Zu erwähnen ist auch die vorgesehene Elektrifizierung und offensichtliche Einbeziehung der Strecke Klagenfurt - Weizelsdorf in ein S-Bahn-Grundnetz. Das steirische Gegenstück dazu - die Strecke nach Trofaiach - findet diese Aufwertung leider (noch???) nicht! Natürlich wäre diese Maßnahme mit der als AB dahin vegetierenden Strecke nach Ferlach noch attraktiver. Ähnlich wie im Gailtal, soll dafür die Reststrecke im Rosental auf Bus umgestellt werden. Ob sie als GV-Strecke noch bleiben soll, geht aus dem Investitionspapier nicht hervor.
Natürlich wäre diese Maßnahme mit der als AB dahin vegetierenden Strecke nach Ferlach noch attraktiver.
Die Strecke nach Ferlach befindet sich nicht mehr im Besitz der ÖBB. Und dahin vegetieren tut die Strecke auch nicht.
Ähnlich wie im Gailtal, soll dafür die Reststrecke im Rosental auf Bus umgestellt werden.
Ist aber eigentlich eh egal, denn in ein paar Jahren wird es eh zusammengekürzt