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Thema: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen? (49224-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Huh, dass das noch vor der Wahl angegangen wird.  :one:

Grazer Trams ab 2015 länger


Bis 2020 sollen die jährlichen Fahrgastzahlen der Graz-Linien von 101 auf 136 Millionen Passagiere steigen. Jetzt werden alle Cityrunner- und Variobahn-Garnituren verlängert.

Die Offensive für den öffentlichen Verkehr in Graz nimmt volle Fahrt auf. Und der dazugehörige Masterplan stellt nun die Weichen auf eine massive Aufrüstung des Fuhrparks der Graz-Linien. Bis 2020 sollen alle 18 Cityrunner- und die bis dahin längst alle in Graz gelandeten 45 Variobahn-Garnituren durch den Einbau von Mittelteilen verlängert werden. Die Fahrgastkapazität wird damit um rund 40 Prozent gesteigert und schafft damit mehr Platz, den man in Grazer Straßenbahnen dringend anbieten muss.
Ziel: 136 Millionen Fahrgäste

Seit Jahren steigt die Zahl der jährlich beförderten Fahrgäste. Bis 2020 sollen - so das verkehrspolitische Ziel - die Grazer 24 Prozent ihrer Wege in Bus und Bim erledigen (derzeit sind es noch 19 Prozent). Dadurch würde die Zahl der jährlichen Passagiere von 101 Millionen auf 136 Millionen steigen. Nächste Woche soll das Kontrollgremium der Graz-Linien, in dem Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und Finanzstadtrat Gerhard Rüsch sitzen, grünes Licht für die Straßenbahnen in X-Large geben.

Holding-Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik bestätigt auf Anfrage der Kleinen Zeitung, dass die Weichen dafür rasch gestellt werden sollen: "Nächstes Jahr wollen wir mit den ersten Ausschreibungen beginnen, ab 2015 sollten die ersten Straßenbahn-Verlängerungen geliefert und eingebaut werden." Die gute Nachricht: Bei den Cityrunnern könnten mit den Mittelteilen dann auch Klimaanlagen installiert werden.
Busflotte auch aufgerüstet

Die Kosten für die Aufrüstung dürften insgesamt bei 35 bis 40 Millionen Euro liegen. Aber auch bei der Busflotte werden die Graz-Linien aufrüsten. Derzeit sind rund 50 Prozent der 140 Fahrzeuge Gelenksbusse, bis 2020 soll der Anteil auf zwei Drittel hinaufgeschraubt werden.

Quelle: kleine.at

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #1
VB's ab 230 sollten vll schon ab Werk verlängert werden. Wäre sicher billiger! ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #2
Zitat
VB's ab 230 sollten vll schon ab Werk verlängert werden. Wäre sicher billiger! Wink


Wäre auch wesentlich gescheiter, denn damit könnte man wenigstens auf der Linie 7 schon mal die längeren Garnituren einsetzen!

Ist eigentlich auch angedacht wie etwa in München einen zweiten Automaten einzubauen?
LG TW 581

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #3
Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #4
Warum sollte man den Mittelteil um 10cm breiter machen, als das restliche Fahrzeug.  ???

  • PeterWitt
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #5

Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?

Also bitte, wenn schon, dann ein ev. etwas längeres Modul mit 2 Türen und Multifunktionsbereich (Rolli/Kinderwagenplatz und Klappsitze). Alternativ wäre eine überbreite Türe wie bei den Sirios in Mailand eine Option für rascheren Fahrgastwechsel.

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #6


Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?

Also bitte, wenn schon, dann ein ev. etwas längeres Modul mit 2 Türen und Multifunktionsbereich (Rolli/Kinderwagenplatz und Klappsitze). Alternativ wäre eine überbreite Türe wie bei den Sirios in Mailand eine Option für rascheren Fahrgastwechsel.


Ein etwas längeres Modul sollte sich mit der nun größeren möglichen Hüllkurve machen lassen. Für eine zweite Tür wäre es allerdings gar nicht nötig, die bringt man in der vorhandenen Länge genauso unter. Sinnvollerweise würde das zweitürige Modul genau in der Mitte des Fahrzeugs hinkommen; dann ist die Verteilung der Türen am besten.

