Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf Linie 1? (6696-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Variobahn auf Linie 1?
...man liest zwar allerhand über den Variobahn-Einsatz auf der Linie 7 (ab demnächst) und auf der Linie (erst irgendwann) - aber wie sieht es denn bzgl der Linie 1 aus? Dort fahren ja dzt auch noch keine Variobahnen, oder?

Provodnik

  • Linie5
Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #1
Das wird genauso wie beim 3er noch etwas länger dauern.

Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #2

...man liest zwar allerhand über den Variobahn-Einsatz auf der Linie 7 (ab demnächst) und auf der Linie (erst irgendwann) - aber wie sieht es denn bzgl der Linie 1 aus? Dort fahren ja dzt auch noch keine Variobahnen, oder?


Auf der Linie 1 wird das meines Wissen erst nach dem Sommer 2015 möglich sein - im Abschnitt Alte Poststraße - Eggenberg/UKH ist das jetzt schon möglich und zwischen Reiterkaserne und Hilmteich soll das wohl im Zusammenhang mit der Adaptierung der Linie 7 demnächst möglich sein, zumal man ja wegen der 7er-Verlängerung ja eine "Ausweichstrecke" benötigt. 2014 und 2015 finden wieder einmal Sanierungs- und möglicherweise auch Umbauarbeiten auf der Feldstrecke Mariatrost statt.

Bei der Linie 3 soll das aus politischen Gründen erst 2022/2023 möglich sein - schienentechnisch ist es jetzt schon möglich, allerdings müsste man einige Parkplätze auflassen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #3
Linie 1: 2015

Linie 3: zwischen 2018 und 2022

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #4
Eilig ist das eher nicht. Die Feldstrecke dürfte mit den 600ern besser bedient sein. CR und VB sind dort nicht wirklich ein Komfortgewinn.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #5
Ein Blick auf die Wageneinsatzdokumentationen hier im Forum verrät, dass schon die Cityrunner sehr spärlich eingesetzt werden. Meistens ein Kurs am Tag. Die meisten Kurse sind 600er, werktags auch ältere Fahrzeuge. Der Komfort ist allerdings sicher nicht der Grund dafür. Im Cityrunner fühlt man sich auf der Mariatroster Strecke zwar bei höheren Geschwindigkeiten verschaukelt wie auf hoher See, das ist allerdings nicht so stark bis gar nicht spürbar, wenn der/die FahrerIn nur so schnell fährt, wie es der Fahrplan erfordert.

Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #6

Ein Blick auf die Wageneinsatzdokumentationen hier im Forum verrät, dass schon die Cityrunner sehr spärlich eingesetzt werden. Meistens ein Kurs am Tag. Die meisten Kurse sind 600er, werktags auch ältere Fahrzeuge. Der Komfort ist allerdings sicher nicht der Grund dafür. Im Cityrunner fühlt man sich auf der Mariatroster Strecke zwar bei höheren Geschwindigkeiten verschaukelt wie auf hoher See, das ist allerdings nicht so stark bis gar nicht spürbar, wenn der/die FahrerIn nur so schnell fährt, wie es der Fahrplan erfordert.


In der kalten Zeit fahren sowieso als erster Kurs nach Mariatrost 500er oder 600er und dann erst Cityrunner, generell wäre es gescheit, wenn am 1er nur 600er fahren würden und am 3er CR und auf 4, 5, 6 sowie 7 VB, würde sicher locker ausreichen!
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #7

Die meisten Kurse sind 600er, werktags auch ältere Fahrzeuge. Der Komfort ist allerdings sicher nicht der Grund dafür.


Wohl technische Gründe. Die ,,Schienenfresser" schlagen halt in den Kurven zu. Und die Mariatroster Strecke besteht ja nur aus solchen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Hat auch Tradition
Antwort #8

Linie 1: 2015

Linie 3: zwischen 2018 und 2022


Bei meinem ersten Besuch im September 1984 waren auf den 1 und 3 noch 200er neben den 260er zu finden (auf der 3 eher weniger 260er). Also so gesehen handelt es sich um eine Tradition, die zur Zeit durchgeführt wird. Seid doch froh darum, das Ihr eine Linie mit einer "Altwagengarantie" habt.

Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #9
Hallo!

Sind bis heute schon Variobahnen planmäßig nach Mariatrost bzw. auf der gesamten Linie 1 gefahren?

  • PeterWitt
Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #10
Nein, zum Glück noch nicht, bisher blieb den Mariatrostern dieses "Vergnügen"erspart. Bei Kurzführungen zum Hilmteich jedoch schon, so wie in den letzten Monaten geschehen....

Re: Variobahn auf Linie 1?
Antwort #11
Hallo!

Sind bis heute schon Variobahnen planmäßig nach Mariatrost bzw. auf der gesamten Linie 1 gefahren?


2019 lst es dann soweit!
LG TW 581