Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2016 (37354-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2016
Antwort #15

Der Zugname sagt doch nicht viel aus, wartem mir mal auf den Herbst da wissen wir alle mehr ob es wirklich der Fall ist.


Ist dir die Zuggattungsliste lieber? http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2017/var/zuggattungsliste.pdf

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #16
Im ICE-Treff wurde gestern der Entwurf des tschechischen Zugbildeplans gepostet: http://457yxa4521.sweb.cz/razeni2016.pdf

Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt
EC Wien - Warschau werden um 15 Minuten beschleunigt
Zwei EC Prag - Warschau
Ein EC Budapest - Warschau
Kurswagen Cheb - Hummene
...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2016
Antwort #17
Zitat
Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt


Prag neu ab xx:52, an xx:10

Bekommen in Wien Hbf 7 Minuten Stehzeit.

RJ/EC nach Graz
ab Wien Hbf xx:58
ab Wien Meilding wohl xx:06

RJ/EC von Graz
an Wien Meidling xx:55
an Wien Hbf: xx:02

Die An und Abfahrtszeiten in Graz blieben gleich.

RJ 550 weiterhin aus dem Takt ?

-------------------
Außland

Budapest - Bratislava - Brno - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg
Nur noch 172/173 fahren durch, sonst werden alle anderen ECs in Prag gebrochen, weiters bleibt die lange Stehzeit in Dresden Hbf erhalten.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2016
Antwort #18

Zitat
Railjet Wien - Prag werden um zehn Minuten beschleunigt

Bekommen in Wien Hbf 7 Minuten Stehzeit.


Hmm, auffallend sind Zugnummernänderungen bei folgenden Zügen:

railjet 73 fährt an 5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1273
railjet 75 fährt an 5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1275
railjet 77 fährt an 1-5 Wien Hbf. - Graz Hbf. als 1277

Betrifft das etwa die Beistellung von Schleuderwagen bzw. der Garnitur des 459 beim Rj 77 oder verbirgt dahinter noch etwas anderes (unschönes)? Geringfügige Taktabweichungen im Nachmittagsverkehr, die ja auch schon mal im Gespräch waren bleiben uns anscheinend erspart.

  • 5063
Re: Fahrplan 2016
Antwort #19
Konnte von der ÖBB über FB erfahren, dass der jetzige RJ 550 mit Fahrplan 2016 bereits in Graz um 5.29 Uhr fährt und bis Prag fahren sollte! Desweiteren sollte jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien verlängert werden!

Re: Fahrplan 2016
Antwort #20

Konnte von der ÖBB über FB erfahren, dass der jetzige RJ 550 mit Fahrplan 2016 bereits in Graz um 5.29 Uhr fährt und bis Prag fahren sollte! Desweiteren sollte jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien verlängert werden!


Nein das kann nicht stimmen!

Grazer RJs fahren nie bis Flughafen Wien, es werden dort die Westbahn RJs und ICs alle 30 Minuten dorthin geführt!
RJ 550 wird auch nicht bis Prag fahren, ich weiß ja nicht woher man das hat?
Erster Zug von Graz nach Prag ist RJ 72 ab 6:25 Uhr!

RJ 550 sollte am besten um 5:25 Uhr abfahren damit würde man alle Anschlüsse nach 8 Uhr in Wien Hbf erreichen.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2016
Antwort #21


RJ 550 sollte am besten um 5:25 Uhr abfahren damit würde man alle Anschlüsse nach 8 Uhr in Wien Hbf erreichen.


Ich weiß nicht wie viele Umsteiger es dort gibt aber momentan gibt es in Bruck an der Mur die Umsteigemöglichkeit vom EN 465 zum RJ 550 nach Wien. Würde der Railjet früher fahren würde diese Umsteigemöglichkeit entfallen und somit würde auch eine Frühverbindung aus dem Ennstal nach Wien entfallen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #22

Ich weiß nicht wie viele Umsteiger es dort gibt aber momentan gibt es in Bruck an der Mur die Umsteigemöglichkeit vom EN 465 zum RJ 550 nach Wien. Würde der Railjet früher fahren würde diese Umsteigemöglichkeit entfallen und somit würde auch eine Frühverbindung aus dem Ennstal nach Wien entfallen.


Diese Umsteigeverbindung gibt es offiziell schon jetzt nicht mehr, weil man nicht fähig ist, den Anschluss bahnsteiggleich herzustellen - damit würden die 3 Minuten ausreichen.
  • Zuletzt geändert: Juni 14, 2015, 13:30:30 von J. 1042

  • 5063
Re: Fahrplan 2016
Antwort #23
Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!
Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!

Re: Fahrplan 2016
Antwort #24

Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!


Gut, mag sein, dass das mit der Abfahrt um 05.29 stimmt. Trotzdem fährt der Zug (550) sicher nicht weiter als bis Wien Hbf., da die Takttrasse Richtung Breclav (Wien Hbf. ab 08.09) bereits durch den EC 104 nach Gdynia belegt ist. Sollte man diesen mit dem 550 erreichen können wäre Richtung Berlin folgende Verbindung möglich:

Graz hbf. ab 05:29 (railjet 550)
Wien Hbf. ab 08:09 (EC 104)
Breclav ab 09:07 (EC 280)
Praha ab 12:30 (EC 378)
Berlin an 17:15

Ob das jetzt angesichts der zahlreichen Umstiege eine Verbesserung ist, soll jeder selbst entscheiden.


Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!


Kein Platz am Hbf kann nicht stimmen, stattdessen müsste dann eben der Westbahn-IC seine 2 stündige Wendezeit am Hbf. verbringen (natürlich kann die Wendezeit nicht am Bahnsteig verbracht werden). Die Durchbindung der Grazer Züge wurde bisher nie kommuniziert und würde mich daher schon erheblich überraschen.

Re: Fahrplan 2016
Antwort #25
Jeder glaubt auch gleich jedes Gerücht was so gesagt wird?

Die RJs Graz - Wien welche alle zwei Stunden fahren wie auch die Villacher werden in Wien Hbf enden dort besteht Anschluss sn den RJ bzw IC nach Flughafen Wien!


Ich arbeite selbst in den ÖBB Zügen und habe schon mehrmals von ÖBB Mitarbeitern gehört, dass jeder ÖBB Railjet von Graz bis Flughafen Wien fährt, da man am HBF Wien keinen Platz mehr hat für eine 2 sündige Stehzeit der Grazer RJ!
Bezüglich des ersten Zuges von Graz nach Wien, habe ich der ÖBB geschrieben...dass es bei der jetzigen Taktung nicht viel Sinn macht, wenn man von Prag weiter nach Deutschland möchte, da der EC 172/173 (ehemals Vindobona) nicht mehr Österreich erreicht und man jetzt beim RJ um 6.25 ab Graz einen Aufenthalt in Prag von ca.1,5 Std. hat!
Die ÖBB schrieb mir: das es mit neuen Fahrplan zu Verbesserung kommt, der erste RJ (550) nach Prag ab 5.29 Uhr fährt!


Die ÖBB bietet einen zwei Stunden Takt Wien - Prag wie einzelnen EC Züge nach Polen an wo in Breclav auf den EC nach Prag Anschluss hast, der alte EC 172/173 wird es nicht mehr geben zudem die DB und MÄV alle Durchbindungen der EC Linie Hamburg - Berlin - Prag - Budapest in Prag brechen will fehlt an nächsten Fahrplanwechseln eh nur noch ein Zugpaar!

Drei mal umsteigen finde ich mit Gepäck halt auch nicht mehr perfekt geht doch mit den Fliege direkt unf viel flotter!

Die Züge können statt am Hbf auch in Matz ihre Sehtzeit inkl Reningung verbringen!
LG TW 581

  • 5063
Re: Fahrplan 2016
Antwort #26
Danke (J.1042) deine Detaillierte Auflistung der Züge von Graz bis Berlin!
Diese Verbindung ist natürlich nicht Optimal wäre aber super, weil man an einen Tag von Graz ab Dez. 2016 sogar bis nach Kiel fahren könnte (neuer EC von Prag)
Generell finde ich es ewig schade um den EC Vindobona, der über 40 Jahre Wien direkt mit Berlin verbunden hat! ... und um viele weitere EC Züge der ÖBB, die schon geschtrichen worden sind!
In Tschechien sieht es dagegen viel besser aus, die können sich über komfortable ehemalige ÖBB Wagonne freuen, mit denen laufend neue EC Verbindungen entstehen!
Und wir in Österreich müssen uns mit unpequemen Railjets zwangspeglücken lassen und haben keine einzige direkte Verbindung nach Berlin mehr! Traurig aber wahr so sieht es aus...

Re: Fahrplan 2016
Antwort #27
Graz - Berlin wird eh bald via München, Nürnberg schneller sein!

Für Wien- Berlin gibt es einen Nachtzug welcher direkt fährt!

Der alte EC 172/173 war zwar recht gut aber der Takt früher zwischen Wien - Prag eher schwer zu merken da alle 1-3 Stunden ein EC fuhr!

Den zwei Stunden finde ich sehr sinnvoll und mit der EC Linie Budapest - Prag ergibt sich ein Stundentakt zwischen Breclav - Prag!
LG TW 581

  • 5063
Re: Fahrplan 2016
Antwort #28
Einen Nachtzug kann man nicht mit einen Eurocity vergleichen! - niemals..
Die DB Verbindungen von Graz nach DE sind ein Witz- heruntergekommene Alt- Züge welche für Österreich gerade noch gut genug sind.
Es geht nicht nur um den Takt zw. Wien- Berlin, sonder um die Tatsache, dass es keinen durchgehenden EC mehr gibt!
Was wird auf der Strecke via München, Nürnberg gebaut?

  • flow
Re: Fahrplan 2016
Antwort #29

Die DB Verbindungen von Graz nach DE sind ein Witz- heruntergekommene Alt- Züge welche für Österreich gerade noch gut genug sind.


Den ÖBB-Upgrade-Wagen wird nachgeweint aber die DB-ICmod-Garnituren genügen natürlich nicht...  ::)


Was wird auf der Strecke via München, Nürnberg gebaut?


VDE 8. Betrifft also genau genommen nur die Strecke nördlich von Nürnberg.
Morteratsch - fermeda sün dumanda