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #7
Wenn schon Verlängerung, dann gehört die in die

- Cityrunner ein entsprechendes Mehrzweckmodul (d. h. in die erste Fahrzeughälfte inkl. einer entsprechenden Klapprampe o. ä., damit man endlich den unsinnigen Hublift ausbauen kann - komisch, dass jetzt eine Temperaturabsenkung möglich sein wird)

- Variobahnen ein entsprechendes Sitzplatzmodul (d. h. in die zweite Wagenhälfte)

- ein zweiter Automat wäre sicherlich sinnvoller

- beim Cityrunner könnte man die Matrixanzeige modernisieren

- in beiden Fahrzeugen wäre eine Verbesserung der FGI notwendig, d. h. jeweils ein Bildschirm für Werbung (wenn´s denn sein muss) und einer für dauernde FGI

Interessant finde ich auch die Zahlen bezüglich der Gelenkbusse - wer kommt auf sowas? Inkl. der Citaro L komme ich da auf 65 Busse (das wäre nicht einmal die Hälfte, weil der Busbestand irgendwo bei 150 ist) ... Mit der Ablieferung der neuen Gelenkbusse nächstes Jahr kommt man dann auf ca. 68 Gelenkbusse und inkl. der Citaro L auf 87 Busse. Das wäre dann mehr als die Hälfte. Wieder einmal Qualitätsjournalismus a la KleZe oder Holding/Stadt haben auch wieder einmal Blödsinn verzapft ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #8
Bei der Linie 6 wäre ja ein Einsatz ja schon möglich und bei der Linie 7 ja auch theoretisch schon (es müssten ja nur ein paar Parkplätze weg).

Ähnliches gälte ja auch schon für die Linie 3 ...  :boese:

Ich sehe eher Probleme am Jakominiplatz - bin ja gespannt, wie man das lösen will ...

Trotzdem ist es sinnvoll sich schon jetzt über die Verlängerung der Fahrzeuge Gedanken zu machen (wenn man die Verlängerung schon unbedingt haben möchte).

W.
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Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #9
Naja, die baulichen Voraussetzung sind da (das ist ja das entscheidenste), der Rest sollte eigentlich nur eine Formsache sein ...

Bei der Linie 6 ist ja ein Betrieb mit Variobahnen spätestens im Frühjahr 2013 vorgesehen und auf der Linie 7 im Herbst 2013.

Es wird ja gar keine andere Möglichkeit geben, weil man ja nicht zig Bahnen der teuersten Fahrzeuginvestition der Grazer Straßenbahn nutzlos herumstehen lassen wird (egal wie die politischen Verhältnisse sein werden) und auch über das Eisenbahngesetz (Stichwort: Sicherheitsraum) wird sich weder das A10/1, die Bezirksvertretung oder sonstwer hinwegsetzen können ...

W.
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Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #10

Also, wo siehst Du das Vorhandensein der baulichen Voraussetzung? Für mich ist die erst da, wenn die Variobahn fahren kann: Es müssen die Parkplätze "baulich verändert" werden, um den vorgeschriebenen "Sicherheitsraum" zu schaffen. Wenn das Formsache ist, warum wurde sie nicht gleich mit der Schaffung der Gleisneulage mit erledigt?


Naja, die Gleislage (Mittenabstand) ist ja wohl die wesentliche Voraussetzung! Parkplätze werden in den meisten Fällen entfallen müssen (innere Leonhardstraße). Adaptionen sind möglicherweise bei den Haltestellen notwendig.

W.
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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #11

Könnte man dann die Cityrunner-Mittelteile wenigstens auch gleich mit 2,30m Breite (ein-)bauen?

Wie schaut denn das aus? Wie die Schlange, die eben das Kaninchen gefressen hat.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #12
Ich meine, die Entscheidung 2,3-m-Wagen zu beschaffen ist schon richtig, aber bei einem älteren Fahrzeug wird man wohl wieder auf die 2,20 m zurückgehen müssen ...

W.
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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #13

P.S.: wenn af der Linie 6 Variobahnen fahren können, warum fährt da seit zwei, drei Tagen nicht schon wenigstens 1 Kurs mit einem solchen Fahrzeug? Wer sagt, dass alle VB ausschließlich auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden müssen? Dem Image der HGL täte das sicher gut!

Die Variobahnen sollen erst im Frühjahr auf die SL 6 kommen. Das ist mein Informationsstand von vor ca. einem Monat.
Durch die vorgezogene Wahl könnte es sich aber sicher heuer noch ausgehen.  :hehe:

Wer will schon vor der Wahl Parkplätze entfernen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #14
Ich sehe das im Moment auch nicht als großes Problem: für den kompletten Auslauf der Linien 4 und 5 braucht man ja in der Frühspitze 18 oder 19 Fahrzeuge (ist das richtig?). Da kann man die Kist´n jetzt ordentlich einfahren ...

Da sind wir eh noch weit davon entfernt, wenn man noch bedenkt, dass die TW 203 und 204 ja auch irgendwann einmal umgebaut werden müssen. Erst 2013 wird sich wirklich die Notwendigkeit für eine Ausweitung des VB-Einsatzes ergeben.

Für die anderen vier Linien stehen dann immerhin schon 30 niederflurige bzw. teilniederflurige Fahrzeuge zur Verfügung. Da wäre halt die Werkstatt angehalten, die Cityrunner und die 600er entsprechend gut einzuteilen (was mMn im Moment nicht passiert).

Und der Rest muss sich ergeben ...

W.
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