" genannt, denn das war ja auch ihr ursprünglicher Zweck - die Ausbreitung von Bränden hintanzuhalten.


Und im Fall des Falles Kübel mit Löschwasser durchzu*reichen*.

  • Torx
Re: Verlorene Gasse wiederbelebt
Antwort #7