Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: PZB auf der GKB (15700-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #30
Hallo,
war ja nie die Rede, das die mit den KAB Zügen fährt, ich schätze mal das es für die GKB doch schon ein Vorteil ist, das zukünftig mit allen TFZ´s auf ÖBB Strecken gefahren werden kann. Mit Güterzügen oder so kann meisten sowiso net wirklich viel schneller gefahren werden. Wie siehts eigentlich mit den anderen Loks aus, sind diese auch schon mit PZB ausgestattet. 1100.1 u. 2 bzw. 1700.1 hab ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am VG gesehen.

lg. VT10

PS: Danke für die Infos!

  • VT10
Re: PZB auf der GKB
Antwort #31
Hallo,
hab vor ein paar Tagen die 1100.1 mit einem Schotterzug gesehen, kann sein das die schon mit PZB ausgestattet ist, wenn ja besitzt sie schon eine Zulassung für die ÖBB Strecken?

lg. VT10

Re: PZB auf der GKB
Antwort #32
Hallo, wenn ich das richtig gesehen habe, sind mittlerweile schon in allen Bahnhöfen der GKB die PZB Magnete angeschlossen. Kann man jetzt vielleicht auch bald mal mit einer Geschwindigkeitserhöhung/Fahrzeitverkürzung im "Heimnetz" rechnen? lg

Re: PZB auf der GKB
Antwort #33
Das Eine hat nicht gleich zwangsläufig mit dem Anderen was zu tun.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 8571
Re: PZB auf der GKB
Antwort #34
Ein Ausschnitt aus der Weststeirischen Rundschau vom 25. November:

Re: PZB auf der GKB
Antwort #35
Kann es sein, dass die GKB die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Wieserbahn angehoben hat?

Re: PZB auf der GKB
Antwort #36

Kann es sein, dass die GKB die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der Wieserbahn angehoben hat?


Kann ich nicht sagen, kann aber durchaus sein, solange aber die VT70 (vmax 90 km/h) noch planmäßig in Betrieb sind, wird sich da an der fahrplanmäßigen Höchstgeschwindigkeit aber nix ändern (können) ...

Die angesprochenen 140 km/h beziehen sich ja auf das Befahren der Süd- bzw. Koralmbahn-Abschnitte durche die Neubaufahrzeuge.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: PZB auf der GKB
Antwort #37
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann wurden neue "Geschwindigkeitstafeln" im Laßnitztal sowie zwischen Lannach und Lieboch aufgestellt. Ich konnte aber nicht genau erkennen, welche Geschwindigkeit angegeben war.

  • 8571
Re: PZB auf der GKB
Antwort #38

Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann wurden neue "Geschwindigkeitstafeln" im Laßnitztal sowie zwischen Lannach und Lieboch aufgestellt. Ich konnte aber nicht genau erkennen, welche Geschwindigkeit angegeben war.


Auf den Geschwindigkeitstafeln steht 10, sprich 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, es gibt aber auch einige neue Ankündigungstafeln, z.B. kurz vor Lannach 70km/h.

Re: PZB auf der GKB
Antwort #39
Aufgrund der nun höheren Streckenhöchstgeschwindigkeit hätte ich mir eigentlich eine Fahrzeitverkürzung erwartet. Nachdem der neue Fahplan jetzt aber online ist, sieht es nicht danach aus. Weiß jemand warum die Fahrzeit nicht verkürzt wird? Welchen Sinn hat nun die höhere Streckengeschwindigkeit?

Re: PZB auf der GKB
Antwort #40
Zitat
Weiß jemand warum die Fahrzeit nicht verkürzt wird?


Ganz einfach: Wenn die Kreuzungsbahnhöfe gleich bleiben, kann es dazwischen auch keine kürzeren Fahrzeiten geben! Das ist das Dilemma einer eingleisigen Strecke!

Zitat
Welchen Sinn hat nun die höhere Streckengeschwindigkeit?


Mehr Fahrzeitreserve; sprich im Verspätungsfall wird eher Zeit gutgemacht! Kann mir aber auch vorstellen, dass man zumindest langfrisitg mit kürzeren Fahrzeiten plant (beispielsweise wenn der Bahnhof Weststeiermark in Betrieb geht), oder, dass dadurch die Inbetriebnahme zusätzlicher Haltestellen (z.B. Weststeiermark, Seiersberg) bei gleichbleibenden Fahrzeiten ermöglicht wird.