Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: UPC -Arena (9140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: UPC-Arena
Antwort #15

Als ob Graz es nicht nötig hätte, eine international besser bekannte Destination zu werden! Da waren die Verantwortlichen in Linz, Innsbruck, Klagenfurt usw. wieder einmal schlauer.

Nötig schon, aber wie heißt es so schön: "OHNE GÖLD KA MUSI"  ::)
Das Kulturhauptstadtjahr hat alles aufgefressen.

Was die Finanzierung der Sturm-Idee betrifft, das wäre doch was für den "Bauernbuam" Franz Strohsack. - > Arc de Magna  oder "Strohsack - Tower"  :sh:  Sicher sinnvoller als der Kauf der OjeBB
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: UPC-Arena
Antwort #16
Wenn der Herr Schröcksnadel etwas sagt, dann wird es so gemacht. Der Abriss muß "natürlich" nicht vom Land bezahlt werden. Gut, nur wer hat den Bau finanziert.
Und jetzt sagt Sturm quack, und wieder sollen die Frösche springen. Wieviel hat denn der GAK inzwischen gekostet? Wer garantiert denn Länderspiele? Wer garantiert, daß Sturm während der ganzen Finanzierungszeit erstklassig bleibt? Niemand.
Ach was, fragen wir doch wieder das Volk. Da gibt's ja zwar sehr viele Analphabeten, dafür viele Fußballexperten. Und die verstehen auch was von Architektur, und das Geld kommt eh aus dem Bankomaten.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: UPC-Arena
Antwort #17

Einige Adaptionen und Modernisierungen sind ja tatsächlich nötig, wenn nicht sogar unumgänglich.


Welche sind denn unumgänglich? Nur weil Herrn u Jauk etwas dazu sagt, muss es nicht unbedingt richtig sein. Immerhin hat 2011 noch ein Länderspiel in Graz stattgefunden und auch internationaler Klubfußball. Da war ja offenbar alles in Ordnung, sonst hätten die Spiele ja nicht stattfinden können. Außerdem wurde in den letzten Jahren auch Investionen in den Gästesektor inkl. Brücke mit eigenen Busparkplatz vorgenommen (komisch, dass die Polizei jetzt draufkommt, da Plexiglas zu verlangen - seinerzeit war dies kein Thema ...).

Zitat

Warum dann das Stadion nicht überhaupt in einem Zug EURO-fit machen?! Dass Graz im Vorfeld der EM 2008 "großzügig" auf Austragungen, Gäste und damit Bekanntheitsgrad verzichtet hat, ist mir bis heute ein Rätsel! Als ob Graz es nicht nötig hätte, eine international besser bekannte Destination zu werden! Da waren die Verantwortlichen in Linz, Innsbruck, Klagenfurt usw. wieder einmal schlauer.


Ich möchte nicht beurteilen, ob die anderen Städte schlauer waren. Wenn ich nach Klagenfurt schaue, die jetzt ein riesiges Stadion haben und keinen Bedarf dafür. Auch in Graz hätte man ein neues Stadion bauen müssen. Was dann mit Liebenau machen? Vielleicht war es ja besser, Chor-WM und Football-WM nach Graz zu holen ...

Zitat

Internationale "Bekanntheit" wird bei uns höchstens versucht zu erreichen, indem auf die Weise von Provinzpossen Architekten-Clowns mit ihren "Design"-Vorstellungen auf Stadtlandschaften losgelassen werden, um diese mit absurder Formensprache ins Unkenntliche zu verfremden, was bei Stadtbesuchern von auswärts im besten Fall wohl ein mildes Lächeln hervorruft.


Das stimmt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: UPC -Arena
Antwort #18
Wie zu erwarten, macht die Stadt Graz für Herrn Jauk jetzt die Hausaufgaben: http://www.graz.at/cms/beitrag/10226916/1618648/

Wetten, dass ...?
... dieser Wettbewerb der Stadt neue Tore eröffnet? Sieben Architekturbüros tüfteln an Lösungen, wie der Bereich nördlich der UPC-Arena in Liebenau (Projekt ,,City Gate") künftig aussehen soll. Derzeit läuft der baukünstlerische Wettbewerb, der im Gebiet Conrad-von-Hötzendorf-Straße - Ulrich Lichtensteingasse - Johann-Sebastian-Bachgasse Lösungen für Handelsflächen, Wohnungen, ein StudentInnenheim, Büros und eine 2.500 Quadratmeter große öffentliche Platzfläche bringen soll. Die Juryentscheidung fällt Ende März, wobei der Stadtsenat die dafür nötige Aufwandsentschädigung in Höhe von 21.600 Euro freigegeben hat.


Interessant wäre auch zu erfahren, ob da in puncto Straßenbahnhaltestelle auch etwas passieren soll - eine bessere Lage, v. a. stadteinwärts wäre sicherlich günstiger, dazu noch noch eine Doppelhaltestelle, ggf. ein Überholgleis (mit Bahnsteig?) inkl. Einbindung der bestehenden Schleife etc. etc. etc.

Ob sich da wer Gedanken macht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, am ehesten wird die Tramschleife wegfallen ...

Hier übrigens noch was zum Thema: http://kaernten.orf.at/news/stories/2629771/ - am tollsten ist der Abgang von 800.000 Euro bei 1,2 Mio Euro Umsatz im Jahr. Das ist eine Kärntner Spitzenleistung und sollte einigen zu denken geben ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2014, 14:37:34 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: UPC -Arena
Antwort #19
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)